Eine Untersuchung der Immobilienberatungsfirma Wüest Partner hat ergeben, dass die Schweiz unter den heutigen Voraussetzungen Platz für 11,4 Millionen Einwohner hätte, ohne dass mehr Bauland eingezont oder die Wohnfläche pro Person verkleinert wird.

Dies berichten die Zeitungen von CH Media.

Die ETH-Raumplanungsforscherin Sibylle Wälty geht noch weiter: Sie geht sogar davon aus, dass theoretisch 16 Millionen Einwohner möglich wären, wenn die Gebäude noch verdichteter gebaut werden und Häuser in den Städten aufgestockt werden.

Der Bund vermeldet, dass 2050 rund 10,4 Millionen Menschen in der Schweiz leben werden. Der wichtigste Wachstumsfaktor sei die Migration.

Es ist jedoch auch möglich, dass in einigen Jahrzehnten der vorläufige Peak erreicht ist und die Bevölkerung wieder etwas schrumpft.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wie viele Menschen verträgt Schweiz? Immobilienfirma sagt: 11,4 Millionen, ETH-Forscherin: 16 Millionen Menschen"
  • Nörgler

    Eine 5 Millionen Schweiz wäre das wünschenswerteste Ziel ! Eine Schweiz , die unser Leben lebenswert macht!

  • Sonusfaber

    Aus den hochschulen und erst recht aus den "besten" kommen die bescheuertesten "hirne", seit corona besteht kein zweifel mehr daran.

  • Jabberwocky

    Die Frage ist doch: Wie viele Einwohner wollen wir? Mir persönlich reichen 7mio. Wieso tut man immer so, als sei die Zuwanderung ein Naturgesetz?