Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Europa ist im vierten Quartal 2022 um mehr als ein Viertel gestiegen und auf dem höchsten Stand seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 2015 gelandet.

Leider hat sich die Zahl, die die EU-Statistikbehörde Eurostat und damit der eigene Apparat produziert, offenbar nicht bis zur Chefin Ursula von der Leyen herumgesprochen, denn die Kommissionspräsidentin will in dieser Woche unverdrossen ihr Netto-null-Industriegesetz vorschlagen.

Die Förderung sauberer Technologien sei «von höchster Bedeutung, um unsere Ziele unter dem europäischen Green Deal und den digitalen Wandel zu erreichen», sagt sie, kurz nachdem sie von einem Gespräch mit Joe Biden in Washington zurückgekehrt ist.

Klar wird: Von der Leyen treibt die EU in einen Subventionswettlauf mit den USA. Ende offen.

Klar wird auch: Sie und all die Klimaretter in ihrem Gefolge gebärden sich wie einst jene Kreuzfahrer und Glaubensritter, die in ihrem Missionseifer mehr zerstört als aufgebaut haben. Sie bilden sich ein, das Weltklima retten zu können, und leiten daraus ihre Politik ab.

Aber ihre Machbarkeitsvorstellung grenzt an Grössenwahn.

Selbst wenn die gesamte EU ihre Emissionen drastisch senkt, ist die Auswirkung aufs Weltklima höchst ungewiss. Die Folgen der Energiewendepolitik aber sind höchst sicher. Siehe oben. Falls die Polizei von dieser Politik je etwas erführe, würde sie den Fall ganz sicher im Registerschrank für «Selbstmorde» abheften.

Die 3 Top-Kommentare zu "Überstürzter Missionseifer: Wie EU-Chefin von der Leyen Europa zum industriellen Selbstmord anstiftet"
  • karlheinz.carol

    Der gesamte Westen ist so völlig realitätsfremd, dass er im Grunde genommen Selbstmord begeht. Putin und andere haben auch schon oft Folgendes gesagt: Wir brauchen nichts zu tun, nichts, wir müssen nur zusehen, wie sich der Westen selbst zerstört.

  • reto ursch

    Tja, für unsere Nation, unsere Heimat Schweiz, muss heissen: Finger weg von der EU und raus aus Schengen.

  • ich

    In früheren Zeiten las ich in alternativen Foren schon mal über Merkel, sie sei bei Insidern bekannt als "die Hexe Rothschilds". Als was müsste man heute dann VanderLejen bezeichnen? Wohl hier definitiv nicht auszusprechen...