In schneller Folge rollen hochwertige Elektrofahrzeuge des Autoherstellers Mercedes-Benz auf die Strassen. Als nächstes sieht man den luxuriösen EQS SUV und in wenigen Monaten den etwas kompakteren EQE SUV. Kürzlich konnte ich in Denver, Colorado, zum ersten Mal den stattlichen EQS auf den Highways durch die wunderbaren, pittoresken Landstrassen der Rocky Mountains und im abenteuerlichen Gelände bewegen.

Auf der Basis der bereits bestehenden EQS-Limousine führt das SUV diese Idee eines eleganten und technisch hochstehenden Fahrzeugs erkennbar fort: Wer will, bekommt jetzt einen hell leuchtenden, grossen Mercedes-Stern in der schwarz glänzenden Front des Autos. Licht-Design spielt auch im Interieur des Wagens eine wichtige Rolle: Feine Leuchtakzente fassen die Sitze ein und ziehen sich durch den luftig wirkenden Innenraum, der auf 5,1 Meter Aussenlänge wahlweise Platz für fünf oder für sieben Personen bietet, die dann sehr komfortabel reisen können.

Mit annähernd drei Tonnen Gewicht ist der EQS SUV eine eindrückliche Erscheinung. Allerdings sorgt das perfektionierte Zusammenspiel aus grosser Batterie, optimierter Aerodynamik und sich zu möglichst hoher Effizienz summierenden, weiteren technischen Massnahmen für einen überraschend günstigen Verbrauch. Die für den EQS 450 4Matic nach offiziellen Standards ermittelte Reichweite beträgt 602 Kilometer, bei den Testfahrten komme ich unter die WLTP-Verbrauchswerte von 24,3 kWh auf hundert Kilometer.

Auf Bergstrassen wiederum fliegt der mächtige «Elektro-Benz» erstaunlich leichtfüssig um Kurven und Spitzkehren, die optional bis zu zehn Grad mitlenkende Hinterachse lässt einen die Grösse des Fahrzeugs schnell vergessen. In Erinnerung gerufen wird das dann beim Verzögern: Bis das Bremspedal eine Rückmeldung gibt, dauert es gar lange; wer hingegen mit den verschiedenen einstellbaren Rekuperationsstufen Energie zurückgewinnt, fährt entspannter, das Auto lässt sich so unbeschwert den Berg hinuntersteuern.

Bei einem kurzen, aber unterhaltsamen Ausflug durch den Dreck und über das Geröll eines Offroad-Parcours finde ich noch heraus, dass dieses Auto zu erstaunlichen Manövern im Gelände fähig ist. Doch dies werden nur sehr wenige Besitzer eines EQS SUV jemals erfahren, da dessen wahre Bestimmung der Highway ist. Souverän und ohne einen mit Wind-, Abrollgeräuschen oder anderem akustischem Unbill zu behelligen, rollt der Mercedes über die Autobahn, und selbst bei eher unübersichtlichen, achtspurigen Strassen wird man durch das hochentwickelte Navigationssystem (u. a. mit Augmented Reality, bei der Live-Bilder mit eingeblendeten grafischen Hinweisen kombiniert werden) sicher und präzise ans Ziel gelotst.

Mercedes-Benz EQS SUV 450 4Matic

Motor/Antrieb: 2 Elektromotoren, Allradantrieb; Hubraum: 6750 ccm; Leistung: 600 PS (441 kW); max. Drehmoment: 900 Nm bei 1700–4250 U/min;Beschleunigung (0–100 km/h): 4,8 sec; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Verbrauch (WLTP): 24,3 kWh /100 km; Preis: Fr. 145 200.–