Die einzige Partei, die in der letzten Woche des Jahres noch hat zulegen können, ist die AfD. Laut Insa-Umfrage für die Bild am Sonntag steigt der Wähleranteil um einen Prozentpunkt auf 23 Prozent. Dies verdeutlicht das katastrophale Jahr der Ampel-Parteien im Hinblick auf die öffentliche Zustimmung: 2023 verloren die Sozialdemokraten fünf Prozentpunkte und stehen aktuell noch bei 15 Prozent.

Die Grünen rutschten von 18 auf 12 Prozent. Die FDP fiel von 7 auf 5 Prozent und muss um den Wiedereinzug in den Bundestag bangen. Die Union hingegen bleibt mit 32 Prozent die aktuell stärkste Partei und erreicht so viele Prozentpunkte wie die Regierungsparteien zusammen.

Die Linke würde es aktuell nicht mehr in den Bundestag schaffen. Ebenso die Freien Wähler, sie sind bundesweit zu schwach für den Sprung ins Parlament.

Die 3 Top-Kommentare zu "Umfrage zeigt: 2023 war ein Katastrophen-Jahr für die Ampel-Parteien. Gewinner waren die AfD und die CDU"
  • Mike8049

    Umfrage bitte Ende Januar wiederholen, wenn die BürgerInnen die politisch gewollten Preissteigerungen (co2 Abgabe, MwSt) im Portemonnaie spüren.

  • Ottfried Wallau

    Es spricht für die Deutschen, dass sie sich von den antirussischen Kriegstreiber-Parteien abwenden. Auch wenn die amtierende Bundesregierung das „Friedensgebot des Grund-Gesetzes“ ignoriert, das Volk zeigt sich überwiegend als friedfertig. - Gott sei Dank!

  • MacGyver

    Wie wäre es mal mit einer Umfrage in der Schweiz? Wir sind doch hier in der Schweiz, oder?