Drei Modelle aus dem Hause Volkswagen Nutzfahrzeuge sind die Helden der täglichen Arbeit, wenn es um Einsatzkräfte auf vier Rädern geht, die den heutigen Herausforderungen in Handel, Handwerk und Gewerbe mühelos gewachsen sind: Mit Caddy, Transporter und Crafter bietet VW Nutzfahrzeuge dank unzähligen Kombinations- und Ausbaumöglichkeiten, modernen Benzin- und Diesel-Motoren sowie dem intelligenten Allradantrieb 4Motion für jedes gewerbliche Gebiet eine gut passende Lösung.

1 – Caddy Cargo. Der Kleinste im Portfolio von Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet auch auf übersichtlichem Raum viele Möglichkeiten. Ob für Kurier- und Lieferdienste, Handwerk oder Baugewerbe: Mit seinen Aufbaumöglichkeiten (Caddy Cargo Entry, Entry Maxi, Entry Kombi, Entry Kombi Maxi, Caddy Cargo und Caddy Cargo Maxi) ist der Klassiker unter den Kleintransportern ein flexibler und fortschrittlicher Gefährte.

Und trotz kompakter Aussenmasse ist etwa der Cargo Maxi auch bereit für härtere Arbeitseinsätze. Im Laderaum finden bis zu zwei Euro-Paletten nebeneinander Platz, die dank der Maxi-Schiebetür auch einfach ins Innere des Fahrzeugs geladen werden können. Dazu kommt der robuste Innenraum mit strapazierfähigen Materialien, vielseitigen Bodenbelägen, Trennwänden sowie Befestigungsmöglichkeiten. Elektrische Zuziehhilfen für die Türen und weitere gute Ideen ergänzen die Möglichkeiten. Auch die bewährte Qualität und die hochwertige Verarbeitung zeichnen die neue Generation des Caddy Cargo aus. Und wenn der Platz im Laderaum nicht reicht, kann das Dach zusätzlich mit bis zu 100 Kilogramm beladen werden.

«Car-Net» kann Informationen über die günstigste Tankstelle oder das nächste Restaurant abrufen.

Die gesamte Caddy-Baureihe verfügt über moderne Fahrerassistenzsysteme, innovatives Infotainment und ergonomische Fahrerarbeitsplätze. Mit einem Sinn für die Praxis ist der Innenraum des praktischen VW gestaltet, dazu gehören praktische Ablagesysteme – etwa auf der Oberseite des Cockpits –, neue Ergo-Comfort-Sitze mit Armlehnen für Fahrer und Beifahrer für entspannten Langstreckenkomfort oder der klappbare Beifahrersitz, der mit einem Backpanel ausgestattet werden kann, das als praktische Schreibunterlage dient und bequem vom Fahrersitz aus erreichbar ist.

Technisch überzeugt der neue Caddy Cargo mit Annehmlichkeiten wie dem schlüssellosen Start- und Schliesssystem «Keyless Advanced», womit man die Hände frei hat, und im Innenraum finden sich Lösungen auf der Höhe der Möglichkeiten wie das optionale Innovision-Cockpit, welches Navigationssystem und digitales Cockpit zu einer harmonischen Infotainment-Landschaft kombiniert. Zur Wahl stehen dabei die Navigationssysteme «Discover Media» und «Discover Pro». Die «Pro»-Variante bietet zusätzlich zum 25,4 Zentimeter grossen Farb-Touchscreen, zu den verschiedenen Kartenoptionen und den kostenlosen Kartenaktualisierungen eine Sprachbedienung, Komforttelefonie sowie Wireless App-Connect. Darüber hinaus bietet der neue Caddy Cargo auch Zugriff auf viele weitere mobile Online-Dienste von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Die gleichzeitig kraftvollen und sparsamen Diesel- und Benzinmotoren im Caddy sind konsequent mit Partikelfiltern ausgestattet und erfüllen bereits die Euro-6-Abgasnorm. Es sind zwei Varianten mit TSI-Benzinmotoren mit 114 PS/220 Nm und wahlweise Handschaltung oder 7-Gang-DSG sowie vier Varianten mit TDI-Dieselaggregaten und 102 PS/280 Nm oder 122 PS/320 Nm, Handschaltung, DSG und Allradantrieb 4Motion erhältlich.

