window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Aktuelle Ausgabe 14. März 2024
Nummer 11
Editorial
Roger Köppel
Oppenheimers Hollywood
Zum ersten Mal erlebte ich vor Ort die «Oscars» in Los Angeles. Die Show war perfekt, wenn auch über drei Stunden lang. Die Politik funkte immer noch dazwischen, allerdings nicht so penetrant wie früher. Zeigt der...
Diese Woche
Weltwoche
Bundesbahnen gegen Bundesrat, Thomas Greminger über den Ukraine-Krieg, Thierry Burkarts Turnaround, Birgit Kelle über das Geschäft mit Kindern, Asyl-Zwischenstation Ruanda
Rafael Lutz
Swisspeace auf dem Kriegspfad
Das Schweizer Friedensinstitut hilft der Ukraine, russische Kriegsverbrecher aufzuspüren. Gehört das zum Auftrag einer neutralen Institution, die vom Bund unterstützt wird?
Peter Rothenbühler
Lieber Mario Fehr
Spontan dachte ich, solange wir noch Sozialdemokraten wie Sie haben, kann ich weiterhin SP wählen. Sie haben gleich nach dem scheusslichen Verbrechen an einem orthodoxen Juden in Zürich die Tat ohne Zöge...
Hubert Mooser
Messerland Schweiz
Messerstechereien, Körperverletzungen, gewalttätige Überfälle: Wie die Schweizer Regierung dabei versagt, ihre Bürger zu schützen.
Michael Bahnerth
Wir sassen zusammen wie immer …
… nur war es nicht wie immer.
Peter Ruch
Urschweiz der Vernunft
Hymne auf das konservative Gewissen des Landes. Vorab: Es ist liberaler, als man denkt.
Marcel Odermatt
Jans, Pult, Nussbaumer, Herzog, Metzler, Amherd, Buchli, Heimgartner, Dreifuss, Atici, Berset
Der FC Nationalrat erhält prominente Verstärkung. Bundesrat Beat Jans kickt bei den Fussballern mit. Der Justizm...
Stefan Millius
Eine Frist für die Ewigkeit
Mitte-Präsident Gerhard Pfister möchte für die Armee die Steuern erhöhen – befristet, versteht sich. Er sollte dringend einen Blick in die Geschichtsbücher werfen.
Christoph Mörgeli
Zeitgeist im Züri-Zoo
Seit Severin Dressen aus Aachen als Zürcher Zoodirektor amtet, wird dort erzogen, was das Zeug hält. Das Personal darf im Januar in der Kantine nur vegetarisch essen. Die Sonderausstellung mit ...
Peter Bodenmann
Schlegeleien im Bundeshaus
Thierry Burkart versteht so viel von Politik wie Elisabeth Baume-Schneider.
Christoph Mörgeli
SBB gegen Bundesrat
Der Rahmenvertrag mit der EU lässt den Schweizer Bahnverkehr zusammenbrechen. Das sagen die Chefs der Schweizerischen Bundesbahnen und der Bahngewerkschaft.
Linus Reichlin
Verliebt in die Steuererklärung
Sie ist es, was ich, neben der Sauna, zur Entspannung brauche.
Rafael Lutz
«Selenskyj würde das politisch wohl nicht überleben»
Die Zeit für Friedensverhandlungen sei noch nicht gekommen, sagt Thomas Greminger. Der heutige Direktor des Genfer Zentrums für Sicherheitspolitik war als hoher OSZE-Vertreter nahe dran an der Aushandlung der Minsker Abkommen. Trotz vieler Rückschläge blickt der Schweizer Diplomat leise optimistisch auf den Ukraine-Krieg.
Harald Martenstein
Es ist ein bisschen wie früher
Im Osten Deutschlands kämpfen die Leute um ihre Häuser und ihre Lebensweise. Sie kennen Tricks, halten zusammen und werden sich durchmogeln. Wie damals.
Marcel Odermatt
Einsame Spitze
Die Luft wird dünn für FDP-Präsident Thierry Burkart. Mit Jonas Projer als Generalsekretär geht er aufs Ganze.
Wolfgang Koydl
Das logische Denken der Frau
Wer würde daran zweifeln, dass männliche und weibliche Gehirne unterschiedlich funktionieren? Nun hat die Stanford University herausgefunden, wie gross die Unterschiede tatsächlich sind.
Kurt W. Zimmermann
Kurzer Rückblick auf Corona
Während Corona haben die Medien versagt. Seitdem versagen sie darin, ihr Versagen aufzuarbeiten.
