Die Journalistin und Ehefrau von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) wurde von der Regierung entlohnt. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des AfD-Abgeordneten Martin Renner hervor, wie das Online-Portal Pleiteticker.de berichtet.

Pia Castro ist bei der Deutschen Welle (DW), dem Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland, tätig. Obwohl die Deutsche Welle ein Mitglied der ARD ist, finanziert sie sich ausschliesslich aus Steuergeldern. Die Deutsche Welle untersteht direkt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth (Grüne).

Nach den vorliegenden Informationen moderierte Castro zwei Veranstaltungen im Auftrag des Auswärtigen Amtes unter der Leitung von Ministerin Annalena Baerbock (Grüne), während ihr Ehemann Teil der Bundesregierung war. Zudem moderierte sie eine weitere Veranstaltung während der vorherigen Legislaturperiode unter Heiko Maas (SPD).

Die genauen Honorarsummen für diese Moderationsaufträge sind nicht bekannt, da die Bundesregierung sie unter strenger Geheimhaltung behandelt.

Diese Enthüllungen werfen erneut Fragen zu möglichen Verflechtungen innerhalb der Grünen auf. Unlängst wurde Patrick Graichen entlassen, der als Staatssekretär unter Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) fungierte. Graichen hatte unter anderem seinen engen Freund und Trauzeugen Michael Schäfer als Kandidaten für eine wichtige Position in der Deutschen Energie-Agentur (Dena) vorgeschlagen, ohne diesen Interessenkonflikt offenzulegen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Grüner Filz: Ehefrau von Cem Özdemir erhielt Geld von der Regierung, weil sie Veranstaltungen von Annalena Baerbock moderierte"
  • reto ursch

    Falsch! Der grüne Filz hat nicht Geld von der Regierung bekommen, sondern vom rechtschafenden Bürger und Steuerzahler der die Kohle täglich mit harter Arbeit erwirtschaften muss, bevor diese dann von der Regierung geklaut und verdummt werden kann.

  • ursulina

    Bekennende Veganerin in Lederjacke - toll!?

  • burg

    Das grünrote, bürokratieübergreifende, familieninkludierende Subventionssystem.