Wladimir Putin ist ein Scheusal, ein Kriegsverbrecher. Aber er war ja schon vorher suspekt.

Wolodymyr Selenskyj ist ein Held, ein Demokrat. Aber er war ja schon vorher – nein, das wollen wir jetzt nicht hören.

Tatsächlich war der ukrainische Präsident nicht weniger suspekt als der russische: korrupter Präsident eines korrupten Staates.

Nur dass das heute niemand mehr wissen will. Schlichte Gemüter wollen schlichte Narrative. Hier tapferer Held, da feiger Mörder.

Und wenn die Vergangenheit nicht zum neuen Bild passt, macht man es wie das Zentrum Liberale Moderne, ein von den Alt-Grünen Marieluise Beck und Ralf Fücks gegründeter Thinktank.

Ihr Projekt «Ukraine verstehen» berichtete, als die «Pandora Papers» Selenskyjs dubiose Offshore-Geschäfte enthüllten. Der Artikel steht zwar noch im Netz, aber ergänzt um eine Warnung:

«Dieser Text entstand vor Putins brutalem Überfall auf die Ukraine. Im Krieg hat Wolodymyr Selenskyj beeindruckendes Format bewiesen und ist mit seiner Regierung zum Anker für Ukrainerinnen und Ukrainer im Freiheitskampf gegen Putins perfiden Überfall geworden. Alle Kritik an seiner Politik aus der Zeit vor dem Angriff auf sein Land ist angesichts der aktuellen Situation bedeutungslos geworden.»

Von hier ist es nicht mehr weit zu Winston Smiths Arbeitsplatz im Ministerium für Wahrheit im Roman «1984»: Sein Job war es, die Vergangenheit der Gegenwart anzupassen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wolodymyr Selenskyj, der Held, der Demokrat? Vor nicht allzu langer Zeit enthüllten die «Pandora Papers» dubiose Offshore-Geschäfte des ukrainischen Präsidenten. Heute ist der Bericht mit einer Warnung versehen, die ins Bild passt"
  • giorgio1954

    Man tut heute so, als ob in der Ukraine alles Helden und Gutmenschen sind. Dabei war die Ukraine und deren Politiker bis 2021 eines der korruptesten Länder und Menschen weltweit.

  • ek

    Selensky hat Rußland dazu provoziert, die Ukraine neutralisieren zu müssen. Mit seiner Rede in München: Bau von Atomwaffen durch die Ukraine. Sowie eine im November 21 geschlossenen Vereinbarung, der Nato beitreten zu wollen. Putin hatte im Gegenzug einen Vertrag zur Sicherstellung der Sicheheit Rußlands verlangt. Wurde abgelehnt. Selensky ist kein Held, er ist ein Zocker, der bekanntlich auch noch uns in sein Spiel hineinziehen wollte.

  • BürgerFürMarktwOrdn

    Selenskyj rief Zivilbürger zur Bewaffnung (Molotov-Cocktails) und zum Partisanenkampf (Guerillakrieg) auf, was i.d.R. gegen das Kriegsrecht verstößt (Terrorismus) und zivile Opfer erhöht. Er verweigerte einen Fluchtkorridor nach Rußland, was zivile Opfer erhöht. Rußland wäre für Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten zuständig. Er fordert eine Flugverbotszone, was zum Weltkrieg und mehr zivile Opfer führen würde. Wenn er ein korrupter US-Agent ist, dann wäre sein Verhalten erklärbar.