Im Minutentakt erreichen uns Hiobsmeldungen aus der Ukraine. In Realtime werden wir Zeugen, wie der russische Bär die Krallen in die ukrainische Beute senkt.

Noch scheinen wir nicht zu fassen, was wir nicht für möglich gehalten haben.

Noch haben wir nicht vollumfänglich realisiert, was Putin in seiner Rede zur Eröffnung des Krieges gesagt hat:

«Ich möchte nun etwas sehr Wichtiges für diejenigen sagen, die versucht sein könnten, sich von aussen in diese Entwicklungen einzumischen. Ganz gleich, wer versucht, sich uns in den Weg zu stellen oder gar Bedrohungen für unser Land und unser Volk zu schaffen, sie müssen wissen, dass Russland sofort reagieren wird, und die Konsequenzen werden so sein, wie Sie sie in Ihrer gesamten Geschichte noch nie gesehen haben. Ganz gleich, wie sich die Ereignisse entwickeln, wir sind bereit. Alle notwendigen Entscheidungen in dieser Hinsicht sind getroffen worden. Ich hoffe, dass meine Worte Gehör finden werden.»

Was heisst das?

Erstens: Putin befiehlt die Welt unter Androhung von Gewalt auf die Zuschauerränge für das grausame Schauspiel, das er jetzt veranstaltet.

Zweitens: Wenn er Konsequenzen ankündigt, «wie Sie sie in Ihrer gesamten Geschichte noch nie gesehen haben», droht er unverhohlen mit Atomwaffen.

Das ist eine Zeitenwende. Nie zuvor hat eine Atommacht in Europa mit einem Nuklearkrieg gedroht, während sie einen souveränen Staat angegriffen hat.

«Wir erhalten den Frieden durch unsere Stärke; Schwäche lädt nur zur Aggression ein», sagte Reagan 1983 auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, den der Westen gewonnen hat.

Die heutige Schwäche des Westens hat Putin darin bestärkt, seinen Angriffskrieg zu lancieren.

Über Jahrzehnte haben die Europäer ihre Armeen ausgehungert. Militärische Rüstung ist nicht en vogue im Zeitalter von Gender-Wahn, cancel culture und Öko-Fetisch.

Der Überfall auf die Ukraine und Putins beispiellose Drohung sind ein schriller Weckruf für alle, die geglaubt haben, Frieden und Freiheit seien quasi ein Erbrecht.

Bringen die verweichlichten westlichen Gesellschaften Willen und Kraft auf, endlich den Preis für ihre eigene Freiheit zu zahlen und ihre militärische Verteidigung aufzustocken?

Die 3 Top-Kommentare zu "«Konsequenzen, wie Sie sie noch nie gesehen haben»: Putin droht unverhohlen mit Atomwaffen. Eine Zeitenwende und ein Weckruf für den verweichlichten Westen"
  • maxmoritz

    Russischer Bär contra Nato-Schlange. Mir ist beides nicht geheuer. Doch beide haben zur aktuellen Situation beigetragen. Leider wird uns ein weiteres Mal weis gemacht, dass der russische Bär allein das Problem ist.

  • Pantom

    Genau so gierig wie Amerika und England einmal war und ist, genau so gierig sind andere. Und Amerika konnte es sich noch leisten, soviel Waffen in Afghanistan liegen zu lassen. Die hätten sie anders gebrauchen können. In Europa glauben die immer noch an den Frieden ohne Waffen. Mein Gott! Die andern haben doch auch Waffen und Interessen. Wie konnte man das bloss vegessen! Was ist das bloss für eine irrsinnige Welt.

  • FRIEDRICH AUGUST VON HAYEK

    Im Jugoslavienkrieg hat die NATO Serbien bombadiert und hat mittels Gewalt Kosovo abgetrennt. Die NATO hat den Irak und Afganistan bombadiert und besetzt. Für die NATO ist es normal fremde Länder völkerrechtswidrig zu bombardieren und zu besetzen. Wer hat die japanische Zivilbevölkerung mit Atombomben ausradiert ? Die Atombomben in Hiroshima und Nagasaki wurden nur gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt. Warum macht man jetzt so ein Geschrei wenn Russland dasselbe macht oder androht ?