Ein Jahr Ampel-Regierung in Berlin. Kleiner Birthday, nur happy ist kaum einer. Ausser den Regenten selbst vermutlich.

Motto: Hurra, wir kleben noch – an unseren Stühlen in Kanzleramt und Ministerien. Statt Schampus gab’s vom Kanzler «Ampelmann»-Schokolade. So klein mit Hut tummeln sich rote und grüne Männlein als Markenzeichen auf der Packung. Für die gelbe FDP fand sich leider kein lustiger Wichtel.

Und für Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gibt’s im Weltwoche-Ranking die SPD-rote Laterne als schlechtester Minister.

Keiner verunsichert Land und Leute so ausdauernd und nachhaltig wie der Medizinmann aus dem Rheinland. Quälen Singsang-Akzent und Wirrkopf-Tolle den klaglosen Kassenpatienten schon bis zur Schmerzgrenze, so machen die ständigen Warnungen vor «Monster-Wellen», Horror-Viren, Affenpocken, Tod und Teufel vom Gesundheitsminister erst richtig krank.

Doch man muss auch fair sein: Es ist ein äusserst enges Rennen in der politischen Schlusslicht-Liga um die hintersten Plätze. Die inzwischen längst vergessene und zu Recht wegen völliger Überforderung zurückgetretene Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) liegt mit Lauterbach fast gleichauf.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) gibt ebenfalls alles dafür, mit schrägen Verfassungstipps (Corona-Kritiker können woanders demonstrieren) oder Beweislastumkehr im öffentlichen Dienst bei Verdacht (!) auf Demokratiefeindlichkeit der Lauterbach-Liga beizutreten.

Ein Jahr ist nicht alle Tage, kann noch werden. Keine Frage.

Ralf Schuler ist Politikchef bei Rome Medien (u. a. «Achtung, Reichelt!»)

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ein Jahr Ampel: Wer ist der schlechteste Minister? Karl Lauterbach. Denn keiner verunsichert Land und Leute so ausdauernd und nachhaltig wie der SPD-Medizinmann"
  • bgasser

    Ich habe gerade eine Nacht in einem deutschen Hotel gebucht. Jetzt schreiben die mir, dass bei Ihnen noch Maskenpflicht und Abstandhaltung herrsche. Wau! Nicht so weit Weg von China. In allen Belangen.

  • tofatula

    War der Angstverbreiter nicht Dauergast bei Lanz, der ihm, wie selten einer, eine Bühne mit sehr viel Redezeit zur Verfügung gestellt hatte und sich damit mehr als mitschuldig an der Verbreitung dessen Thesen gemacht hat.

  • revenir a la raison

    Dann geben Sie das bitte als Grund für die Stornierung an. Anders lernen diese Idioten es nicht.