Es ist Krieg, die Nerven liegen blank.

Die Schweiz ringt um die Neutralität, Europa engagiert sich für die Ukraine mit einem Eifer, den man hinterfragen darf: Wird gegen Putin wieder einmal, vielleicht zum letzten, Hitler besiegt?

Mit jedem Recht verwahrt sich Christof Mörgeli in der Weltwoche gegen ein Zürcher Theater, das die Schweizerische Volkspartei in die Nähe der Nazis rückt. Das ist dumm, falsch und vor allem verlogen. Weil sich die SVP-Kritiker damit einen antifaschistischen Heiligenschein aufsetzen.

In einem «Daily» macht derselbe Autor seinem Ärger über einen Artikel des politischen Schweiz-Korrespondenten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Luft.

Johannes Ritter schrieb von einer «fehlgeleiteten und rufschädigenden Neutralitätspolitik».

Mörgeli hält die deutschen Kommentare für «unerträglich». Dem «intellektuellen Leitorgan der Bundesrepublik» unterstellt er gar eine «Gesinnungsoffensive» (in die Schweiz) und Aufforderung zum «Rechtsbruch im Gastland».

Der Korrespondent als deutscher Agent?

Aber selbsternannte «Bessermacher» lassen sich nicht von deutschen «Besserwissern» belehren.

Vor allem wenn es um die heilige Kuh Neutralität geht.

Ein Dreivierteljahrhundert nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Dritten Reichs scheint im «Réduit» der antideutsche Reflex noch immer zu greifen.

Hemmungslos packt Mörgeli auch die Nazi-Keule aus.

Schon unter Hitler habe Deutschland (die FAZ?) von der Schweiz ein Ende der «Neutralität gegenüber Russland» gefordert.

Auf der ersten Seite der Frankfurter Allgemeinen Zeitung weht eine Schweizer Fahne. Kann uns nur noch Putins Niederlage (oder Sieg) aus den langen Schatten des Hakenkreuzes befreien?

Jürg Altwegg, Mitarbeiter der «Weltwoche», war Kulturkorrespondent der FAZ, für die er weiterhin schreibt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Zweimal Christoph Mörgeli: Gegen die Frankfurter Allgemeine Zeitung ist die Nazi-Keule so deplatziert wie gegen die SVP"
  • der nachdenkliche

    Herr Mörgeli hat es ziemlich hart formuliert, aber Tatsache ist, dass die Schweizer Regierung verpflichtet ist, schweiz. Gesetze umzusetzen. Dazu gehört auch das erst im letzten Herbst verschärfte Waffenausfuhrgesetz. Das sollte eigentlich auch der BRD-Regierung bekannt sein. Aber nach dem Umfaller mit der "kooperativen" Neutralität konnte man es ja mal probieren. Ging halt nicht. Ich verstehe ihre Lage, Herr Altwegg. Die FAZ-Kollegen haben Mörgelis Artikel nicht goutiert. Also, alles wieder ok?

  • rolf.spuler

    Dieser Artikel war jetzt aber sehr überflüssig. Der Informationsgewinn gleich null.

  • Anna Meier

    Der antideutsche Reflex entsteht zur Zeit bei jedem normalen Menschen mit gesundem Menschenverstand unweigerlich, auch wenn er vorher keinen solchen hatte. Diese ständige Einmischung, Erpressung, Drohung gegen die Schweiz ist tatsächlich unerträglich. Die geifernde Kriegshetzerei und das grossmäulige Pseudomoralgeschrei der deutschen Kindergartenregierung gegen die Russen ist widerwärtig. Die ganze deutsche Überheblichkeit mit ihrer Meinung, die einzig wichtigen Menschen zu sein, ist 🤢🤮