Alles, was es zu Friedrich Merz zu sagen gibt, hat Olaf Scholz bereits gesagt.

«Danken möchte ich ganz ausdrücklich auch Ihrer Fraktion, Herr Merz. (…) Und es ist völlig in Ordnung, dass Sie (…) Ihre Vorstellungen mitformulieren. Es soll eine gemeinsame Sache werden.»

So der Bundeskanzler vor ein paar Monaten herablassend an die Adresse eines loyalen Vasallen: Auf den CDU-Chef kann er sich verlassen.

Nach dem Wahlsieg des Merkelianers Günther in Schleswig-Holstein hatte man spekuliert, ob Merz die Alt-Kanzlerin wirklich verbannt habe oder ob sie nicht weiter die Fäden ziehe.

Die Frage geht an der Sache vorbei. Merz ist Merkel ähnlicher, als er glauben machen will. So wenig wie für sie gibt es auch für ihn Unterschiede zwischen Regierung und Opposition. Hauptsache, der Zeitgeist bläht das Segel.

Dabei helfen Merz geschmeidige Grundsätze. So wie jetzt, da er plötzlich eine Frauenquote für die CDU erwägt.

Gut, er nennt es Frauen-Quorum, was etwas anderes als eine Quote ist. Aber meinen tut er schon dasselbe. Vermutlich.

Hauptsache, der Zeitgeist bläht das Segel.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wie Anti-Merkel ist Friedrich Merz wirklich? Nach seinem Vorstoss für eine Frauenquote sind Zweifel erlaubt"
  • Nesti

    Falschspieler überall. Als Kandidaten lügen sie die Hucke voll bis sie gewählt sind, dann kommt die grosse Kehrtwende, aber leider kein Erwachen bei den Wählern. Bei uns stehen Pfister (CVP/Mitte) und Burkart (FDP) an vorderster Front der Lügenbarone. Daher sind weder CVP(Mitte) noch FDP nicht mehr wählbar. Pfister, Burkart u.v.a.m. geben sich bürgerlich, fallen aber der noch einzig bürgerlichen SVP, statt bürgerlichem Zusammenhalt, immer in den Rücken u. stärken so rot-grünen Sozialismus.

  • Joerg Sulimma

    Das ist alles kein so großes Wunder. Markige Sprüche kennen wir von ihm schon aus früheren Zeiten. Politisch getan hat sich wenig, seit er 2002 von Angela Merkel aus dem Fraktionsvorsitz verdrängt wurde. Er wird immer als wirtschaftsliberal bezeichnet. Sein Leben besteht aber hauptsächlich aus Tätigkeiten als Unternehmensberater und Aufsichtsrat. All diese Funktionen - auch für Blackrock - kranken daran, daß theoretisch viel über Wirtschaft geredet wird, praktisch aber wenig Ahnung vorhanden ist

  • kostas

    Von 1945 bis 2005, war die Vernunft in Deutschland wohnhaft. Seit Merkel ist die Vernunft, Arbeitslos. Der Zeitgeist, mitschwimmen, richtig Herr Koydl. Es sind brandgefaehriche Vasallen. Die werden Europa wieder in Schutt und Asche legen. Die lernen es nie.