Geimpft und noch am Leben: Die Pandemie ist vorbei. Die Bevölkerung besteht jetzt fast ausschliesslich aus Geimpften und Genesenen.

Wenn das Leben nicht so schön wäre, könnte man erneut hässig werden. Grund: Noch ist in der Schweiz nur eine Minorität dreimal geimpft, doch das BAG kündigt schon mal an, dass im Herbst ein zweites Mal geboostert wird.

Die Kantone sollen sich im Sinne eines Worst-Case-Szenarios darauf vorbereiten, verlangen die Beamten.

Aller guten Pikse sind drei, hiess es lange. Gilt offenbar nicht mehr. Israel verabreichte als erstes Land eine vierte Impfdosis.

Experten aus der ganzen Welt stellten inzwischen fest, dass die Antikörper-Spiegel nach dieser weiteren Auffrisch-Portion zwar ansteigen, in den folgenden Wochen aber auch wieder stark absinken.

Der unabhängige Impf-Rat Sage, der die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berät, sprach sich schon vor Weihnachten gegen allgemeine Booster-Impfprogramme aus.

Noch früher schimpfte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus, Immunologe, Biologe und Politiker: «Wir können nicht hinnehmen, dass Länder, die bereits den Grossteil des weltweit verfügbaren Impfstoffs verwendet haben, noch mehr bekommen. Zunächst sollten vorrangig Menschen in armen Ländern eine Erst- oder Zweitimpfung erhalten. Sonst drohen neue gefährliche Varianten des Corona-Virus.»

Billiges, wenn auch unausgesprochenes Motto mancher begüterter Länder: «Lieber reich und gesund. Was haben die Armen davon, wenn sie krank sind?»

Booster-Impfungen für dringend erforderlich halten – wen wunderts – die Impfstoff-Hersteller. Gott lässt genesen, und die Impfindustrie holt die Spesen.

Nach heutigem Wissen bereue ich, dass ich mich boostern liess. Ich habe Zeitungsabos, das Halbtax-Abo und eines bei einer Recycling-Firma. Ein Impfabo will ich nicht.

Und: Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Die 3 Top-Kommentare zu "Trotz heftiger Kritik der WHO und grosser Skepsis von Experten gibt es ab Frühherbst auch in der Schweiz den zweiten Booster. Sind Sie bereit für die vierte Impfung?"
  • ch1291

    Bin gerade “genesen”. Zwei Tage Fieber, etwas Kopfschmerzen und fertig. Ü50 und ungeimpft. Hatte schon bedeutend schlimmere Grippen, da lag ich zwei Wochen flach. Wozu soll ich mich impfen? Ja klar, von Oktober bis März werden wir wieder ausgesperrt werden. Alle Jahre wieder. Aber ich nehme trotzdem nicht am Feldversuch teil!

  • Mueller

    Die Verträge mit den Impfungsherstellern müssen endlich öffentlich gemacht werden! Da ist doch etwas oberfaul!

  • revaldo

    Diejenigen die schwere Nebenwirkungen bekommen haben durch den Impfstoff werden ganz bestimmt nicht mehr boostern Zudem sind weit mehr Menschen durch die Impfung gestorben als von Corona selbst Wer das Spital belasten will soll weiterhin sich impfen lassen denn alles was diese Spritze tut ist Menschen krank zu machen