Ursula von der Leyen ist nicht dafür bekannt, sich zurückzuhalten, wenn sie redet.

Meist befindet sie sich in voller Übereinstimmung mit den USA.

Aber offensichtlich gilt das nicht nur fürs Reden: Wenn Joe Biden schweigt, sagt sie auch nichts.

Etwa beim Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines.

Immerhin das grösste europäische Energieprojekt der letzten Jahre. Immerhin ein Todesurteil für Tausende Unternehmen in der EU.

Ein Angriff, der Europa von US-Gas abhängig machen wird.

Und die EU-Chefin sagt – nichts.

Nur, dass es wohl kein Unfall war. Dass man keine vorschnellen Schlussfolgerungen treffen solle.

Ach ja. Wenn sie gegen Moskau austeilt, gegen Ungarn, Polen oder die Türkei, ist sie nicht so zurückhaltend.

Doch oft sagt Schweigen mehr als viele Worte. Von der Leyen hat wohl längst eigene Schlussfolgerungen angestellt und ist zu einem Ergebnis gekommen: Russland wird es nicht gewesen sein.

Da fehlen einem natürlich die Worte.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wie Joe Biden so Ursula von der Leyen: Zu den Anschlägen auf Nord Stream wollen beide partout nichts sagen. Warum?"
  • kostas

    Es wird gemunkelt das die regierung Deutschlands mit Russland Geheimgespräche führten, damit wieder normal Gas fliesst. Ist schwer zu glauben, den alle deutsche Politiker bsp. (Merkel) werden von den USA sogar in ihren eigenen Schlafzimmern abgehört. Reaktion ist die selbe wie jetzt. " Mein Name ist Hase". Wie entwuerdigend die deutsche Politik agiert gegenüber das "eigene" Volk. Die USA haben Tatsachen geschaffen, in Deutschland wird es sehr Kalt werden, in jeder Hinsicht.

  • klaweb52

    Die USA sind unser Problem! Sie benehmen sich uns gegenüber wie eine Kolonialmacht nach dem Motto „Und bist du nicht willig, so brauch‘ ich Gewalt!“ Die deutsche Politik schweigt dazu. Die Sprengung der Gasleitungen war eine Machtdemonstration, die DE dauerhaft von USA abhängig macht, die tausende Unternehmen zerstört bzw. in die USA abwandern läßt, die sie gerne nehmen. Jetzt ist höchstes Misstrauen angesagt….

  • kepano

    Wie lange wird Frau von der Leyen nach diesem Desaster, das sie massgeblich mitverursacht hat, überhaupt noch der EU vorstehen?