Birgit Kelle
Ich kauf mir ein Kind
Die Leihmutterschaft ist eine technisch und ethisch grenzenlose Milliardenindustrie. Frauen werden schamlos ausgebeutet, Kinder wie Objekte behandelt.
Roberto Balzaretti
Schiessen Sie nicht auf das Orchester
Alt-Botschafter kritisieren in der Weltwoche die Politik von Bundesrat Ignazio Cassis. Sie schaden damit den Interessen der Schweiz.
Wolfgang Drechsler
Kigali statt King’s Cross
Grossbritannien will illegal Eingereiste nach Ruanda ausfliegen. Warum gerade dorthin? Und was ist von dem Plan zu halten?
Philipp Gut
Tapferkeit vordem Freund
Der Papst muss heftige Prügel einstecken – der ukrainische Präsident Selenskyj tobt, die deutsche Aussenministerin Baerbock «versteht» ihn nicht, die Medien überschütten ihn mit Vorwürfen. Die Sünde d...
Pierre Heumann
Samir und seine Freunde
Der gefeierte Schweizer Regisseur Samir entgleist: Er bezeichnet Juden und Christen wie in der Scharia als «Schutzbefohlene». Und verbreitet Hamas-Propaganda über Israel.
Roger Köppel
Friedenskanzler Scholz
Gross ist der Druck auf Deutschlands Regierungschef, Marschflugkörper in die Ukraine zu senden. Noch hält er dagegen. Genauer als seine Kritiker scheint der trockene Hamburger zu erkennen, dass der Taurus von Russland als endgültige Kriegserklärung verstanden werden könnte.
Julie Burchill
Gotisches Unheil über Windsor
In schwierigen Zeiten wirkte die britische Königsfamilie Wunder. Doch die sonnigen Jahrzehnte unter Elisabeth der Guten sind leider vorbei. Das Haus wirkt, als sei es dem Untergang geweiht.
Milosz Matuschek
Völker Europas, verlasst die EU, solange ihr noch könnt
Es gab eine Zeit, da bewunderte ich die Europäische Union. Seither ist viel passiert.
Simon Aegerter
Jenseits von Einstein
Man muss die globale Erwärmung nicht erklären. Sie ist eine erfüllte Prognose.
Philipp Gut
König dank Hypnose
Seine Kunden heissen Simon Ehammer, Niels Hintermann und Samuel Giger. Adrian Brüngger formt Champions – durch Hypnose-Therapie.
Amy Holmes
Blackout für Bidens Gedächtnispolizei
Wenn es nach den Anwälten von Joe Biden gegangen wäre, hätte die Öffentlichkeit im vergangenen Monat niemals die einschlägige Einschätzung des US-Präsidenten durch Sonderstaatsanwalt Robert Hur al...
Christoph Egger
Willy ist so frei
Der Weisshai gilt als Inbegriff der Meeresbestie. Nun läuft ihm der Schwertwal den Rang ab.
Anabel Schunke
Schulische Opfer-Olympiade
Die Zahl der speziell geförderten Schüler stieg innert zehn Jahren um einen Fünftel. Warum?
Sarah Pines
Wendekreis des Busens
Die Schauspielerin Sydney Sweeney bringt mit ihrem Dekolleté die USA in Wallung. Ist sie der frivole Frühlingsbote, den die Rechte in ihr sehen will?
Christoph Mörgeli
März-Pogrom im Kosovo
Am 17. März jährt sich zum 20. Mal die ethnische Säuberung gegen Serben. Die damals zerstörten Kirchen und Klöster sind noch immer bedroht.
Tamara Wernli
Ich bestreite mein Leben, also Geld her
Eine schlechte Partnerwahl ist nichts, was die Allgemeinheit ausbaden müsste.
Weltwoche
Leserbriefe
An der Realität vorbei Nr. 10 – «Aufstand der Alt-Botschafter»Rafael Lutz über die Kritik von Ex-Diplomaten Mit Interesse habe ich die Aussagen verschiedener alt Botschafter (zu denen ich nun au...
Wolfram Knorr
Akira Toriyama (1955–2024)
Son-Goku, knubbelig, mit grossen runden Augen und einem zackigen Haarschnitt wie ein Baumsägeblatt, ist der sprichwörtliche Rabiatikus. Er und seine Rasselbande kennen nichts bei der Durchsetzung und Bewälti...
