Innere Ruhe, Gesundheit und Freiheit: Das sind Ziele, die man sich zum Jahresanfang setzt. Der ehemalige Sklave Epiktet, ein grosser Denker des Stoizismus, wusste, wie man sie erreicht. Kurt Steinmann, preisgekrönter Übersetzer aus dem Altgriechischen, stellt die wichtigsten Leitsätze des antiken Philosophen vor. Wir haben weitere Weisheiten von Epiktet ins Heft gestreut. zur Story

Michael Bahnerth hat seine «Erziehung der Gefühle» abgeschlossen und widmet sich ab dieser Ausgabe der «Weisheit des Herzens». Seine beliebte zartperlende Kolumne erscheint am bewährten Platz nach der Titelgeschichte. zur Story

Emmanuel Todd sagte einst den Zusammenbruch der Sowjetunion voraus. Nun wollte Jürg Altwegg mit ihm über den Ukraine-Krieg sprechen. Einen ersten Interview-Termin sagte Todd ab. Angesichts der «westlichen Unvernunft» wolle er sich doch nicht äussern. Er machte einen «Anfall intellektueller Müdigkeit» geltend. Ein paar Tage später meldete er sich erneut: «On y va. On peut faire un truc bien.» Von Müdigkeit keine Spur. zur Story

Er verkaufte unserem Autor Tom Kummer 1980 die ersten Doc-Martens-Stiefel und führte ihn in die Geheimnisse von New Wave ein. Seither verbindet sie eine Freundschaft. Francis Pauchard, 71, gründete 1977 in Bern die Punk-Boutique Olmo und wurde reich – reich auch an innerer Schönheit, die er heute gerne mit der ganzen Welt teilen möchte, nach dem Motto: Liebe bekommst du, wenn du Liebe ausstrahlst. zur Story

Matthias Matussek nimmt Abschied von Papst Benedikt XVI., den er während seines Pontifikats begleitet hat. Die Bild-Schlagzeile «Wir sind Papst» nach dessen Wahl hält er für nicht mehr lustig. «Die Deutschen», so Matussek, «waren nie Papst. Sie legten Wert darauf, nicht Papst zu sein.» Benedikt XVI. selbst beklagte die «sprungbereite Feindseligkeit» seiner Landsleute, die ihn bis in den Tod begleitete. Dabei darf er schon jetzt als einer der grössten Glaubenslehrer der Geschichte gelten. zur Story–64

Seine Bücher handeln nur vom Krieg, Sex kommt nicht vor. Trotzdem hat Bernard Cornwell, 78, über 25 Millionen historische Romane verkauft. Urs Gehriger interviewte den Briten zum Jahresanfang in seiner Schreibstube am Cape Cod, Massachusetts, unter einem Schwert aus der Schlacht von Waterloo. Cornwell sprach über Napoleons Sucht nach Krieg und erklärte die «unglaubliche Bösartigkeit» des legendären Langbogens. zur Story

Wir wünschen Ihnen eine inspririerende Lektüre und alles Gute im neuen Jahr.

Ihre Weltwoche