Mal zynisch formuliert: Gäbe es den Krieg in der Ukraine nicht, die Grünen hätten ihn vom Zaun brechen müssen.
Im Ernst: Es lässt sich nicht übersehen, dass der Krieg alte grüne Träume von Askese und Verzicht aufblühen lässt.

Autofreie Tage, veggie day, kaltes Heim – alle grünen Ladenhüter sind wieder auf dem Tisch. Denn, so Robert Habeck, «das ärgert Putin», und «das Klima schützen wir obendrein».

Er hält sich noch im Zaum. Dafür darf ein alter Mitstreiter seine Phantasien ausleben: Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur.

Dass Singles alle Räume ihrer Wohnung beheizen, geht gar nicht, meint er. 19 Grad sind warm genug, Saunas gehören verboten, und Hygiene wird überschätzt. Müssen wir wirklich täglich duschen?

Natürlich nicht, jubelt Bild. Katzenwäsche an vier Körperstellen genügt. Strenger Geruch verfliegt nach drei Wochen von selbst. Sagt eine Dermatologin.

Jetzt muss nur noch geklärt werden, wie der Staat die Dusch-Frequenz überwacht. Dass er es tun muss, ist klar. Wie sagte doch Habeck: «Alles erst einmal auf freiwilliger Basis.»

Erst einmal.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Ukraine-Krieg befeuert grüne Phantasien: Wer braucht schon Heizen, Saunas und Körperhygiene? Askese und Verzicht sind moralisch legitimiert und ärgern Putin"
  • Alpenfurz

    Sie sagen es Herr Koydl. Es geht um die Totalüberwachung der westlichen Bevölkerung, nicht um Putin. Der Krieg wurde von der Nato provoziert, das ist offensichtlich. Und die Sanktionen schaden uns mehr, als Putin. Auch offensichtlich. Und wenn unsere Wirtschaft am Boden liegt, dann können die Globalisten das digitale Zentralbankgeld (CBDC) einführen unter dem Vorwand, dass jetzt alle ein Grundeinkommen brauchen, um zu überleben. Und dieses Geld wird auf die "erweiterte" Covid App draufgeladen.

  • Martin Fischer

    Wenn nur Leute die wirklich grün sind grüne wählen würden wären sie nicht in der Regierung vertreten. Wer trotzdem grün wählt ist ein verlogener Heuchler.

  • Ernemann7b

    Hinter dieser Grünen Denke steckt, meiner Meinung nach, viel mehr als nur Unsinnigkeit. Die geplante Umstellung auf erneuerbare Energien ist der größte Witz, den sich die Grünen ausgedacht haben, kostet aber Milliarden und zwar jedes Jahr. Das muß alles finanziert werden und da wird der Deutsche geschröpft, wo es nur geht. Die unsinnigste Energiepolitik der Welt in Deutschland. Man greift sich nur an den Kopf und will nicht glauben, daß die Regierung wirklich so blöd ist.