Dr. iur. Thomas Borer, heute 65, begann seine Karriere im Schweizer Aussendepartement in den achtziger Jahren. Ab 1993 arbeitete er in der Botschaft in Washington, wo er auch Golf spielen lernte. 1996 wurde er zum Botschafter ernannt und Chef der Task Force «Schweiz – Zweiter Weltkrieg» zum Thema nachrichtenlose Vermögen. Turbulent war danach seine Zeit als Schweizer Botschafter in Berlin, gemeinsam mit seiner glamourösen Gattin Shawne Fielding, von der er später geschieden wurde. Nach einer Kampagne der Blick-Gruppe über eine unbewiesene Sex-Affäre trat er 2002 als Botschafter zurück. Der Ringier-Verlag entschuldigte sich hinterher und zahlte Borer ein Schmerzensgeld in Millionenhöhe. Seither ist Borer ein äusserst erfolgreicher Unternehmensberater, politischer Consultant und Verwaltungsrat. Er hat drei Kinder und lebt in der Nähe von Zürich.