«Apokalypse, niemals!» heisst das berühmteste Buch des US-amerikanischen Journalisten Michael Shellenberger. Damit erreichte er millionenfach Menschen aus aller Welt.

Das Magazin Tichys Einblick interviewte den Autor zur aktuellen Klimapolitik im Westen.

Er mache sich unter anderem Sorgen um Deutschland, so der 51-Jährige.

Die Energiewende im «deutschen Modell» sei darauf ausgerichtet, die Bevölkerung zu einer Niedrigenergie-Gesellschaft zurückzulenken.

Shellenberger empfiehlt: Wenn andere Nationen in eine wirtschaftliche und energetische Krise geraten möchten, sollten sie dem deutschen Modell folgen.

Wenn «sie eine funktionierende Zivilisation bleiben möchten, sollten sie es ablehnen», hält er fest und verweist auf die Kernenergie. Die zuverlässigste Art, genügend Energie für ein Industrieland zu produzieren.

Nur gebe es momentan ein «Verlangen nach apokalyptischem Denken»: Leute interessierten sich für Menschen, die Panik verbreiten würden – beispielsweise Greta Thunberg. Diese gewännen heutzutage viele Anhänger.

Aber warum ist das so?

Michael Shellenberger erklärt: Klimaforscher und grüne Politiker hätten jahrzehntelang Fehlinformationen und Schlagzeilen verbreitet. Die Journalisten und die Bevölkerung hätten daraufhin begonnen, an diese verdrehte Wahrheit zu glauben.

Und jetzt stecke der Westen mitten in einer Krise. Und das Schlimmste: Nur sehr wenige Menschen seien sich des Ernsts der Lage überhaupt bewusst.

Die 3 Top-Kommentare zu "Will ein Land in eine Energie-Krise geraten, sollte es dem deutschen Modell folgen, sagt Bestseller-Autor Michael Shellenberger"
  • bauernbursch

    Viele Menschen sind sich des Ernsts der Lage durchaus bewusst. Nur werden diese von der Politik und den Medien einfach ausgeblendet! Und Deutschland ist hierbei Weltklasse!!!

  • oazu

    Richtigstellung: Energiewende ist weit mehr Mittel zur Umerziehung der Gesellscahft zu einer vom Deep-State geführt und gelenkten Autokratie nach neo-marxistischer Ideologie. Niedrigenergie ist schön verpackte Illusion als Mittel zum Ersten. Untrügliches Mass ist CO2 Ausstoss, in DE ist der bisher nur marginal gesunken ist, trotz (oder gerade wegen) Energiewende wird kaum weniger Energie verbaucht, einfach weinger effizent. Kein Wunder mit e-Mobility und erneuerbarem Faltterstrom im Netz.

  • Morgen wieder

    Ich habe sehr viele Bekannte, die sind ganz fasziniert von diesen Risikoenergieträgern und kaufen E-Autos und Lastenfahräder. Die Kinder, sofern in Schule und Uni, sind tiefgrün und wechseln zu veganer Ernährung. Die ganze Familie zieht vor Begeisterung mit und erzieht dann das Umfeld. Wahlentscheidungen in Richtung "Die Grünen" ist dann ein Versuch seine Meinung zu zementieren. Deshalb glaube ich nicht, das ein paar, die diesen Hype noch hinterfragen und nicht mitziehen hier viel ausrichten