Rolf Hürzeler
Pigcasso (2016–2024)
Das 700 Kilogramm schwere Schwein Pigcasso brachte es zu einer beachtlichen Künstlerlaufbahn. Seine Bilder erzielten auf dem Markt bis zu 20 000 Franken Kaufpreis. Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch entdeckte Pi...
Beat Gygi
Netto null heisst Konsumverzicht
Europäische Ökonomen verlangen für die Klimapolitik eine klare Rechnung.
Christophe Büchi
Die Schweizerin, die Napoleon besiegte und Europa veränderte
Madame de Staëls leidenschaftlicher Kampf für Freiheit brach mit den Normen ihrer Zeit. Die Tochter eines Genfer Bankiers lebte ein Jahrhundertleben jenseits aller Konventionen. Ihr Buch «Über Deutschland» bleibt ein epochaler Brückenbau zwischen zwei Kulturen.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Pierre-Auguste Renoir, La fin du déjeuner, 1879 – Wie lange ist das her, dass die Kultur des Mittagessens ihre Schönheit verlor und abmagerte, fast bis auf die Knochen? Zwei, drei Jahrzehnte? All die Mittagessen mit Wein...
Pierre Heumann
Die rebellische Israelin
Wie die Bestsellerautorin Zeruya Shalev mit dem Nahostkonflikt umgeht – und warum sie ihn nicht mehr aus ihren Werken verbannt.
Pascal Morché
6000 Jahre Engadin
Karsten Plöger: Das Engadin. Biografie einer Landschaft. Hier und Jetzt. 250 S., Fr. 42.90 Der Untertitel gibt zu denken: «Biografie einer Landschaft». Hier versteht ein Autor das Sujet seiner Betrachtu...
Cora Stephan
Gnadenloser Höllenritt
Joy Williams: In der Gnade. Aus dem Englischen von Julia Wolf. DTV. 336 S., Fr. 35.90 Die siebenjährige Kate ist ein kluges, ein altkluges Kind, spricht in ganzen Sätzen und kann lange Passagen aus...
Mathias Haehl
Cash steht für Liebe
Johnny Cash: The Life in Lyrics. Btb. 384 S., Fr. 67.90 «Der Meister des Lebens ist gut zu mir gewesen. Er gab mir Leben und Freude, wo andere nur Vergessen sehen», schrieb Johnny Cash einmal. «Er ha...
Walter Hollstein
Paradiesvogel und Erotomane
Günter Erbe: Nicolaus Sombart. Utopist, Libertin, Dandy. Böhlau. 319 S., Fr. 62.90 Nicolaus Sombart war der Sohn des berühmten Nationalökonomen Werner Sombart; die Familie gehörte zu den besten...
Wolfgang Koydl
Eine kleine Nicht-Musik
Er erhob den musikalischen Scherz zur eigenen Kunstform: Peter Schickele und sein von ihm entdeckter P. D. Q. Bach – vergessener Sohn des grossen Johann Sebastian Bach.
Rolf Hürzeler
Sie versilberten ihr Können
Geniale Frauen — Künstlerinnen und ihre Weggefährten: Kunstmuseum Basel. Bis 30. Juni Lavinia Fontana (1552–1614), die Tochter eines Künstlers, warb mit einem Selbstporträt am Spinett für sic...
Wolfram Knorr
Schule am Rande der Zivilisation
Radical (USA/Mexiko, 2023) von Christopher Zalla. Mit Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Jennifer Trejo, Mia Fernanda Solis «Schweigen ist die Grundlage des Gehorsams; Gehorsam ist die Grundla...
Stefan Millius
Künstler in Angst
Twist: Gefahr von extrem rechts. Arte. 10. März Bilder sind mächtig. Bewegte und vertonte Bilder sind noch mächtiger. Der deutsch-französische Kulturkanal Arte verspricht mit seiner Sendereihe «Twist» e...
Chris von Rohr
Chuck Berry: «Johnny B. Goode»
Der Urvater des Gitarrenriff-Rocks schlug zu, und zwar kräftig. Es war die Rock-’n’-Roll-Götterhämmerung. Jede Band muss diesen Song auf dem Zettel haben, wenn sie eine richtige Party anzetteln will. Das...
Marc Neumann
Sein Traum ist die Kunstfreiheit
Dave Chappelle: The Dreamer. Netflix 2023 Am Anfang seines jüngsten Monologs «The Dreamer» erzählt Dave Chappelle, wie er während seiner Comedy-Lehrjahre am Filmset von «Man on the Moon» d...
