Ob Kino, Theater oder Restaurant: Israelis müssen ihr Zertifikat nicht mehr zeigen. Es ist in der Nacht auf den Montag abgeschafft worden.

Weder der digitale Gesundheitspass noch der Nachweis über ein negatives Testergebnis oder die Genesung von Covid-19 werden verlangt. Das alles habe seine Berechtigung verloren, sagt Nachman Ash, der Direktor des Gesundheitsamtes.

Seine Begründung: Weil das Omikron-Virus auch die Geimpften infiziere, sei das Zertifikat nicht mehr effizient. Fortan muss man es nur noch an Veranstaltungen mit einem hohen Ansteckungsrisiko zeigen. Wobei unklar ist, wie das kontrolliert werden soll.

Ebenfalls aufgehoben ist die zulässige Höchstzahl von Gästen in Lokalen und die allgemeine Teilnehmerbeschränkung für grosse Versammlungen. Restaurants sind zudem nicht mehr verpflichtet, Tische mit einem Abstand von 1,5 Metern aufzustellen.

Die Zahl der Covid-Fälle ist in Israel zwar leicht rückläufig. Aber sie ist immer noch sehr hoch, auch im internationalen Vergleich. Bei den schweren Fällen wird eine Reduktion erst in ein paar Wochen erwartet.

Im Sieben-Tage-Schnitt und umgerechnet auf 100.000 Einwohner liegt die Zahl der gemeldeten Neuinfektion in Israel bei knapp 4000, deutlich höher als in der Schweiz oder in Deutschland. Experten hoffen aber, dass jetzt eine Übergangsphase beginnt.

Corona wäre dann wie eine Grippe. Es sei Teil des Trends, «mit dem Virus zu leben», sagt Ash.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Zahl der Neuinfektionen in Israel ist deutlich höher als in der Schweiz und in Deutschland. Dennoch wurde das Impf-Zertifikat aufgehoben"
  • Silver Ghost

    Dieses Zertifikat gehört sofort abgeschafft. Es dient lediglich zur Kontrolle der Bürger; wer lieb ist, wer das macht, das die Politik auftischt, wer unartig ist, wo man ist und wer wohin reist.

  • Alpenfurz

    Tja. Die Millionen von Impfdosen haben offensichtlich nichts gebracht. Aber jetzt haben fast alle Israelis das mRNA Zeug in ihrem System. Und was noch schlimmer ist, ist dass, die Bevölkerung an völlig willkürliche diktatorische "Gesundheitspolitik" gwöhnt wurde. Die nächste Pandemie kommt bestimmt und die Rechte der Bürger wieder im Namen der Volksgesundheit vergewaltigt werden. Ausser die Menschen wachen endlich auf und wählen diese Despoten ab.

  • t.me/AndreasHolzer

    Das Zertifikat ist kein Instrument der Gesunheit, sondern der Überwachung. Weg damit!