Auf dem Weg zum Kunden oder zur Baustelle wird der Fahrersitz zum Arbeitsplatz.

2 – Transporter 6.1. Seit über siebzig Jahren ist der Klassiker unter den Kastenwagen unterwegs, um Menschen und Material von A nach B zu bringen – gemeinhin als «VW-Bus» bekannt, gehört die praktische Allzweckwaffe unter den Nutzfahrzeugen in die Reihe der Kultautos. Ursprünglich als praktische Lösung für Transportengpässe erdacht, wurde der Transporter 6.1 zur Ikone der Nutzfahrzeuge – die ideale Lösung für Handwerksbetriebe, Lieferdienste oder als Servicefahrzeug.

Den Transporter 6.1 gibt es als Kastenwagen und Kastenwagen Entry als Schweizer Sondermodell mit besonders günstigen Konditionen für Gewerbetreibende. Zu seinen vielen Vorteilen und Vorzügen im gewerblichen Einsatz gehören die niedrige Ladekante, eine beachtliche Laderaumhöhe von bis zu 1940 Millimetern und die vielen unterschiedlichen Varianten mit zwei Radständen und Dachhöhen sowie mit bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast, bis zu 1,4 Tonnen Zuladung und Platz für bis zu drei Euro-Paletten.

Seinem Namen vollauf gerecht wird der VW Transporter spätestens beim Blick auf einige Details, die für Leute mit Bedarf nach Laderaum entscheidend sind: Die Schiebetür weist eine effektive Öffnungsbreite von 1017 Millimetern auf, was das seitliche Laden von Euro-Paletten stark erleichtert. Eine Unterladefunktion ermöglicht das sichere Aufbewahren von Materialien, die bis zu 3320 Millimeter lang sein können. Der Ladebereich lässt sich aus Sicherheitsgründen getrennt vom Fahrerhaus abschliessen, und die am Laderaumboden befestigten Verzurrösen sind so angebracht, dass dazwischen je eine Euro-Palette geschoben werden kann. Und als «Mannschaftsbus» bietet der Transporter als Kombi Platz für bis zu neun Personen mit einer flexiblen Sitzanordnung.

Als praktische Allzweckwaffe unter den Nutzfahrzeugen gehört der «VW-Bus» in die Reihe der Kultautos.

Auf dem Weg zum Kunden oder zur Baustelle wird der Fahrersitz zum Arbeitsplatz. Und ist man am Ziel angekommen, ist ein mobiles Büro gefragt. Da ist es hilfreich, wenn das gut und übersichtlich organisiert werden kann. So bietet das Cockpit ein zweigeteiltes Ablagefach, bei dem oben Unterlagen, ein Laptop oder Tablet untergebracht werden können, um sie schnell bei der Hand zu haben. Auch in den Türen hat es doppelte Ablagen mit viel Platz für Proviant oder Unterlagen, und selbst für das kabellose Laden von Mobiltelefonen ist mit der Schnittstelle «Comfort» ein kleines Fach vorhanden.

Die Fahrerkabine des Transporters ist ergonomisch gestaltet, Lenkrad und Fahrersitz sind stufenlos verstellbar, und die ausgezeichnete, formstabile Polsterung nimmt einem die Arbeit zwar nicht ab, macht sie aber spürbar angenehmer. Aber auch die digitale Funktionalität leistet wertvolle Unterstützung im Alltag, etwa mit den Anbindungen des Smartphones über «We Connect» und «Car-Net», mit denen das Telefon zur Fernbedienung des Autos wird. Mit den «Car-Net»-Diensten von Volkswagen lassen sich beispielsweise Informationen über die günstigste Tankstelle, das nächste Restaurant oder die beste Tagesplanung abrufen. Bei dieser Funktion hilft der sogenannte Zeitmanager dabei, den Tag optimal zu strukturieren. Er synchronisiert sich mit dem Kalender und berechnet eigenständig auf Basis aktueller Verkehrs- und Navigationsdaten, wann es Sinn macht, loszufahren, um den nächsten Termin einhalten zu können.

