window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Anzeige
Weltwoche logo
Suchbegriff
Sonderausgabe 2023-8 Motorrad 23. Februar 2023
Nummer 8
Sonderheft Motorrad
Florian Schwab
Highlights des Jubiläumsjahres von Harley-Davidson
Neuerdings mit dem Milwaukee-Eight 117 als Herzstück, wurde die Harley-Davidson Breakout umfassend aktualisiert. Die 1923-Kubikzentimeter-Maschine biete...
Walter Wobmann
Die Töffsaison kommt, die Vorfreude steigt
Wenn die Tage wieder länger und wärmer werden, wenn die Strassen trocken und kurvenreich sind, geht der Puls der vielen Tausend Töfffahrerinnen und Töfffahrer in ...
Michael Kutschke
Das Motorrad-Jahr 2023
Supersportler, Naked Bikes, Reisemaschinen und Exoten: die spannendsten Neuheiten der kommenden Töffsaison in einer grossen Übersicht.
David Schnapp
Bereit für die Reise
Mit der in diversen Varianten erhältlichen V100 Mandello bringt Moto Guzzi ein leistungsstarkes Motorrad auf den Markt, das gleichzeitig einen Weg in die Zukunft der italienischen Marke zeigt.
Hans Schneeberger
Planen ist gut, Demut ist besser
Das Beste am Motorradfahren sind die grossen Touren. Doch damit alles gut kommt, muss man sich vorbereiten. Und alles dabeihaben. Oder auch nicht.
Florian Schwab
Thronjubiläum in Milwaukee
Der Motorrad-Hersteller Harley-Davidson feiert seinen runden Geburtstag mit einem Feuerwerk an Emotionen, Events und neuen Modellen.
David Schnapp
Maschine für Mutige
Die Ducati Diavel V4 hat eine beeindruckende Leistung, zieht aber vor allem durch ihrenunwiderstehlichen Auftritt die Aufmerksamkeit auf sich.
David Schnapp
Ereignis in der Mittelklasse
Mit der V-STROM 800DE und GSX-8S präsentiert Suzuki zwei überzeugende Modelle mit neuer Motoren-Technologie.
Rolf Lüthi
Verträge im Buchformat
Welche Hürden gilt es zu überwinden als Organisator eines Motocross-GP, und wer ist wann und wofür zuständig? Ein Blick hinter die Kulissen des MXGP 2023.
Fritz Egli
Ein Leben für die Geschwindigkeit
Schnelle Maschinen waren sein Beruf und seine Berufung. Die aufregenden Erlebnisse einer Schweizer Motorradlegende zwischen Kolben, Fahrwerken und Weltrekorden.
Sonderheft
Florian Schwab
Highlights des Jubiläumsjahres von Harley-Davidson
Neuerdings mit dem Milwaukee-Eight 117 als Herzstück, wurde die Harley-Davidson Breakout umfassend aktualisiert. Die 1923-Kubikzentimeter-Maschine biete...
Walter Wobmann
Die Töffsaison kommt, die Vorfreude steigt
Wenn die Tage wieder länger und wärmer werden, wenn die Strassen trocken und kurvenreich sind, geht der Puls der vielen Tausend Töfffahrerinnen und Töfffahrer in ...
Michael Kutschke
Das Motorrad-Jahr 2023
Supersportler, Naked Bikes, Reisemaschinen und Exoten: die spannendsten Neuheiten der kommenden Töffsaison in einer grossen Übersicht.
David Schnapp
Bereit für die Reise
Mit der in diversen Varianten erhältlichen V100 Mandello bringt Moto Guzzi ein leistungsstarkes Motorrad auf den Markt, das gleichzeitig einen Weg in die Zukunft der italienischen Marke zeigt.
Hans Schneeberger
Planen ist gut, Demut ist besser
Das Beste am Motorradfahren sind die grossen Touren. Doch damit alles gut kommt, muss man sich vorbereiten. Und alles dabeihaben. Oder auch nicht.
