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Wir brauchen weder ein erpresserisches RA, noch keine weiteren Milliarden in den Molloch ÖV zu stecken um einen 15 Minuten Takt zu bekommen.
Prof. Mörgeli wäre ein genialer Bundesrat! Bitte überlegen Sie es sich! danke!
Es gibt nur eine brauchbare Variante: ein NEIN zum Rahmenvertrag mit der EU. Wir wollen keine Diktatur, auch diejenige der EU nicht. Dieser Vertrag dürfte genauso erbärmlich sein wie derjenige mit der WHO. Die Schweiz verliert ihre Souveränität zugunsten der EU. Die Aktivitäten des Bundesrats sind reiner Landesverrat!
Haben wir Milliarden aufgewendet, um ein ausgeklügeltes ÖV-System zu erhalten, um nun unterwürfig mit der EU-Kungelei eine «SBB-Bombe» platzen lassen, die Wirtschaft schädigen und den ÖV «dem Erdboden gleichmachen?»
Nur schon wegen unseres ÖVs müssen wir gegen die defäitistische Haltung von Regierung und Verwaltung sein.
In den vergangenen Jahrhunderten hat die CH viel bedrohendere Lagen gemeistert.
Nie hat sie, um Musterknabe zu sein, sich selbst verleugnet!
Ceterum censeo: Cassis muss weg!
Protestieren in den Spalten der WW genügt nicht. Es braucht eine strukturierte Agenda des vielfältigen, gesteigerten Protestes! Als alter 08/15 Bürger kann man nur hoffen, dass Junge, um deren Zukunft es ja geht, die Sache in die Hand nehmen; unterstützt von nicht korrumpierten Parteikräften. Es jetzt braucht eine Basisbewegung. Jetzt! Erwacht und zeigt denen, wo der Hammer hängt!
Die EU ist der Sand im Schweizer Uhrwerk - überall. Wer wieder in der Sanduhrzeit leben will, öffnet den Deckel für diese Wüste.
Das ist doch dem BR Wurst, er nimmt dann halt einfach das Flugzeug!
Es würde so kommen wie im Güterverkehr. Einzelne EVU pickten die Rosinen (Ganzzüge) raus und das weniger rentable durfte die SBB dann machen. Nicht zu reden von den aus dem Ausland übernommenen Verspätungen, die dann das ganze Fahrplangefüge negativ beeinflussen, wie man schon heute bei den EC sehen kann. Auch der Standart der Ausbildung und die Sprache muss ein Punkt sein, genau wie der Lohn. Das darf einfach so nicht kommen.
"Falls sich die Schweiz nicht vorsehe, werde die Qualität zwangsläufig absinken."
Ja natürlich, das ist doch schon seit Jahrzehnten die eigentliche Absicht der EU. Wie ein Stachel sitzt die Schweiz mitten in der EU und ist trotz den vielen ach so guten EU-Absichten und -Gesetzen in fast allem besser aufgestellt. Sie neiden uns unsere Steuerquote, unsere Wirtschaft, unsere Banken, unsere Stromversorgung, unseren ÖV und was der Teufel sonst noch. Und sind aktiv am zerstören, jetzt auch der ÖV!
Es ist ja noch viel schlimmer als Schweizer südlich des Bölchens wissen! Die SBB Deutschland AG betreibt die Wiesenthalbahn und streikt die DB mal wieder holt die SBB DE AG die arbeitswilligen Grenzgänger bis Freiburg i.Br. in die Schweiz-zuverlässig und pünktlich. Basel hat 3 Bahnhöfe SBB, SNCF und DB. Letztere zwei wurden von Basel SBB abgekoppelt, da sie den Taktfahrplan ruinieren.
"Selbstverständlich verkündete Ignazio Cassis, die Schweiz wolle am Kooperationsmodell festhalten, also kein Konkurrenzmodell dulden."
Meine Erfahrung als Verhandler ist, dass, wenn vor der eigentlichen Verhandlung schon wohlwollende und gutheissende Signale aus der Teppichetage kommen, am Status Quo des Vertragsentwurfs - auf allen Hierarchien - nur noch Kommafehler geändert werden können. Aus die Maus. Warum sollten sie, wenn sie ja schon die praktische Zusage haben! Diplomatie 2.0 swiss made.
