Fraser Nelson, Herausgeber der britischen Zeitschrift Spectator, hat eine brisante Twitter-Kommunikation zwischen ihm und Professor Graham Medley, Chef Modellierung der britischen Scientific Advisory Group for Emergencies (Sage), publiziert. Sage ist quasi die wissenschaftliche Taskforce der Regierung.

Medleys Institut hat jüngst eine Studie zu Omikron publiziert, die auf pessimistische Szenarien zugunsten von Shutdown-Massnahmen hinauslief.

Dann machte JP Morgan einen Gegencheck mit dem Befund: Da steckt ja durchgehend die Annahme dahinter, dass Omikron gleich tödlich sei wie die Delta-Variante. Aber Daten aus Südafrika zeigten doch, dass Omikron milder sei.

Korrigiert um diese Milderung führe dies zur Prognose: Spital-Auslastung bleibt weit unter Stand 2021, Überlastung nicht in Sicht. Das spreche gegen den Lockdown-Alarmismus, der sich aus den offiziellen Berechnungen ohne Tödlichkeits-Korrektur ergebe.

Warum fehlte denn das Szenario «milderes Omikron» in den offiziellen Studien?

 

Die Antwort lief darauf hinaus, dass politische Entscheidungsträger etwas brauchen zum Entscheiden.

Wenn nichts passiere, müssten sie ja nicht entscheiden. Sind also Studien gefragt, die nach Aktionen rufen? Antwort: Man mache die Modelle so, wie sie gewünscht würden.

Man fühlt sich an die Schweiz erinnert. Der Berner Modellbauer und Epidemiologe Christian Althaus hielt im Februar 2020 ein Szenario mit 30.000 Corona-Toten für möglich. Sofortiger Aktionsbedarf!

Und vor etwa einem Jahr skizzierte der damalige Chef der Covid-Taskforce, Martin Ackermann, für die Delta-Variante eine in den Himmel weisende Kurve von Fallzahlen als Szenario, aber auch als Argument für aktionistische Politik.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wie gefährlich ist Omikron? Wie gefährlich wollen Sie es haben? Die Wahrheit ist erschreckend: Wissenschaftler bauen Epidemie-Modelle – massgeschneidert nach Bedarf"
  • Dr. med. Thomas Binder

    Eine Endemie eines Erkältungsvirus wurde mit P(C)R, Masken und dem Mythos epidemiologisch relevanter asymptomatischer Übertragung in eine Pandemie eines Killer-Virus aufgeblasen, das nur mit sinnlosen, schädlichen nicht-pharmakologischen Interventionen auch für asymptomatische, früher gesund genannte, Menschen und mit unnötigen, unwirksamen, unsicheren experimentellen mRNA-Injektionen der Weltbevölkerung überwunden werden kann: Je grösser der Dachschaden, desto schöner der Blick auf die Sterne!

  • Ernemann7b

    Egal von welchen Land man liest, überall werden die gleichen Szenarien veröffentlicht. Es geht nicht ohne Angst und Schrecken zu verbreiten. Unkritische Bevölkerungsschichten springen natürlich sofort darauf an und glauben den Blödsinn. Die Frage ist natürlich, was der jeweilige Staat mit solchen Horrormeldungen bezwecken will? Jeder normal denkende Mensch kann sich diese Frage wohl selbst beantworten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

  • Detektor

    Was auffällt ist die Eilfertigkeit, mit der wieder einmal "wissenschaftlich" ein höhere Ansteckungsrate "festgestellt" wurde. Kaum in Erscheinung getreten durfte Omikron als neues Schreckgespenst missbraucht werden. Eine Variante, noch schlimmer als Delta, Donnerwetter, das kommt ja sehr gelegen für die nächste Impfkampagne. Was fehlt sind Angaben über den Verlauf! Anscheinend hat sich "DIE" Wissenschaft nur auf die Ansteckung erstreckt. Der Rest ist Schweigen...