Das Projekt für Oberleitungs-LKW auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt wurde eingestellt. Entlang der siebzehn Kilometer langen Teststrecke, die mit 500 Masten und Oberleitungen ausgestattet ist, fuhren nur zehn speziell umgebaute LKW – bei Kosten von 1,5 Millionen Euro pro Fahrzeug. Im Vergleich dazu nutzen täglich rund 15.000 herkömmliche LKW die Strecke. Das berichtet die Bild-Zeitung.
Das Bundeswirtschaftsministerium investierte rund 200 Millionen Euro in das Projekt, zuletzt wurden vergangenes Jahr weitere 22 Millionen Euro in die Verdoppelung der Strecke investiert. Auch die Teststrecken auf der A1 bei Lübeck und der B462 bei Rastatt wurden beendet.
Hessens FDP-Chef Stefan Naas bezeichnet das Vorhaben im Interview mit der Bild-Zeitung als «Millionengrab grüner Ideologie». Unklar bleibt, was mit den teuren Masten geschieht – der Abbau würde Millionen kosten.
..jeder (Techniker / Ingenieur), der den Stahlbalken-Wald entlang der A5 gesehen hat, verstand sofort, dass diese Techno ohne Zukunft sein würde!-
Der Testbetrieb des E-Highways auf der A5 in Hessen wurde planmäßig zum Jahresende 2024 eingestellt. Dieses Pilotprojekt, bekannt als ELISA (Elektrifizierter, Innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen), sollte Erkenntnisse über die Machbarkeit und Effizienz von Oberleitungssystemen für den Schwerlastverkehr liefern. Die Abschaltung der Oberleitungen erfolgte, weil keine weiteren Testfahrten mehr geplant sind. Die gesammelten Daten werden nun von der Technischen Unive
Versuche mit streckenweise elektrisch angetriebenen LKWs gab es bereits Mitte der 1970er Jahre. Auf der Autobahn sollten die LKWs sich in die Leitplanke einklinken können (System U-Bahn) und ausserdem automatisch gelenkt und gefahren werden (weniger Stress für die Fahrer) wurde wegen der Kosten sein gelassen. Auf dem Bild oben, wird wohl auch eine Fahrspur durch Masten blockiert- weniger Platz und keine Rettungsgasse. Bei Ingolstadt wird mit der digitalen Autobahn experimentiert - funkkopplun