Cassis als hochintelligenter «Diplomat» der sein intellektuelles, «diplomatisches» Unvermögen und sein Zaudern täglich ausbreitet und zelebriert.
Keine Fremdarbeiter im BR – gleich woher sie kommen!
Grüne Fundamentalisten, rote Bolschewiken und aus der Bahn geratenen Liberalen haben, rasant schnell, die europäische Lokomotive unbrauchbar gemacht. Nun, wenn doofe CH Politiker unser Land auf ein sinkendes europäisches Schiff steigen wollen, dann werden sie persönlich einer bösen Zukunft entgegen fahren. CIA O.
Die EU würde die Schweiz so gut wie zerstören! Wir müssen ihre Fremdbestimmung unserer Medien und Politiker stopen mit allen erdenklichen Mitteln!
Cassis ist immer klarer kein Schweiz-Bundesrat mehr, sondern ein reiner Deepstate-Rat. Er muss angeklagt und abgesetzt, freigestellt werden per Notrecht, sonst zerstört er die Schweiz. Sein Gesichtsausdruck hat sich auch sichtbar verändert seit dem Tag X, als er sichtbar "gekippt" ist (übernommen, bearbeitet, repressiert, gekauft?)
'Lieber' Herr Cassis, fordern sie doch mal Deutschland und Italien auf, ihre per Vertrag abgemachten Alpentransit Anschlüsse zu bauen, 🤔🤔. Wir fahren weiter nach einem pünktlich funktionierenden Taktfahrplan. EU aus dem Spiel raus nehmen. ⛑️ unsere Bahn, unser Recht.
Die Bundesbetriebe, das Volksvermögen, das Eigentum der Bürger und Steuerzahler, ist, solange es noch etwas wert ist, sofort zu privatisieren und die Erlöse umgehen an die Bürger auszubezahlen.
Ein schöneres Symbol zur Charakterisierung der Schweiz und der EU gibt es ja kaum, als eben die Bahnen. Wo funktioniert‘s? Nicht dort, wo Bürokraten das Sagen haben! Ich hoffe ja wirklich nicht, dass es soweit kommt, aber falls sich dann trotzdem irgend welche Flixtrains etc. in unser Bahnnetz drängen, gibt es hoffentlich ausreichend Abstellgleise, die man notfalls vom Güterverkehr abzwacken kann. Die Güterzüge kann man dann ja vor der Grenze stehen lassen.
Man kann sich des Eindruckes nicht erwähnten, dass Cassis und sein Tross jetzt schon in der Klauen der EU befindet und unumkehrbar ferngesteuert ist.
Granit, versorost, vervonderleyenst und verschwand ist Herr Cassis, daher muss er weg. Ich will, dass Bundesräte direkt vom Volk gewählt werden. Das aktuelle System haut nicht hin, es funktioniert so: Wähle mein Schulabrecher, dann wähle ich deinen Typ mit 15 Firmen Mandaten. Das heisst Korruption
usw.
In den Schulen von Grund- bis Hochschule und vielen anderen politischen und generell gesellschaftlichen Systemen hat die Nivellierung immer nach unten stattgefunden. Offensichtlich wird dies auch bei der Einwanderung: nach ausgebildeten Fachkräften kamen und kommen immer mehr bildungsferne Zuwanderer, gerne auch illegale, darunter auf kriminell herunternivellierte. Die CH muss eine immenses Auffang- und Pufferungskapazität haben, ?ad infinitum?
Wir brechen auch jetzt schon unter den EU-Flüchtlinge zusammen!
Solange die grossen Medien unter der Knute gehalten werden können, nutzen diese Offenbarungen leider wenig. Es geht um Macht der Politiker, mit diesen EU Verträgen würde man endlich das „lästige Volk“ los, denn das hat dann nichts mehr zu sagen. Unsere Politiker glauben damit die Macht zu bekommen, die ihre europäischen Kollegen haben aber am Ende werden sie feststellen, dass sie nur Geld abliefern dürfen. Erst dann werden sie merken, wie schön es war, als dass Volk das stoppen konnte.
