Die Botschaft des Bundesamts für Verkehr war bisher immer klar: Die Preise im öffentlichen Verkehr in der Schweiz sollten für die nächsten Jahre stabil bleiben.
Nun liess die Eidgenössische Finanzverwaltung aber einen Passus, der das garantieren sollte, in einer Vernehmlassung streichen, wie der Blick schreibt. Das Signal, dass die Tarife in Stein gemeisselt seien, sei «nicht angemessen», so die Behörde.
Allerdings wurden die Preise im ÖV im vergangenen Jahr bereits angehoben. Der Preisüberwacher Stefan Meierhans, der sich über die früher in Aussicht gestellte Preisgarantie gefreut hatte, kritisiert das Vorgehen der Finanzverwaltung.
Es mache keinen Sinn, die Nutzer von Bahn und Bus mit höheren Preisen zu vertreiben, «wenn wir es ernst meinen mit der Verkehrswende», so Meierhans. Er bezeichnet mögliche Tariferhöhungen als «kurzsichtiges Eigentor».
Die Finanzverwaltung argumentiert, Erhöhungen dürften «nicht a priori ausgeschlossen werden». Der regionale öffentliche Verkehr werde nur zur Hälfte durch die Fahrgäste getragen. Die restlichen Kosten berappen Bund und Kantone.
Mr. Preisüberwacher Meierhans ist so überflüssig, wie sein ganzes Amt. Stets große Ansagen ohne jegliche Wirkung.
Wir tragen die Preiserhöhungen, der öVs, die schon teuer genug sind, dafür fahren ANDERE umsonst.
So funktioniert die "Demokratie": unten wird abgeschöpft, oben wird abgeräumt. Der Bürger hat keine Möglichkeit diesem System ein Ende zu setzen und der Zerfall des sozialen Zusammenhaltes nimmt seinen Lauf.
Steht der Preiüberwacher über KKS? Falls das nicht der Fall ist, wird es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit teurer werden.
Alles wird teurer. Wieso sollen die Preise für den OeV nicht auch steigen ? Muss man denn z.B. den entsprechenden Angestellten nicht auch höhere Löhne bezahlen ? Vertreibt man wirklich die Passagiere wenn die Preise etwa wie die tatsächliche Teuerung steigen ?. Da wären wohl eher andere Gründe zuständig. Z.B. überfüllte Züge, Jede Woche ein Zwischenfall welcher eine Streckensperrung für Stunden nötig macht, usw..
Foto: Der Preisüberwacher ist doch der Emil Steinberger, od'r? 😉
Das Kiewer Regime braucht Geld, die Schweizer Interessen ist Politikern egal. Kiew kassiert und die Schweiz zahlt. Der Deal scheint nicht sehr Klug zu sein.
Geht doch alles nach WEF_Plandemie--von wegen Smart City usw. https://norberthaering.de/news/soziale-mega-maschine/
- wir sind nicht amüsiert, wenn die Inflation steigt und unser mit harter Arbeit erchrampftes Geld
entwertet wird…
- wir sind nicht amüsiert, wenn die Krankenkassenprämien zum x-ten male steigen…
- wir sind nicht amüsiert wenn bei der geplanten Pandemie Milliarden zum Fenster herausgeworfen
werden…
- wir sind nicht amüsiert, wenn mit unseren Steuergelder, tausende von Wirtschaftsflüchtlingen
durchgefüttert werden…
Wann werden wir sauer?
anscheinend ist die die "kritische Mase" noch nicht erreicht----oder---der krug geht zum brunnen bis er bricht---usw-----
Hat hier sonst noch jemand das Gefühl, dass das Niveau der Kommentare beträchtlich gesunken ist?
Leute, lasst doch den Preisüberwacher sein - ein Durchschnitsbeamter mit überdimensionalem Commitment und überflüssiger Funktion. Haupsache er freut sich am üppigen Steuergehalt. So what - ändern könner wirs nicht. Aber lasst uns über den wirklichen Kern der Sache diskutieren: Wer bezahlt unsere hohen Mobilitätsansprüche? Der Verursacher, oder der Löli, der Steuern zahlt? Merke: Ist nicht zwingend dieselbe Person...
