Nur «Neutrum» würde noch besser zu der Partei passen, die einst CVP hiess und heute als Die Mitte firmiert. Das «C» musste weg. Niemand soll auf den Gedanken kommen, diese Organisation stehe für Inhalt.

Wer auf Posten und Pfründen für Vereinsmitglieder aus ist, darf nicht auffallen, muss in der Mitte treiben und sollte niemandem auf die Füsse treten. Nichts garantiert mehr Posten in Verwaltung, Armeeführung und in staatsnahen Unternehmen als totale Beliebigkeit. Was das angeht, ist Die Mitte unschlagbar, und nur so ist ihre massive Übervertretung in den genannten Gremien zu erklären.

Nach dem Griff des SRG-Verwaltungsrats in die mit Steuergeld prall gefüllte Kasse liess Mitte-Präsident Gerhard Pfister die Öffentlichkeit über Twitter wissen, er schäme sich für Parteifreunde.

Na und? Was ändert das? In wenigen Tagen ist die gespielte Empörung vergessen, und Gerhard Pfister kann wieder ungestört Parteifreunde versorgen.

Er darf alles machen, nur ändern darf er nichts.

Die 20-prozentige Lohnerhöhung, die sich der SRG-Verwaltungsrat gönnt, ist nur der jüngste Ausdruck eines alten, längst bekannten systemischen Missstands: Als das CVP-Aushängeschild Bruno Walpen 2005 als SRG-Chef einen Bruttolohn von 457.000 Franken deklarierte und dabei die Erhöhung im Vergleich zum Vorjahr von 66.000 Franken und den Porsche Cayenne glatt «vergass», sass Pfister schon zwei Jahre im Nationalrat.

Was hat Pfister seither zur Verhinderung solcher Exzesse beigetragen? Seien wir nicht zu hart! Bestimmt war er allzu sehr in Anspruch genommen von der Postauto-Affäre seiner Parteikollegen Doris Leuthard und Urs Schwaller.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wieder einmal schämt sich ein CVP-Präsident für Exponenten seiner Partei. Und wieder einmal ist Letzterer daran gelegen, dass sich nichts ändert"
  • Hans Koch

    Seit Herr Gerhard Pfister nach der Covid 19 Abstimmung im November 2021 sich so herablassend über die Minderheit 40 % der Bevölkerung geäussert hat, kann ich diesen Mensch nicht mehr ernst nehmen. Hoffentlich wird dieser Mensch nie Bundesart.

  • erich.furrer

    Die roten Mitteschlümpfe. Ich nenne sie so weil sie sich hauptsächlich als Lakaien der Linken betätigen und ein Klomerat von BDP(Schlumpfpartei) und einer Mitte ohne C (sie schämen sich des Christlichen) sind. Sie werkeln gerne hinter den Kulissen aber immer mit dem Ziel der einzigen bürgerlichen Partei der SVP zu schaden. Vergessen wir nie, sie waren es welche mittels niederträchtiger Intrige zusammen mit den Linken die Abwahl von BR Blocher einfädelten. Kurzbeschrieb der Mitte: Charakterlu..

  • Isaac

    Der ist doch ein Heissluftbläser der schrecklichen Sorte, null Linie mit einem total biegsamen Rückgrat und salbungsvollen Gelafer.