Nicht zuletzt sorgen ausgefeilte Assistenzsysteme wie der Spurhalter «Lane Assist», der «Front Assist» mit City-Notbremsfunktion oder die automatische Distanzregelung (ACC) mit Geschwindigkeitsbegrenzer dafür, das Fahren so entspannt und sicher wie möglich zu machen. Sicherheit ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt für Nutzfahrzeuge. Insbesondere der boomende Online-Handel hat zu einer stark gestiegenen Nachfrage für Transportfahrzeuge geführt, ihr Anteil ist auf europäischen und Schweizer Strassen stark gestiegen. Dem Transporter 6.1 kommt dabei die Rolle des Goldmedaillengewinners in Sachen Sicherheit zu. Bei einem Test von Euro NCAP 2021 von 19 Fahrzeugen dieser Art wurde das Volkswagenmodell als «sicherster Transporter» bewertet.

Den Transporter gibt es in zwölf verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Diesel-Motoren, Getrieben (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe oder Schaltgetriebe mit 5 und 6 Gängen) und Antrieben (Front- oder Allradantrieb 4Matic). Das Leistungsspektrum startet bei 81 kW/250 Nm und geht bis 150 kW/450 Nm.

3 – Crafter. Wer in seinem Unternehmen Grosses vorhat, kommt mit dem VW Crafter Kastenwagen ziemlich weit. Der Grosstransporter ist nicht nur im Wortsinn äusserst belastbar, er eröffnet dank einer Vielzahl von Karosserievarianten auch für wirklich jedes Einsatzgebiet den passenden Raum: mit Hochdach, Superhochdach, als Trendline mit verschiedenen Dachhöhen. Je nach Modell besteht ausserdem die Möglichkeit, das Basisfahrzeug auf- oder abzulasten. Erhältlich sind hierbei die Varianten Crafter 35 (3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht), Crafter 50 (5,0 Tonnen) oder Crafter 55 (5,5 Tonnen).

Für Rollcontainer, Euro-Paletten, sperrige Gegenstände und anderes Transportgut ist im Crafter in jeder Ausführung Platz genug. Die harte Arbeit des Be- und Entladens macht einem das Fahrzeug insofern leichter, als es mit 1311 Millimetern Öffnungsbreite an der Schiebetür, einer Laderaumhöhe von 2196 Millimetern (normales Dach), einer gesenkten Ladekante sowie optionalen Trittstufen ausgestattet ist. Damit die Waren und Güter sorgenfrei und in einwandfreiem Zustand ans Ziel gelangen, wartet der Crafter-Kastenwagen mit der besten Ladungssicherung seiner Klasse auf. Mit vierzehn optionalen Verzurrösen und einer grossen Auswahl an Verzurrschienen lassen sich Pakete, Möbel oder Baumaterialien während der Fahrt effektiv sichern.

Aufgeräumt und gut organisiert präsentiert sich der Fahrerarbeitsplatz auch im Crafter. Hier ist man entspannt und sicher unterwegs, organisiert bei Bedarf die nächsten Termine oder macht auch mal die verdiente Pause. Ein optionaler Ergo-Schwingsitz und ein beheiztes Lederlenkrad sind als zusätzliche Komfortausrüstung ebenfalls erhältlich, und eine ganze Reihe Assistenzsysteme hilft dabei, auch in der Stadt, in Wohnstrassen oder auf Baustellen beim Fahren und Manövrieren die Übersicht zu behalten. Mit einem Seitenwindassistenten, Parksensoren, «Blind Spot Sensor» inklusive Ausparkassistent oder mit automatischer Distanzregelung (ACC) und «Lane Assist» ist der Crafter so modern unterwegs wie eine Business-Limousine.

Angetrieben wird der VW Crafter von leistungsstarken Dieselmotoren mit 75 bis 130 kW, Front- oder Allradantrieb mit Handschaltung oder Automat.

Die VW-Nutzfahrzeuge lassen sich in Zusammenarbeit mit Schweizer Spezialisten ausserdem individuell umbauen. So gibt es für den Crafter oder den Transporter innovative Lösungen als «Champion»-Sondermodelle mit Pritschen oder Drei-Seiten-Kipper, auf dem Umbauportal von Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz finden sich Anbieter hochwertiger Innenraumlösungen für perfekt organisierte fahrende Werkstätten, Kleinbus-Ausstattungen oder Pritschenvarianten.