Hans-Georg Maassen ist neuer Chef der Werteunion, der konservativen Bewegung innerhalb von CSU und CDU. Der ehemalige Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz erhielt 95 von 100 Stimmen.

In seiner Vorstellungsrede betonte Maassen die Grundpfeiler der Werteunion. «Wir haben ein Recht, so zu leben, wie wir es selber wollen», sagte er mit Blick auf Gender- und Klima-Vorschriften. Wichtig seien ihm ein selbstbestimmtes Leben, Meinungsfreiheit, starke Familien und eine freie Wirtschaft auf der Basis eines christlichen Menschenbildes.

Die Werteunion und CDU-Mitglied Maassen sind immer wieder Ziel von ideologischen Anfeindungen. Maassen entgegnete mit den Worten: «Wir sind weder rechts noch radikal. Wir sind einfach normal.»

CDU-Chef Friedrich Merz forderte Maassen nach der Wahl abermals auf, die Partei zu verlassen: «Das Maß ist voll.» Seine Sprache und sein Gedankengut hätten in der CDU keinen Platz mehr.

Die 2017 gegründete Werteunion versteht sich als Gruppierung konservativer Christdemokraten. Sie ist keine offizielle Parteigliederung und hat nach eigenen Angaben rund 4000 Mitglieder.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Wir sind weder rechts noch radikal. Wir sind einfach normal»: Hans-Georg Maassen wird neuer Präsident der Werteunion"
  • kopp

    Dass Merz diesen Gesinnungsterrorismus auch noch mitmacht, ist symptomatisch für diesen Windfahnen-Politiker. Dem Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, reicht ein möglicher Ausschluss Hans-Georg Massen aus der CDU nicht. Winkel drängt die Partei, sich insgesamt klar von der "Werteunion" abzugrenzen. Was um Himmels willen, ist aus dieser CDU geworden? Demokratie existiert ganz offenbar nicht im Vokabular dieser totalitären Möchtegern-Gutmenschen-Truppe. Deutschland macht einem Angst!

  • Osi

    Alles was ich bis anhin von Herrn Maassen gehört habe, macht Sinn und ist in sich schlüssig. Zudem hat er seine Positionen bei drehendem Wind nicht fallengelassen, was man von Merz, der sich a la Merkel Manier nach dem Meinungs-Wind richtet, nicht sagen.

  • Mad Maxl

    Friedrich Merz ist nach Merkel die nächste kapitale Fehlentscheidung der CDU ! Wer sich eine andere Politik in der CDU erhofft hat wurde eines besseren belehrt.