Bei der Frage, welches Auto für einen passend sein könnte, scheint mir die Grösse ziemlich wichtig zu sein. Sehr gross ist zwar meistens angenehm, wenn man in Bewegung ist, aber sobald das Ziel in Sichtweite rückt und ein Parkplatz gesucht oder eine Garage angefahren werden soll, kommt Unruhe auf. Vielleicht ist es eine Alterserscheinung, aber je länger, je mehr möchte ich entspannt unterwegs sein.

Mit dem Jeep Compass PHEV reiste ich kürzlich ins Elsass. Auf den Autobahnen und Landstrassen ist der Compass ein sehr gutabgestimmtes, angenehmes Fahrzeug mit schöner Übersicht. Der Abrollkomfort ist hoch, die Sitze straff und bequem, die Geräuschdämmung für ein Auto dieser Klasse ausgezeichnet, Bremsen und Fahrwerk sprechen für ein solide konstruiertes SUV mit den idealen Abmessungen. Der Innenraum ist geräumig genug für vier Fahrgäste und etwas Gepäck, die Aussenmasse wiederum halten einen auch bei der Durchquerung von kleinen Bauerndörfern mit engen Strassen konstant in diesem angenehmen Zustand des entspannten Reisens, der – wie ich meine – eben eine Frage der Autogrösse ist.

Natürlich bietet zum Beispiel ein Jeep Grand Cherokee noch etwas mehr Komfort und auch Leistung, aber als kleiner Prinz ist der Compass eine gute Wahl. Der Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang ist aus einem Vierzylinder-Turbomotor und einem Elektromotor an der Hinterachse konstruiert, eine Batterie mit 11,4 kWh Kapazität ermöglicht theoretisch bis zu 47 Kilometer rein elektrische Reichweite. Im Nahverkehr ist man damit sehr sparsam und leise unterwegs – auch das übrigens ein wichtiger Faktor für das entspannte Reisen. Und weil der Jeep Compass trotz aufwendiger Antriebstechnik nicht zu schwer wird, ist etwa die elektrische Reichweite mit rund 40 Kilometern nahe am angegebenen Wert. Und wenn es sein soll, hat der Compass natürlich auch die Ausrüstung für ein kleines Abenteuer abseits befestigter Strassen.

Es gibt an diesem kompakten SUV aus der Mittelklasse nicht viel auszusetzen. Wenn ich Verbesserungsvorschläge machen dürfte, würde ich das etwas unübersichtliche zentrale Display nennen wollen. Und auf der Autobahn, wenn man gewissermassen im Relax-Modus mit Abstandstempomat fährt, fehlt dem Zusammenspiel der beiden Motoren mit dem Automatikgetriebe und dem Radarsystem bisweilen die nahtlose Harmonie. Aber vielleicht hatte ich mich einfach so an die angenehme Reiseruhe im Compass gewöhnt, dass selbst kleine Abweichungen davon sofort auffallen. Insgesamt aber bekommt man mit dem Jeep Compass 4xe Plug-in-Hybrid sehr viel Auto fürs Geld – und eine Garantie für entspanntes Reisen.

Jeep Compass 4xe Plug-in-Hybrid Limited

Motor/Antrieb: 4-Zylinder-Turbobenziner, E-Motor, 8-Gang-Automatik, Allrad; Leistung: 240 PS / 177 kW; Hubraum: 1332 ccm; max. Drehmoment: 270 Nm / 1850 U/min; Batterie: 11,4 kWh; Verbrauch (WLTP): 2,0 l / 100 km; elektr. Reichweite: 47 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 7,3 sec; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h; Preis: Fr. 53 500.–