Peter Rüedi
Die hohe Kunst des Gewöhnlichen
Johannes Bigge Trio (Robert Lucaciu, Moritz Baumgärtner): Clay. Nwog records 057 Jazz ist die Kunst der Improvisation, des Einfalls aus dem Augenblick (dass der auch seine Vorgeschichte ha...
Benjamin Bögli
Jagdfieber in Colorado
Butcher’s Crossing (USA, 2022) von Gabe Polsky. Mit Nicolas Cage, Fred Hechinger, Rachel Keller. Auf Amazon abrufbar Lange hörte man nichts von «Butcher’s Crossing». Die Dreharbeiten zur filmischen ...
Alberto Venzago
Wie ein Stück Fleisch
Was ist wichtiger? Ein schönes Bild oder ein wahres Bild? Wenn ich dieses Foto von Jesseline und ihrer Freundin Josey sehe, aufgenommen in einem Taxi, unterwegs zu einem Kunden in ein Stundenhotel in Do...
Leben heute
Julie Burchill
Magischer Moment
Die britische Sängerin Raye erobert die Popwelt. Kein Wunder, bei diesen Tränen.
Mark van Huisseling
Meine Endorphin-Dusche
Haben Sie’s auch mitbekommen, geneigte Leserin, geneigter Leser? Die 30 000 Angestellten der Stadt Zürich wurden persönlich angeschrieben und erhielten per Post Zahlungsdetails samt QR-Code, um die zuvor doppelt ü...
Linus Reichlin
Auswahl und Garantie
Ich hasse es, eine grosse Auswahl zu haben. Zum Beispiel macht es mich ganz kribblig, wenn man mir im Restaurant eine fünfseitige Speisekarte in die Hand drückt und ich dann wählen muss zwischen Huhn, Ente...
Dania Schiftan
Weichere Bewegungen
Liebe Dania, wenn ich mit meiner Frau schlafe, habe ich selten einen Orgasmus. Mir macht das eigentlich nichts aus, weil ich mich sonst auch selber befriedigen kann. Sie stört sich daran, weil sie denkt, sie mache et...
David Schärer
Die grosse Dematerialisierung
Den Menschen macht unter anderem aus, dass er sich Dinge vorstellen kann, sagt der Historiker Yuval Harari. Aus Fiktionen macht der Mensch Wirklichkeit und das Vertrauen in ihre Wahrhaftigkeit ist die Vorau...
Benjamin Bögli
Galileo, Figaro
Die einstige Verlobte von Freddie Mercury verkauft das Anwesen des legendären Queen-Sängers über dreissig Jahre nach dessen Tod.
Andreas Thiel
Klimazersetzung
Aktivist: Bitte helfen Sie uns, das Klima zu retten. Schon eine kleine Spende bewirkt viel! Passantin: Na, wie viel bewirkt denn eine kleine Spende? Aktivist: Oh, sehr viel sogar. Spen...
André Häfliger
Viel Freude in Luzern
Stars am laufenden Band haben sich an der 21. Schlagernacht in der Messe die Ehre gegeben.
David Schnapp
Stetige Veränderung
Schloss Schauenstein, Obergass 15, 7414 Fürstenau; Telefon 081 632 10 80; montags und dienstags geschlossen Andreas Caminada ist ein singuläres Phänomen der gehobenen Küche in der Schweiz. Der 46-jähr...
Peter Rüedi
Vinea Ardua Vineyards: Aeòneo 2020.
Vinea Ardua Vineyards: Aeòneo 2020. 16 %. Paphos Weine, Muttenz. Fr. 29.– www.paphosweine.ch n Wein ist, nüchtern betrachtet, nichts als vergorener Traubensaft. Allein: Nüchternh...
Benjamin Bögli
Kabine für die Hautevolee
Raumfahrtkapsel von Space PerspectiveFlug für 125 000 Dollar erhältlich Jeff Bezos und Richard Branson erhalten Konkurrenz im All. Das jüngste Unternehmen, das Weltra...
David Schnapp
Wohlfühlmomente
Im elektrischen SUV Mercedes-Benz EQA fühlt man sich schnell so zu Hause wie in einem schönen Hotelzimmer.
Weltwoche
Annina Frey, Moderatorin
Die Baslerin erklärt die Wichtigkeit von Instandhaltungs-Sex; sie findet, dass gewisse Künstler zu wenig Anerkennung bekommen; einen Frühlingsabend würde sie gerne mit James Bond verbringen.