Der Ölpreis war kürzlich bei 68 USD also so tief wirr vor der Pandemie und dem UA Krieg. Die Preise für Benzin und Diesel aber immer noch nicht auf dortigem Niveau. Der Preisüberwacher merkt nichts und reagiert nicht, wischt lieber sein blonde Haartracht aus der Stirn. Der Mann ist sowas von überflüssig einer dieser vielen Bullshit Jobs v.a. in den Verwaltungen und Stäben wo man abends nicht weiss was was man eigentlich den ganzen Tag gemacht hat.
Auf Preise in der Privatwirtschaft hat der Preisüberwacher gemäss Gesetz keine Kompetenz dagegen vorzugehen. Dies gilt auch für die Preisgestaltung bei Benzin und Diesel.
Der mit maximal Milchzähnen ausgerüstete Preisüberwacher (ist auf die Kompetenzen bezogen) überwacht dann halt die teureren Preise.
Der Bund und die Kantone bezahlen gar nichts. Es bezahlen die Steuerzahler. Die Behörden von Bund und Kantonen verprassen bloss die Steuergelder, um einen gigantischen Moloch, nämlich den ÖV, attraktiv aussehen zu lassen. Der Preisüberwacher soll die Preise überwachen, aber nicht die ideologisch begründete Verkehrswende. Und wenn er die Preise überwacht, muss er viel zu tiefe, durch haarsträubende Subventionen zustande gekommene Preise genau so beanstanden, wie viel zu hohe.
Die Schweiz hat schon die teuerste Bahn der Welt und verteuert sie weiter. Dann denkt der wirlich obernaive BR noch, dass der Autoverkehr wegen des Ausbaus der Bahn verringern würde. Das Gegenteil ist der Fall. Aber auch oben ist es so: Zuerst denken, dann handeln... 10:39
Hatte jahrelang ein SBB 1.Kl. GA. Jetzt Pension habe ich keinen Bock mehr drauf und fahre wieder vermehrt Auto. Einerseits Klimaschutz, andererseits immer teurer werdender ÖV wie passt das zusammen. Der Bund soll endlich mal dort sparen wo es nötig wäre beim grössten Kostenblock des Landes dem Asylwesen. Ich zahle Steuern damit mir der Stast dafür entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellt und nicht für Ali, Gökhan , Mehmet.
Der Preisüberwacher ist so überflüssig wie nicht sonst etwas
Warum sollte der Bundesrat die Tarife nicht erhöhen. Das Einzige, was der Bundesrat wirklich gut kann, ist seine Bürger berauben. Die Nichtbürger, Asylanten, Migranten und andere Illegale, trifft das nicht. Die haben alles um sonst, brauchen nicht zu arbeiten, weil sie nicht wollen, werden vom Bundesrat verwöhnt.
Gehen die Tarife in die Höhe gibt es Mehreinnahmen über die MwSt beim Bund. So einfach ist das!
Gibt es eine löcherlichere Person in der Schweizer Politik und Verwaltung als diesen „Preisüberwacher“? Hat er überhaupt jemals irgendwo Preiserhöhungen rückgängig gemacht? Jemanden verzeigt wegen Wucher?
Der Preisüberwacher ist ein Relikt aus den 1970-er Jahren, als wir eine hohe Inflation von 10% hatten, und der BR sich nicht anders zu helfen wusste. In einer Marktwirtschaft hat ein solcher Regulator nichts zu suchen. Der ÖV wird aus Steuergeldern und v.a. den Benzin- und Dieselsteuern der Autofahrer mitfinanziert. Da können die Benutzer auch ihren Anteil zahlen. Man kann den ÖV auch gratis machen, und der Bund zahlt. Immer noch besser, als die Milliarden ins Ausland zu verschenken.
