Der ukrainische Staatspräsident Wolodymyr Selenskyj hat indirekt Berichte bestätigt, dass sein Land für die Anschläge auf die beiden Nord-Stream-Pipelines im vergangenen September verantwortlich war.

In einem Interview mit der Bild-Zeitung betonte er, dass er selbst nichts von entsprechenden Plänen gewusst habe. «Ich wusste nichts, 100 Prozent», sagte der Staatschef.

Das deckt sich mit einem Bericht der Washington Post. Sie hatte über ukrainische Urheber des Terroranschlages geschrieben, aber hervorgehoben, dass man Selenskyj bewusst nicht eingeweiht habe. Man habe ihm so die Gelegenheit gegeben, jede Beteiligung guten Gewissens abstreiten zu können. Verantwortlich für Planung und Ausführung des Anschlages sei Walerij Saluschnyj gewesen, der Oberkommandierende der ukrainischen Streitkräfte.

«Ich bin der Präsident, und ich gebe entsprechende Befehle», beteuerte der Präsident in dem Interview. «Ich würde nie so handeln.» Die Ukraine habe so etwas nicht getan, und wenn es doch eine Beteiligung gegeben habe, solle man Beweise vorlegen. «Zeigt uns Beweise, wenn unser Militär das angeblich getan hat, zeigt uns Beweise», rief er aus.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Ich wusste nichts, 100 Prozent»: Selenskyj bestätigt indirekt Bericht der Washington Post über Nord-Stream-Anschlag"
  • Ottfried Wallau

    Die Verlogenheit in diesem Ukraine Krieg ist schier grenzenlos. Es wird gelogen, betrogen, gesprengt, geschossen & gemordet was das Zeug hält. Für die Opfer in der Ost-Ukraine interessiert sich fast niemand mehr. Der Gang Europas vor die Hunde.

  • piet

    Die Ukraine leitet durch mehrere Pipelines immer noch russisches Gas, Öl und Ammoniak/Dünger, kassiert Gebühren und zweigt Energie ab! Ihre Gegnerschaft zu den deutsch-russischen Pipelines in der Ostsee war schon länger bekannt! Konkurrenzneid, aber auch die bisher guten deutsch-russischen Beziehungen! Übrigens, genau wie Polen! Wenn das ukrainische Militär es war, in wessen Auftrag? Die USA wären fein raus! Sie hätten Deutschland nicht angegriffen! Aber warum zahlt Deutschland für diesen Krieg?

  • mex

    Dem Schauspieler und korrupten Selenskyj glaube ich kein Wort.