Zum Glück gibt es die Zugverspätungen, ein besseres Argument gegen den schlimmsten Knebelvertrag, den unsere Selbsthilfegruppe in Bern aufgegleist hat, scheint niemandem einzufallen 🙄
Bravo SBB Chefs, das ist CH Präzision, sie haben die Hausaufgaben gemacht. Ganz anders das BAV und die Politik, sie sprechen unpräzise und nebulös, was heisst schon kontrollierte Öffnung. Das wird ein Dammbruch wie bei der PFZ.
Die CH hat die beste SBB der Welt, sie ist von unten wie ein Baum gewachsen. Jetzt will die EU von oben herab in dieses System infiltrieren. Keine Marktöffnung erlauben und die SBB bleibt Nr 1. Alles andere bedeutet Abstieg.
Was ist der Vorteil der SBB im EU Schienenraum?
Es ist wie mit der NEAT! Zuerst darf der CH Steuerzahler fast 50 Mrd. für die NEAT “blechen,” um dann festzustellen, das weder Belade- noch Entladestationen (in D und I) gebaut werden. Dann erfolgen Zahlungen an I und D zum wenigstens das Minimum zu erstellen und am Schluss lässt man die 40 Tönner trotzdem durch unser Land fahren und erwägt heute sogar 60 t! BR Cassis, die CH Bürger sind weder deine Untergebenen noch die Sklaven der EU! Unfähig, unpraktisch, Cassis/FDP!
Bis jetzt ist die SBB die erste, die merkt, dass es ihr an den Kragen geht. In Wirklichkeit würde es uns allen ganz schlimm betreffen: Finanzen, Industrie, Unternehmen, Gemeinden - einfach ALLES!
Ich will mich nicht mit den schlechten Eigenschaften der EU-Fehlkonstruktion verbinden. Die EU-Turbos sollten weiterreisen und aufhören, die Schweiz zu verkaufen. Die Saläre in der Politik müssen neu ausgerichtet werden. Das schädliche nationale Politpersonal ist so überzahlt wie die SRF-Belegschaft. Aufwachen. Bitte. Alle.
Mittlerweile denke ich das das gewollt ist von den meisten unseren Ego Politiker. Die Schweiz kaputt zu machen ist anscheinend eine internationale Mission . Ein Land wo das Volk befiehlt durch direkte Demokratie ist ein Störfaktor bei den Agenda 2030 Internationalisten und ihre Verbündeten „ Philanthropen „ Milliardäre . Diese Mentalität wollen diese woke Eliten entwurzeln durch Massen Migration und Chaotische Gaga EU Gesetze
Was alles will dieser Cassis verbrechen bis er abgesetzt wird????
Da wird es wie in Deutschland, eine pünktliche, wenn der Zug dann überhaupt fährt, so wie ein Lottogewinn. Und das neben der unbegrenzten Zuwanderung, welche die Strassen verstopft und das Wohnen viel teurer macht. Nur weiter so, ihr verantwortungslos Politiker. Die Schweiz dürfte bald unattraktiv und verarmt sein.
Und das alles mit der vdLayen. Echt keinen Bedarf.🤮
die direkte Abwahl der Bundesräte durch das Volk muss abgestimmt werden! Jetzt, bevor es zu spät ist und diese „Könige“ denken sie könnten machen was sie wollen!!
Danke für den Artikel.
Bin gespannt wann die NZZ und der Tagi den Text mit KI und Praktikanten übernimmt.
( Ich lese beide Zeitungen täglich)
Gewählte Politiker - Bundesräte vorneweg - die klar und bewusst das eigene Volk anlügen, müssten umgehend belangt, von ihrem Amt enthoben und politisch disqualifiziert werden. Aber sowas läuft wohl unter "nudging"; eine weiter Saumode, die in einer Demokratie geächtet werden müsste, ginge Wille und Gewalt noch vom Volk aus. Die stille Umkehrung dieses Grundsatzes (und Menschenbilds) ist eine bodenlose Frechheit, entmündigt sie doch den Bürger, und doch wird sie einfach so hingenommen.
Die Qualität werde absinken. Das ist ja das Ziel der EU. Die Schweiz beweist täglich, dass sie die bessere Qualität bietet und somit das System EU ad absurdum führt.
Genial, dass sogar ein Staatsbetrieb zum RA NEIN sagt! Danke👍🏻!