Sonderheft
Weltwoche
Arena der Freiheit
Alpengolf, die schönsten Links mit Meeresblick, zwölf luxuriöse Kurorte, Golf-Psychologie mit Alice Cooper, Hans Wicki über Golf und Politik – und zehn Multiple-Choice-Fragen, um Ihr Golfwissen zu testen3. Weltwoche OpenJetzt anm...
Kurt W. Zimmermann
Golfer sind keine Patrioten
Bei einer meiner letzten Golfrunden, eine Runde von vier bestandenen Herren, sassen wir hinterher, wie üblich, bei einem Rotwein und einer Zigarre in der Klubhaus-Bar. Ich weiss nicht mehr gena...
Weltwoche
Das grosse Golf-Multiple-Choice
Zehn trickreiche Fragen zum Thema Golf. Wenn Sie acht oder mehr davon richtig beantworten, dann sind Sie ein Golf-Experte der Extraklasse.
Michael Bahnerth
Golf im Höhenrausch
Alpengolf ist exklusiver als Golf am Meer. Über das Spielen an jenen Orten, wo die Erde dem Himmel am nächsten kommt.
Kurt W. Zimmermann
Psychopathologie auf dem Platz
Sucht kommt von suchen, sagt ein Sprichwort.Niemand versteht das besser als die Golfer. Die Sucht der Suche nach dem perfekten Schlag.
Peter Lerch
Mitmachen wäre wichtiger als siegen
Der Geschlechterunterschied im Schweizer Golfkader zeigt sich auch bei Olympia 2024 in Paris: Die erfolgreichen Frauen starten als Nationalteam – die schwächeren Männer wohl eher nicht.
Peter Lerch
Lernen aus dem Scheitern
Auf die Saison 2023 schaffte Jeremy Freiburg-haus als erster Schweizer seit zwanzig Jahren den Aufstieg in den europäischen Profi-Circuit, der – etwas irreführend – DP World Tour heisst. Doch der 27-jährige Bündner stieg ...
Kurt W. Zimmermann
«Versuche nicht grösser zu sein, als du bist»
Der Nidwaldner FDP-Ständerat Hans Wicki ist einer der wenigen Parlamentarier im Bundeshaus, die Golf spielen. Ein Gespräch zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Golf und Politik.
Weltwoche
Hans Wicki
Hans Wicki, 60, wohnt in Hergiswil im Kanton Nidwalden, wo er für die FDP schon früh Gemeinderat und Gemeinde-präsident war. 2010 zog er für sechs Jahre in den Regierungsrat ein und war auch Landammann seines Kantons. 2015 wurde er in ...
Kurt W. Zimmermann
Sportplätze, die etwas zu erzählen haben
Golfplätze sind das Gegenteil von Fussballstadien. Nicht das Spiel, sondern sie sind das Spektakel.
Weltwoche
Fünf Dinge braucht der Mensch
Man kann nicht den ganzen Tag golfen. Darum braucht es neben Golfplätzen auch Thermen, Casinos, Grand Hotels und Pferderennbahnen. Zwölf Kurorte, die all das bieten.
Weltwoche
St. Moritz: Vom Baden zum Schwimmen
St. Moritz ist ein extremer Fall von Kolonialismus. Kein anderer Schweizer Ort wurde von den Engländern derart kolonialisiert. Bis etwa 1870 war es ein Kaff im Oberengadin, doch dann entstanden unten ...
Weltwoche
Bad Ragaz: Der Klassiker der Schweiz
Viele halten den Platz von Bad Ragaz für den schönsten Platz der Schweiz. Er ist es nicht, weil er besonders schwierig wäre, auch nicht, weil es hier für wasserscheue Golfer etwas zu häufig regnet, s...
Weltwoche
Divonne-les Bains: Diskreter Luxus
Der Golfplatz von Divonne-les-Bains liegt zwar in Frankreich, aber gleich neben dem waadtländischen Nyon am Genfersee. Der Kurs hat ein einzigartiges Design. Er hat sechs Par-3-Löcher, aber dann auch s...
Weltwoche
Karlsbad: Ganz grosse Tradition
Auf dem traditionellen Pferderennplatz mitten im tschechischen Karlsbad haben sie einen 9-Loch-Golfplatz angelegt. Das ist für bestandene Golfer zwar eher ein Spaziergang, aber für eine kleine Runde vor d...
