Jeder, der in der Ukraine lebt oder in der Ukraine unterwegs ist, muss wissen: Es gibt im ganzen Land keinen einzigen Ort, der hundert Prozent sicher ist, seit die russische Invasion am 24. Februar begann, deren Ende nicht absehbar ist.

Und doch: Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Hauptstadt Kiew sowie die westlichen, nördlichen und zentralen Teile des Landes derzeit als relativ sicher gelten können. Dazu gehören zum Beispiel Städte wie Lwiw (Lemberg), Ternopil, Dnipro, Odessa, Czernowitz, Winnyzja, Riwne – um nur einige zu nennen. Man kann zwar nicht sagen, dass es dort so sicher ist wie in Europa – aber immerhin sehr ähnlich.

Die Einschränkung ist allerdings wichtig, weil russische Raketen wahllos ukrainische Städte und Dörfer angreifen. Selbst in diesen einigermassen sicheren Teilen des Landes ist es deshalb angezeigt, beim Ertönen von Sirenen sofort einen Luftschutzkeller aufzusuchen. Abgesehen davon kann man in den relativ sicheren Regionen aber ein normales Leben führen.

Der öffentliche Nahverkehr funktioniert, Kinos und Theater sind offen, ebenso Restaurants, Geschäfte und Banken. Zudem sind die meisten westlichen Botschaften wieder nach Kiew zurückgekehrt. In den Regionen, die als relativ sicher gelten können, leben rund 24 Millionen Menschen. Kurz: In der Ukraine führen die meisten ein normales Leben – allerdings im Ausnahmezustand.

Anders ist die Situation hingegen im Osten und im Südosten des Landes. Das besetzte Cherson, das von der Ukraine kontrollierte, aber schwer bombardierte Mykolajiw im Süden und Charkiw im Osten des Landes sind gefährliche No-Go-Zonen. Derzeit halten die schweren Kämpfe in der ostukrainischen Stadt Sewerodonezk an, der Grossteil der Bevölkerung wurde evakuiert.

Wer sich über die aktuellen militärischen Operationen mit Hilfe einer NGO informieren will, dem sei die dynamisch aktualisierte Karte empfohlen, die auf Informationen im Internet beruht.

Yuriy Onyshkiv, 39, lebt in Kiew. Er arbeitet als Energieanalyst.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wie sicher ist die Ukraine? Eine kurze Geografie als Überlebenshilfe für jene, die ins Krisenland reisen oder zurückkehren wollen"
  • petmat

    Kiew: Jeden zweiten Tag alles stehen und liegen lassen um in einen Luftschutzbunker zu rennen. Ausser Russland greift wieder mal mit Hyperschall Raketen an, da bleibt keine Zeit. Toll in so einer Umgebung voller Angst Kinder gross zu ziehen.

  • donnerbalken

    Was doch auffallend ist, nur ein kleiner Teil der Ukraine von den Russen eingenommen wurde! Was mich daran zweifeln lässt, ob diese Sanktionen, die nun immer stärker gegen Russland aufgefahren werden, nicht zuviel des guten ist. Hier Chapeau an Putin. Das er noch nicht den Knopf gedrückt hat. Die USA wären vermutlich nicht so zimperlich!

  • Sabine Schönfelder

    Ähnlich verhielt es sich in Syrien. WÄHREND DES KRIEGES konnten in vielen Landstrichen des Landes Urlaube gebucht werden ! Natürlich ist ein Land in dieser Situation nicht „entspannt“. Aber diesen einen großen Landeskriegsschauplatz, den Medien in Anlehnung an die Weltkriege zu suggerieren versuchen, zu deren Rechtfertigung und Utilisierung, DEN GIBT ES NICHT. Immerhin kann man der Eurovision und der WM beiwohnen. Mitten im angeblichen Kriegsgerassel. Und täglich Staatschefs empfangen. Na also !