Florian Schwab
Thronjubiläum in Milwaukee
Der Motorrad-Hersteller Harley-Davidson feiert seinen runden Geburtstag mit einem Feuerwerk an Emotionen, Events und neuen Modellen.
David Schnapp
Maschine für Mutige
Die Ducati Diavel V4 hat eine beeindruckende Leistung, zieht aber vor allem durch ihrenunwiderstehlichen Auftritt die Aufmerksamkeit auf sich.
David Schnapp
Ereignis in der Mittelklasse
Mit der V-STROM 800DE und GSX-8S präsentiert Suzuki zwei überzeugende Modelle mit neuer Motoren-Technologie.
Rolf Lüthi
Verträge im Buchformat
Welche Hürden gilt es zu überwinden als Organisator eines Motocross-GP, und wer ist wann und wofür zuständig? Ein Blick hinter die Kulissen des MXGP 2023.
Fritz Egli
Ein Leben für die Geschwindigkeit
Schnelle Maschinen waren sein Beruf und seine Berufung. Die aufregenden Erlebnisse einer Schweizer Motorradlegende zwischen Kolben, Fahrwerken und Weltrekorden.
David Schnapp
Rekordjahr für Ducati
Geschäftlich war das Jahr 2022 aussergewöhnlich. Mit genau 61 562 weltweit ausgelieferten Motorrädern wurde ein neuer Rekord erzielt, wobei das Unternehmen aus Borgo Panigale erstmals die Marke von 60 000 verkau...
Weltwoche
Ukraine-Krieg: Fakten und Meinungen
Der Krieg in der Ukraine scheint den Westen, scheint Europa mehr zu beschäftigen als die Russen. In der aktuellen Weltwoche, der diese Sonderausgabe zum ersten Kriegsjahr beiliegt, sagt der in Russlan...
Guy Mettan
Geschichte eines vermeidbaren Kriegs
Auf der einen Seite der böse russische Bär – auf der anderen der gute unschuldige Westen? Die Entstehung des Desasters in der Ukraine ist komplexer, als wir glauben wollen.
Henry Kissinger
Mein Friedensplan für die Ukraine
Henry Alfred Kissinger, 99, Amerikas Elder Statesman, sieht Spielraum für Verhandlungen. Er warnt davor, auf ein kriegsgeschwächtes Russland zu hoffen.
Roger Köppel
Bekenntnisse eines Russland-Verstehers
Meine Grosseltern waren antirussisch. Mein Vater sagte «Moskau einfach!» Im Eishockey lagen meine Sympathien nie im Osten. Heute aber weigere ich mich, ins schrille Russland-Bashing einzustimmen.
Harald Martenstein
Erfolg der Ukraine
Worüber freue ich mich zurzeit? Ich freue mich darüber, dass die Ukraine den russischen Eroberern standhält, so wie es einst den Finnen gegen Stalin gelungen ist.
Jürg Altwegg
«In diesem Krieg geht es um Deutschland»
Der französische Historiker Emmanuel Todd sagte den Zusammenbruch der Sowjetunion voraus. Heute sieht er die USA im Niedergang. Frankreich werde ausgelacht, die Briten handelten kopflos. Am schlimmsten stehe es um die Deutschen, die zur Zielscheibe der Amerikaner geworden seien. Russland hingegen gehe es besser, als viele westliche Beobachter meinen.
Kurt Pelda
Meine Reise durch die Ukraine
Während dreissig Tagen berichtete ich aus dem Kriegsgebiet. Eines wurde für mich glasklar: Die russische Invasion hat die Ukrainer zusammengeschweisst.
Oskar Lafontaine
Ausweitung der Kampfzone
Wladimir Putin hat einen verbrecherischen Angriffskrieg gestartet. Joe Biden macht daraus einen verantwortungslosen Zermürbungskrieg.
Irina Beller
Beendet diesen Bruderkrieg!
Meine Mutter ist Russin, mein Vater Ukrainer. Ich bin im Westen der Ukraine aufgewachsen. Ich bin gegen den Krieg, und der Westen soll aufhören zu hetzen.
Richard J. Evans
Ist Putin ein neuer Hitler?
