Europäische Beamte arbeiten an der Organisation eines Friedensgipfels für die Ukraine – der allerdings ohne Russlands stattfinden soll. Dies berichtet die Washington Post.

Das Treffen soll den 10-Punkte-Friedensplan von Präsident Selenskyj – Rückzug der russischen Truppen, Rückgabe aller durch Russland besetzten Gebiete und ein Tribunal für Putin und Co. – als diplomatische Grundlage nutzen und die Unterstützung wichtiger globaler Mächte wie Indien, Brasilien, Saudi-Arabien und China gewinnen.

Die Ukraine hat in den letzten Monaten verstärkte Bemühungen unternommen, Beziehungen zu China, Brasilien und Indien aufzubauen. Ukrainische Vertreter sind bereit, mit allen Ländern zu sprechen und ihre Meinungen zu hören.

Die Konferenz wird voraussichtlich vor dem Nato-Gipfel im Juli stattfinden. Die Teilnahme von US-Präsident Joe Biden und anderen Nato-Führern wird angestrebt.

Russland wird nicht zu dem Friedensgipfel eingeladen sein, da die Ukraine eine vorübergehende Waffenruhe ablehnt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Westen plant Friedensgipfel für den Ukraine-Krieg – allerdings ohne Russland"
  • Alpensturm

    Vielleicht können an diesem "Friedensgipfel" auch die US Kriegsverbrechen im Irak, Syrien und Libyen thematisieren und Barak Obama und George W. Bush vom internationalen Gerichtshof zur Verhaftung ausschreiben lassen, so wie Putin. Ups, das geht ja nicht. Für diesen Fall haben die USA nämlich mit der Bombardierung von DenHaag gedroht. Kein Witz.

  • helli24

    Das ist nicht meine EU und eigentlich auch nicht mehr mein Deutschland. Ich habe mich in der DDR wohler gefühlt , das sagt viel.

  • Fix

    Dieser Punkteplan ist einfach nur zum Lachen. Einmal mehr eine imperialistische Vorgabe an die Welt, was passieren soll. Blöd ist nur, dass dies der Rest der Welt durchschaut hat und die unipolare Vormacht des Westens nicht mehr akzeptiert.