Vielleicht ist hier der Wunsch Vater des Gedankens, aber ich finde, es riecht ein wenig nach Freiheit und Frühling. Draussen ist es zwar kalt, aber trocken und schön, das Ende des Corona-Hygienestaats scheint näher zu rücken. Für die kommende Ausgabe des Gault&Millau-Magazins fuhr ich in den letzten Wochen kreuz und quer durch meine alte Heimat, unterwegs zu den kulinarischen Vorzügen des Kantons Aargau. Es gibt viel zu entdecken, so viel kann ich verraten.

Aber was würde sich – aus Treue zu liebgewonnenen Vorurteilen – besser für eine Tour durch diesen schönen und stark unterschätzten Kanton eignen als der neue VW Golf GTI Clubsport 45 mit Aargauer Kennzeichen? Ein Vorstadttraum in «Kings Red / Deep Black» mit 300 PS, einer Akrapovic-Sportabgasanlage und einem Fahrprogramm, womit der Wagen speziell für die Nordschleife des Nürburgrings abgestimmt werden kann. Mit seinen prominenten Seitenschwellern, dem grosszügigen Heckspoiler und der aufreizend roten Zierleiste in der Front ist dieser GTI ein ziemlich auffälliger Kompaktsportwagen, und gerade weil man nichts davon zum Leben wirklich braucht, ist er ausserdem das reine Fahrvergnügen und die vollkommene Spassgarantie.

Als ich mir die ersten Bilder und Daten des Clubsport-Golfs ansah, war ich ja etwas skeptisch. Frontantrieb und 300 PS schienen mir auf dem Papier eine heikle Kombination zu sein. Ich bin schon verschiedene aktuelle Produkte aus dem Volkswagenkonzern mit halb so viel Kraft, aber ebenfalls mit vorne angetriebenen Rädern gefahren, und die Wahrscheinlichkeit, dass diese beim zügigen Losfahren kurz durchdrehen, ist meiner Erfahrung nach ziemlich hoch.

Beim Clubsport allerdings kommen die 221 Kilowatt aus dem 4-Zylinder-Turbomotor erstaunlich direkt und unverfälscht auf die Strasse. Sowohl beim leicht übermotiviert angefahrenen Kreiselverkehr zwischen Mägenwil und Othmarsingen als auch bei der nachdrücklichen Beschleunigung aus dem Stand während des Einbiegens auf ein vielversprechendes Stück Landstrasse zwischen Meisterschwanden und Wohlen macht der Golf immer genau das, was ich von ihm erwarte.

Natürlich sind über 60 000 Franken für einen kompakten 300-PS-Wagen ein sportlicher Preis, die Gegenleistung dafür ist allerdings ausgezeichnet. Das Cockpit des Golf 8, das Verarbeitungsniveau des Innenraums, die einen gut umfassenden Sportsitze und vor allem die erwähnte Qualität der dynamischen Vorwärtsbewegung machen aus dem Golf GTI Clubsport 45 ein ebenso gelungenes wie begehrenswertes Auto – ein passendes Symbol für Freiheit, wie wir Aargauer sie uns vorstellen.

 

VW Golf GTI Clubsport 45

Motor/Antrieb: Turbo-Benziner 4 Zylinder, Frontantrieb, 7-Gang DSG; Leistung: 300 PS/221 kW; Hubraum: 1984 ccm; max. Drehmoment: 400 Nm/2000–5200 U/Min.; Verbrauch (kombiniert nach WLTP): 7,4 l/100km; Beschleunigung (0–100 km/h): 5,6 sec; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Preis: Fr. 55 300.–; Testwagen: Fr. 64 250.–