Am Montag hat das notorisch grün unterwanderte Bundesamt für Energie (BFE) die jährlich erhobenen Daten zum Strommix bekanntgegeben.

Triumphierend wird hier verkündet, der Anteil der «neuen erneuerbaren Energien» sei im Jahr 2021 von 10,3 auf 11,5 Prozent gestiegen. Da denkt jedermann, es handle sich bei den diesbezüglichen Stromquellen um Fotovoltaik, Wind sowie allenfalls noch etwas Biomasse.

In Wahrheit beruhen die 11,5 Prozent der «neuen erneuerbaren Energien», die das BFE ausweist, auf dem sogenannten Liefermix, der die Importe aus dem Ausland einschliesst. Beim eigentlichen Schweizer Produktionsmix kommen die «neuen erneuerbaren Energien» auf nicht einmal 7,7 Prozent.

Richtig seltsam wird es, wenn wir berücksichtigen, dass zu diesen 7,7 Prozent «neuen erneuerbaren Energien» auch die subventionierten Kleinwasserkraftwerke hinzugezählt werden. Dabei würde man auch hier an Sonne und Wind denken.

Aber Kleinwasserkraftwerke, die oft älter sind als Grosswasserkraftwerke, würde kaum jemand in der Sparte «neue erneuerbare Energien» vermuten.

Was im schönen, geradezu geschönten Medientext des verantwortlichen Bundesamts vermisst wird, ist der deprimierend geringe Anteil an Fotovoltaik und der noch weit geringere Anteil an Wind.

Von den Verhältnissen im Winter ganz zu schweigen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wie Simonetta Sommarugas Bundesamt für Energie trickst: Es zählt die Energie aus kleinen Wasserkraftwerken zu den «neuen erneuerbaren Energien»"
  • oazu

    Schönreden, Irreführen und wenn nötig auch Schummeln, zieht sich wie roter Faden durch staatliche Energieverwaltungtsapparat BfE, von BR Leuenberger, Leuthard und Sommaruga systematisch mit Personal ausgestattet, bei dem links-grüne Gesinnung lange vor Fachkompetenz kommt, denen die Sicherung der Energieversorgung (einzige) Aufgabe wäre, sie aber CH mit illusorischen und ideologisch getriebene Energiewenden in Energiekrise schlittern lassen. Mit Stahlbesen ausmisten wäre hier angesagt.

  • rolf.spuler

    Wieso verwundert mich das nicht? Bei diesen sogenannten "erneuerbaren Energien" und deren Rechtfertigung dem sogenannten Klimaschutz wird getrickst und gelogen, dass sich die Balken biegen. Nur schon der Terminus "erneuerbar" ist ein Witz. Sonnenenergie ist nicht erneuerbar, es gibt einfach sehr viel mehr davon als von z.B. von fossilen Brennstoffen.

  • kritisch2020

    Wie wird man unfähiges Politpersonal in einer direkten Demokratie los? Das Jahressalär von rund 440kCHF ist herausgeworfenes Geld - natürlich inklusive Lebensrente. Diese wichtige Frage interessiert mich seit über zwei Jahren. Natürlich ist auch das Parlament mit der Oberaufsicht gefordert. Der aktuelle Bundesrat und grosse Teile des Parlaments sollten geschlossen zurücktreten. Es ist Zeit, das Systemversagen aufzuarbeiten. Es braucht (wieder) mehr Macher statt Blender.