Lancet, eine der angesehensten und auflagenstärksten Fachzeitschriften für Allgemeinmedizin, publiziert in ihrer jüngsten Ausgabe einen brisanten Artikel zum Thema Covid.

Auf 57 Seiten und mit Hilfe von 499 Fussnoten berichten vierzig Forscher über die Ergebnisse ihrer Corona-Forschung, der sie sich während zweier Jahre gewidmet haben – unter anderem, um den Ursprung der Pandemie herauszufinden.

Gesicherte Erkenntnisse präsentieren die Autoren zwar nicht. Als möglichen Ursprung nennen sie den Wildtier-Markt in Wuhan.

Die Theorie, wonach die Sars-CoV-ähnlichen Viren in Labors entstanden sein könnten, wollen sie aber nicht ausschliessen. Dabei werden im Lancet-Bericht nicht nur chinesische, sondern ausdrücklich auch US-Laboratorien als denkbare Quellen der Pandemie erwähnt.

Das geschieht nicht grundlos. Im Lancet-Beitrag wirft der Ökonom Jeffrey Sachs zusammen mit den Co-Autoren dem National Institute of Health (NIH) mangelnde Transparenz vor. Das NIH habe viele «potenziell gefährliche und unzureichend regulierte Labormanipulationen von Sars-ähnlichen Viren finanziert». Aber weder Laboruntersuchungen, Datenbanken, E-Mails noch Proben der Institutionen seien unabhängigen Forschern komplett zur Verfügung gestellt worden.

Fazit von Lancet: «Es gibt immer noch ein Defizit an unabhängigen wissenschaftlichen Arbeiten zu diesem Thema.» Denn das NIH habe relevante Informationen mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht.

Kein Wunder, dass der Verdacht aufkommen, da werde etwas vertuscht.

Ähnlichkeiten mit ebenfalls fehlenden Informationen zu den Beschaffungsverträgen der Corona-Impfstoffe sind wohl rein zufällig. Honi soit qui mal y pense.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wissenschaftler spekulieren in der Fachzeitschrift Lancet über den Ursprung der Pandemie. Ist das Virus vielleicht doch aus einem US-Labor entwischt?"
  • valter

    Wer keine Schuld an der Ausbreitung des Virus hat muss keine Akten schwärzen und Daten verschwinden lassen oder vorenthalten.

  • franek

    Empfehlung an die WW Redaktion….: durchleuchtet einmal die Verbindungen Walder, Wigdorovits, Berset, BAG…🤐

  • severus

    Ich wage eine Vorhersage. Wenn die Schweiz weiter der Unterwerfung unter NATO/US/EU hinterrennt, dann wird sie, nachdem ihr sie wie eine Zitrone aus Limone ausgepresst wurde, allenfalls als neuer Standort für US Biowaffenlabore herhalten. Denn sie liegt schön abgelegen, in den Bergen, hat keine Bodenschätze und keinen strategischen Wert. Die Biowaffenlabore der USA werden aus der Ukraine verlegt.Und da wird nicht mit so relativ harmlosen Viren herumlaboriert wie SarsCov2.