Der Hansmeier ist überflüssig, der bewirkt ja gar nichts… da war ja noch Rudolf Strahm besser.
Es scheint, dass gegenseitige Absprache eine Lösung des Problems gebracht hätte.
Man gewinnt den Eindruck, dass das EFD + der Preisüberwacher nicht mit einander sprechen.
Bundeshaus-Wursteln?
Entscheide müssen von Involvierten miteinander gefällt werden.
Die andere Seite übergehen, ist kein Zeichen von Souveränität und Weitsicht und Respekt!
Unser ÖV ist nun wirklich etwas vom Besten, was es gibt. Aber hauptsächlich wegen Pionierleistungen unserer Vorfahren. Und sicher nicht wegen den unsäglichen Verwaltern der letzten 20 Jahre.
Ja, diese Nachricht wird viele Menschen in der Schweiz dazu motivieren auf die öffentlichen Verkehrsmittel und den Zug umzusteigen! IRONIE OFF!
Mobilität in der CH (sowohl ÖV wie auch Individualverkehr) ist heute viel zu billig. Klingt komisch, is aber so. Sag ich als GA-Besitzer! Verstehe nicht, weshalb Ticketpreise eingefroren werden sollen. Die Ansprüche (!) und Kosten steigen ja auch stetig. Und Ticketeinnahmen decken bloss einen kleinen Teil davon. Der Rest zahlt die Allgemeinheit. Das ist nicht fair - ich bin für Verursacher-gerechte Finanzierung. Wer fordert, der soll auch dafür zahlen. Amen.
An alle Daumenrunter-Klicker: ich verstehe schon, dass Euch meine provokante Aussage nicht gefällt. Ich würde mich auch gerne gratis & grenzenlos bewegen. Die Frage ist halt, wer meine hohen Ansprüche (24/7 Taktfahrplan bis ins hinterste ServiePublic-Kaff, saubere moderne Fahrzeuge, keine Pannen, sichere Bahnhöfe, etc.) bezahlen soll? Just think about...
Der ÖV platzt jetzt schon aus allen Nähten - und jetzt sollen noch massenhaft Autofahrer zum "Umstieg" überzeugt werden? Damit die Perrons, Züge + Busse noch etwas voller werden? Hallo Logik? Tipp: Beginnt doch erst mal endlich die Migration als hauptsächlicher Treiber der hohen Mobilitätsfrequenzen etwas intelligenter zu steuern, dann reden wir weiter...
Sofortiger Stop der X Milliarden an die EU,Ukraine usw
Geld ist genug vorhanden wenn es die 7Verräter nicht verschenken.
Stoppt diese Bundesräte jetzt sofort.
09:05
Der Steuerzahler alimentiert diese Dame mit rund 40‘000 Franken pro Monat. Auslagen hat sie fast keine, denn wir alimentieren ja praktisch alles, von Bahn- Telefon-Abo bis zum Auto usw. Wenn man so privilegiert ist, verliert man in Bundesbern ganz offensichtlich den Faden zum Volk. Sie schnallen partout nicht, dass der grösste Teil dieser Untertanen nicht in der Lage ist, und nicht weiss, wie sie laufende Rechnungen kann.
Eines können diese Abgehobenen, Milliarden ins Ausland verschenken!
Überall auf der Welt, muss der öffentliche Verkehr finanziell gestützt werden, da die Einnahmen aus Tickets nicht reichen. Die Kosten verteil(t)en sich zu je einem Drittel auf Technik, Personal und Energie. Vor allem das letztere ist stark gestiegen.
Wie wäre es, wenn unsere Politiker unser Geld nicht ins Ausland verschenken würden, sondern für uns nutzen würden?
Und Asylanten und Ukrainer mit Status S, fahren die immer noch GRATIS ÖV? Ich vermisse die Empathie auf uns Schweizer. Haben wir Ausserirdische in Bundesbern?
