Leute, die Lastenvelos als Spitze der Mobilitätsevolution betrachten, sollten hier nicht weiterlesen. Man muss Autos mögen, um sich in einem Fahrzeug wie dem Bentley Bentayga S wohlzufühlen, weil ein Bentley aus Prinzip immer etwas mehr ist und von allem etwas mehr hat, als man wirklich braucht. Letzte Woche war ich eingeladen, um in und um Rom in der neuesten Variante des SUV aus Crewe, England, herumzufahren. Der neue Bentayga S stand mir in der Farbe «Cricket Ball» zur Verfügung – ein dunkles Violett, das modebewusste Männer auch als Farbe für ihren massgeschneiderten Smoking wählen könnten.

Einen Bentley zu fahren, verlangt ein gewisses Vertrauen zu sich selbst. Die englischen Kollegen von «Top Gear» sagen «posh SUV» zu einem Wagen dieser Grösse und einem Gewicht von 2415 Kilogramm, das 290 km/h schnell werden kann. Der Ausdruck posh ist vielleicht leicht untertrieben, der Bentayga ist nicht bloss nur vornehm, er wirkt vielmehr kühn und ziemlich präsent. Gerade in meinem dunkelroten Modell mit seinem ausladenden Dach-Spoiler fällt man auch im etwas unübersichtlich organisierten römischen Verkehrsgeschehen auf wie ein Vatikanmönch mit Rollschuhen auf dem Petersplatz.

Spätestens nach der dritten Kreuzung habe ich ausreichend Selbstbewusstsein, um den Bentayga forsch in jede sich auftuende Lücke zu steuern. Nach zwanzig Minuten erreiche ich die Stadtgrenze und suche den passenden Soundtrack für die Fahrt über schmale, zeitweise ziemlich rumpelig asphaltierte Landstrassen und -strässchen in Richtung Lago di Bracciano. «Money» von Pink Floyd scheint mir die naheliegende, passende musikalische Begleitung dieses Tages zu sein: «A new car, caviar, four star daydream / Think I’ll buy me a football team.» Aus dem Naim-Soundsystem mit 1780 Watt aus zwanzig Lautsprechern klingt das so überzeugend, raumfüllend und präzise wie alles an diesem Fahrzeug.

Mit dem Bentayga S hat Bentley das SUV der Marke aber auch spürbar dynamisiert. Eine neue Fahrwerksabstimmung sorgt bei gleichbleibenden Leistungsdaten – 550 PS und 770 Newtonmeter aus einem doppelt aufgeladenen V8-Motor – für eine spürbar sportlichere Auslegung. Wie sich der Wagen souverän und selbstverständlich in die Kurve legt und an deren Ende mit müheloser Leichtigkeit wieder herausbeschleunigt, ist ausgesprochen unterhaltsam.

Aber einen Bentayga S fährt man nicht bloss, man gestaltet ihn. Die Auswahl an Lackierungen, Lederfarben, Zierteilen aus Holz, Edelmetall oder Karbonfaser sowie an Details wie handgestickte Kontrastnähte lässt viel Raum für eine sehr persönliche Gestaltung und erhebt dieses Auto vom blossen Medium der Bewegung zu einem selbstbewussten Objekt der individuellen Mobilität.

 

Bentley Bentayga S

Motor/Antrieb: V8-Turbobenziner, Allradantrieb, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Hubraum: 3996 ccm; Leistung: 550 PS (404 kW), max. Drehmoment: 770 Nm / 2000–4500 U/min; Verbrauch (NEFZ): 11,4 l / 100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 4,5 sec; Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h; Preis: Fr. 238 030.–