Die Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP hat in einem Punkt Eindruck gemacht: Seit ihrem Amtsantritt im Dezember 2021 hat sie massiv die Zahl der Stellen in Verwaltung und Ministerien ausgebaut. Dies geht aus Berechnungen des Bunds der Steuerzahler hervor, wie der Wirtschaftskurier berichtet.

Demnach wurden knapp 2000 zusätzliche Stellen in verschiedenen Bundesministerien und im Kanzleramt bewilligt. Die gesamte Bundesverwaltung wurde seit dem Wahljahr 2021 um mehr als 10.000 Stellen auf rund 300.000 Beschäftigte aufgebläht.

Der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, spricht von einer «massiven Aufstockung des Personals» und einer «XXL-Regierung, eine XXL-Verwaltung und inzwischen auch XXL-Schulden!».

Die Ministerien begründen den Stellenzuwachs mit der Bewältigung neuer Aufgaben, die sich aus dem Koalitionsvertrag ergeben würden.

Die 3 Top-Kommentare zu "«XXL-Regierung, XXL-Verwaltung, XXL-Schulden»: Bundesverwaltung wächst in Ampel-Amtszeit um 10.000 Stellen. Neu werden 300.000 Beamte beschäftigt"
  • WMLM

    Ja, ihr lieben deutschen Wähler. Nun arbeitet ihr von Montags bis Mittwochs für die Steuern und die Löhne der Beamten, Donnerstags für die zuwandernden Fachkräfte und am Freitag bleibt möglicherweise noch was für euch am Knochen. In der Schweiz ist es noch nicht gar so schlimm, aber mit den vielen Linken und Grünen es geht tendenziell in die gleiche Richtung.

  • severus

    Eines fehlt noch bei der Aufzählung: XXL-Dummköpfe in der Regierung. Und: Es wird wacker am XXL-Krieg gearbeitet. Wir schaffen das!

  • kinnaj

    Na ja, im Herbst sind in der Schweiz Wahlen, bleibt zu hoffen, dass endlich diese Linken und Grünen Sitze im Parlament verlieren werden.