Russlands Präsident ist ein Gefangener seiner Wahnvorstellungen. Anklänge an Hitler sind unübersehbar. Aber es gibt wichtige Unterschiede.
Wolfgang Koydl
Selenskyjs vier Gesichter
Mehrere neue Biografien versuchen die Sphynx von Kiew zu entschlüsseln, mit erstaunlichen Ergebnissen.
Roger Köppel
«Der Ukraine-Krieg markiert eine Trendwende»
Als Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz besuchte Peter Maurer die Konfliktherde dieser Welt. Im letzten Interview seiner Amtszeit zeigt er sich vorsichtig optimistisch. Im Ukraine-Konflikt werde das humanitäre Völkerrecht wieder stärker beachtet. Die Rolle des neutralen Vermittlers bleibe unverzichtbar im Ringen um den Frieden.
Henryk M. Broder
Ich bin dann mal weg
Wer mir im Krieg um die Ukraine mit der Vorgeschichte kommt, rechtfertigt die russische Intervention unausgesprochen, aber unüberhörbar. Ich kann mir das nicht erklären.
Thomas Fasbender
Wladimir Putins Schule des Lebens
Porträt des russischen Herrschers als junger Mann.
Oliver Zimmer
Heim ins Imperium
Zum Putin-Verstehen gehört das Sympathisieren mit revisionistischem Gedankengut. Das ist gefährlich. Schwelender Revisionismus fördert den Aufstieg des Faschismus.
Christoph Mörgeli
Lauter lupenreine Demokraten
2004 behauptete der damalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), der russische Präsident Putin sei «ein lupenreiner Demokrat». Die seitherige Entwicklung Russlands, Putins Umgang mit dem Völkerr...
Roger Köppel
«Es ist nicht unser Interesse, ein Vasall zu sein»
Günter Verheugen, langjähriger Brüsseler Kommissar, beklagt eine Selbstverzwergung der EU. Die Union lasse sich im Ukraine-Krieg von der Nato und den Amerikanern treiben. Was es brauche, sei eine gesamteuropäische Sicherheitsarchitektur. Mit den Russen finde man einen Ausgleich.
Weltwoche
Reportage von der Front
Bild: REGIERUNGonline/Bergmann
Hansrudolf Kamer
Die Nato in Putins Fadenkreuz
Der Krieg in der Ukraine fordert das Bündnis heraus.
Iryna Banakh
Wofür wir kämpfen
Auf Putins Aggression gibt es nur eine Antwort: kompromisslosen Widerstand. Wir Ukrainer verteidigen nicht nur unser Land, sondern auch eure Freiheit im Westen.
Wolfgang Koydl
Putin und seine Ahnen
Zaren, Parteichefs, Präsidenten: Wo steht Wladimir Putin in der Reihe russischer Herrscher? Er ist kein Iwan der Schreckliche, kein Stalin. Am ehesten ist er mit Nikolaus I. zu vergleichen.
Thilo Sarrazin
Geheiligte Kuh
Wie «unparteiisch» darf man im Angesicht der Unmoral sein?
Pierre Heumann
«Die Abkoppelung der Ukraine war töricht und gefährlich»
Der amerikanische Grossintellektuelle Noam Chomsky über Auswege aus der Ukraine-Krise, Wladimir Putins Kriegsverbrechen und die Schuld des Westens.
Urs Gehriger
«Putin wird die Ukraine niemals erobern»
Pulitzer-Preisträgerin Anne Applebaum über die Fehler des Kremlherrschers, dessen Angst vor einer Revolution und die Bedingungen für stabilen Frieden.
Reiner Eichenberger
10 Gründe, warum Sanktionen versagen
Die Massnahmen des Westens gegen Russland bringen dem Kreml mehr Macht über sein Volk.Das gilt auch dann, wenn sie Russlands Wirtschaft schwer schädigen.
Paul Widmer
Was heisst es, neutral zu sein?
Gegenwärtig herrscht einige Verwirrung um die Neutralität der Schweiz. Nur Mut! Die Sache ist weniger kompliziert, als es den Anschein hat.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.