Weltwoche
Bath: Besuch bei den Römern
Schon die Römer planschten in den Thermalquellen von Bath in Somerset herum, «Aquae Sulis» nannten sie es. Heute gehört der Bäderkomplex zum Weltkulturerbe der Unesco. Nach dem Bad ist man so richtig locker,...
Weltwoche
Saratoga Springs: Big Mac auf dem Green
Wenn die Amis etwas anrichten, dann richten sie mit der grossen Kelle an. Dann ist es nicht Mac. Saratoga Springs, eine Stunde von New York entfernt, ist der Big Mac unter den Resorts der USA. 186...
Weltwoche
Baden-Baden: Perfekte Grandezza
Vorsitzender des Klubs war Willy O. Roosevelt, der Cousin des amerikanischen Präsidenten. Sponsor des Klubs war Grossfürst Michail Michailowitsch, der Enkel von Zar Nikolaus. Damit ist über den Golfklub v...
Weltwoche
Deauville: Kleiner Ort mit grossem Ruf
Klar, in der Normandie, darf man nicht empfindlich gegen zügigen Wind sein. Der Wind weht vom Atlantik her stets über den Edelplatz des Golf Barrière Deauville, den bekanntesten der drei Plätze vor...
Weltwoche
Baden bei Wien: Ein Touch von Habsburg
In Baden bei Wien war Ludwig van Beethoven häufiger Gast. Hier komponierte er etwa die «Ode an die Freude», die heutige Europahymne. Die kleine Stadt, nach einem Brand von 1812 im Biedermeier-Look ...
Weltwoche
Bad Harzburg: Idyll in den Hügeln
Der Golf-Club Harz liegt gleich neben dem Städtchen. Wir sind in einem Hügelgebiet, also geht es auf ehemaligen Gestütswiesen und alten Baumbeständen sanft hinauf und hinunter. Der Platz ist nicht über...
Weltwoche
Spa: Eine Kleinstadt als Markenzeichen
Spa. Das ist heute das weltweite Synonym für Wellness-Angebote. Jede Sauna im Gasthofkeller heisst heute Spa. Der Ausdruck kommt von der belgischen Kleinstadt Spa, in deren Bädern sich schon im 17....
Weltwoche
Vichy: Refugium für Sonnenkönige
Das Vichy-Wasser kennt jeder, Vichy wurde schon im 17. Jahrhundert die erste Heilstätte der damaligen Welt. Der Adel aus dem Umfeld von Louis XIV., dem Sonnenkönig, fuhr per Kutsche in die Luxusherberg...
Michael Bahnerth
Der traurige König ohne Land
Unser Autor vertritt die dezidierte Meinung, dass zu viel auf der Driving Range zugebrachte Zeit zu einer Art Infantilisierung des eigenen Golfstils führen kann.
Michael Bahnerth
Das Stadion des ständigen Schlags
Die Driving Range ist in der alten Geschichte des Golfsports eine neuzeitliche Innovation. Die erste Driving Range entstand im Jahr 1915 in New York. Vorher lernte und übte man das Golfspiel auf dem Golfplatz, w...
Peter Marti
Es muss nicht immer Schottland sein
Für den passionierten Golfer gibt es nichts Schöneres, als entlang dem Meer zu spielen. Seaside Link Courses sind enorm beliebt. Eine Links-Auswahl von Spanien bis Bulgarien.
Weltwoche
Schweizer am Meer
Es gibt nur wenige Schweizer, die sich ein Hotel am Meer geleistet haben, verbunden mit einem benachbarten Golfplatz, ebenfalls am Ozean. Einer davon ist der Unternehmer Freddy Burger, Event-Veranstalter und bekannt ge...
Peter Marti
Spielerische Sponsoren
Als Mitglied des Supporter Clubs unterstützt man die Schweizer Golfprofis und lernt in gemeinsamen Turnieren von ihnen.
Markus Gisler
Wir fröhlichen Senioren
Nirgendwo geht es auf dem Platz und im Klubhaus beschwingter zu als unter älteren Herren. Das hat mit Wein etwa gleich viel zu tun wie mit Golf.
Werner Winkler
Herren in Limettengrün
Männer, vor allem ältere Herren, verkleiden sich nur an der Fasnacht und auf dem Golfplatz.
Weltwoche
Das lauteste Loch der Welt
Am berüchtigten Turnier der Phoenix Open fliegen viele Golfbälle durch die Luft. Aber noch viel mehr Bierbecher.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.