Sie ist schon lange in Gefahr. Dabei ist sie schön, mächtig, essenziell für die Demokratie. Ohne sie sind wir nichts.

Ich spreche von der Meinungsfreiheit.

Es ist nicht so, als müssten wir in Deutschland um unser Leben fürchten, wenn wir unsere Meinung sagen. Doch die Sorge vor sozialer Ausgrenzung, vor dem Verlust der beruflichen Tätigkeit steigt.
Die übliche Erwiderung von Journalisten oder Politikern: Wer seine Meinung sagt, muss halt mit Gegenwind rechnen. So ist das nun mal.

Anders formuliert bedeutet das: Wer nicht die vermeintlich richtige Meinung vertritt, darf ausgegrenzt werden.

Das ist gefährlich.
Harter Widerspruch? Unbedingt.
Soziale Ächtung? Nein.

Dem sollten wir entschieden entgegenwirken.

Wir leben vom gesellschaftlichen Diskurs. Von anderen Meinungen. Ich würde sogar so weit gehen, dass wir einen bestimmten Grad gesellschaftlicher Spaltung brauchen. Widerspruch ist das Lebenselixier einer gesunden Demokratie.

Mathias Döpfner schrieb in seinem Buch «Die Freiheitsfalle»: «Demokratien sind Neinsager-Gesellschaften. Diktaturen sind Jasager-Gesellschaften.»

Kommen wir zu dem Kern meines Anliegens, der Frage: Wo endet die Meinungsfreiheit?

Für mich gibt es kein Ende.

Die herausfordernden Zeiten, in denen wir leben, benötigen nicht noch weitere von Menschen aufgestellte Denkverbote. Aber es gibt gesetzliche Leitlinien, wie die Gesetze gegen Holocaust-Verleugnung. Wer den Holocaust leugnet, macht sich zu Recht strafbar.

Das mit der Meinungsfreiheit zu verknüpfen, würde Holocaust-Leugner jedoch verharmlosen.

Es ist eine Straftat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wo endet die Meinungsfreiheit? Wir brauchen bis zu einem bestimmten Grad gesellschaftliche Spaltung. Widerspruch ist das Lebenselixier der Demokratie"
  • Bischi49

    In einer wirklich freien Gesellschaft müsste auch das Leugnen des Holocaust nicht geahndet werden, Selbst wenn es sich dabei um eine geschichtliche Tatsache handelt. Die Person qualifiziert sich damit ja selbst. Die Frage ist mehr, ob wir der Bevölkerung zutrauen, solchen Behauptungen nicht auf den Leim zu gehen. Im Angesicht des manipulativen (linken) Medienmainstreams schliesse ich, dass zumindest jene Medien dieses Vertrauen nicht haben, sonst wären ihre Manipulationsversuche ja obsolet.

  • Brennnessel

    Die Meinung ist frei, sofern sie links ist. Da haben die linksextremisten und Geschichtsleugner ganze Arbeit geleistet.

  • heinz zimmerli

    Deutschland ist keine Demokratie mehr! Es werden unschuldige Menschen verfolgt die eine andere Meinung haben. Als DDR Nr. 2 in Reinkultur kann man dieses Land heutzutage bezeichnen. Leider ist dieses auch in den anderen Staaten im Wertewesten zu beobachten. Im bevorstehenden Winter (keine Energie) wird sich zeigen, wie lange die Bürger dies alles noch mit sich machen lassen . Bürgerkriege in Europa sind jetzt nicht mehr auszuschliessen.