Der Trick ist so alt wie die Menschheit und sogar im Tierreich bekannt: Wenn ich unbemerkt mein Ding drehen will, warte ich, bis die Aufmerksamkeit der anderen abgelenkt ist.

Beispiel: Der Ukraine-Krieg und der jüngste Entwurf einer Corona-Verordnung aus dem Hause Lauterbach.

Sie sieht vor, dass nur noch nach Deutschland einreisen darf, wer dreimal geimpft oder getestet ist. Das könnte die Reisefreiheit innerhalb der EU auf Dauer beschneiden.

Bislang galten zwei Impfungen als ausreichend – nun braucht es auch den Booster-Nachweis, sollte man nicht frisch genesen sein. Wie sonst sollen die 554 Millionen bestellten Impfdosen unters Volk gebracht werden?

Eigentlich enden auch im Massnahmen-müden Deutschland am 19. März Corona-Restriktionen. Trotzdem Einreise-Regeln zu verschärfen, heisst, die Massnahmen-Spirale weiterzudrehen und die Pandemie künstlich zu verlängern. Von der infektiologischen Realität hat sich Lauterbach mit diesem Entwurf verabschiedet.

Nur eine Frage: Soll die Regel auch für Flüchtlinge aus der Ukraine gelten?