@kopp: Eines ist sicher: Diese Leute haben keine Autobahnvignette. Warum ? Diese Leute profitieren maximal, schämen sich absolut nicht ..... und wir, als fleißige Schweizer, haben ab dem 15. jeden Monats ein negatives Budget.
Wenn Sie ausserirdisch mit ignorant gleichsetzen, kann Ihre Frage bejaht werden.
Die Verkehrswende ist eine 360 Grad Wende 🙂
Keiner will e Autos mehr. Die Bahn platzt aus allen Nähten und wird nur teurer. Wir eliminieren notorische Strassenengpässe damit der Verkehr besser fliesst- Alles wird wieder gut!
Es sei denn, die Zuwanderung wird nicht massiv eingeschränkt.
Das Konzept des GA sollte neu überdenkt werden. Dieses ist zu günstig und bringt unnötigen Passagierverkehr
Blödsinn, es fahren zu viele SBB-Gäste Gratis. Fahren Sie nur einmal eine Woche lang kreuz und quer mit der ÖV durch unser Land. Spätestens dann, haben Sie eine dezidierte andere Meinung.
Herr Kopp, insbesondere gut wahrnehmbar im Zug von Zürich nach Bern in der 1. Klasse während der Stosszeit. Da fahren all die Bundesbeamten kostenlos zur 'Arbeit'! Da ist die 1. Klasse chronisch überfüllt. Ed ist mir sowieso schleierhaft, wieso die Beamten all diese Privilegien haben sollen. Sie tragen rein gar nichts zur Volkswirtschaft bei.
Chabis!
Die Bahn wurde vor 100 Jahren gebaut. Und ist grundsätzlich ein Erfolgsrezept. Nur haben wir heute vielmehr Einwohner, die damit fahren.
Ja und der Bund und die Kantone nehmes von den Autofahrern.
Ihr Lieben! Wieso diese Aufregung? Lernt bei KKS. Denn die macht es doch dann gewiss vor: Sie reduziert bei sich die Ausgaben für die Fassadenrenov- Sorry: die Kosten für Kosmetik- und Frisörsalon. Dann sind die Mehrkosten für Bus+Bahn wieder drin. Das Budget wieder im Gleichgewicht. Eine heilsame Lektion für uns ewig motzende Normalbürger! - Sarkasmus off.
Die meisten Zugpassagiere am Morgen Richtung Bern haben ihr GA vom Steuerzahler geschenkt bekommen. Hier ist Korrekturpotential mit doppeltem Nutzen
Richtig, so wie die KK auch!
Schön lebt es sich mit einem Lohn von weit über 10'000 Stutz als Bündeler.
08:46
Schaue ich mir diesen selbstverliebten gegelten narzistischen Schnauzträger an, sinken meine Erwartungen in sein Tun jedes Mal auf unternull.
Du hast recht, der Schnauzer ist wohl eine Fata Morgana die ich gesehen hatte als ich sein gegeltes Haar nach unten rechts gedreht sah. Sorry
Ganz einfach. Geld drucken erzeugt Inflation von aktuell 8-10% & Schulden in Form von Staatsanleihen mit Schuldendienst / Zinsen. Damit letztere nicht so hoch sind wie die tatsächlichen Zinsen begrenz man diese auf unter 2% & manipuliert die Teuerungserhebung dann von 1% der dann die Lohn- & Rentenentwicklung folgt. Bsp Migrosein Putzmittel vorher in 0.75 l Flasche neu zu selben Preis in 0.5 l Flasche. Der Kunde soll es nicht merken. Da es alle so machen bleibt spürbar immer weniger im Portmonai
Geht Ihr Rezept auch für den BR? 9 Flaschen statt 7? Wird für den Steuerzahler aber vielleicht etwas teuer...
@neo von der matrix: Jeder weiß, dass die Migros zum Schwindler-Kaiser geworden ist. Wer lesen & rechnen kann, kauft NIE in der Migros ...
Aber auch nicht bei COOP… meinerseits werde ich immer mehr zum Lidl und Aldi Konsumenten…
Diese ReGIERung bringt nichts,sie kann nichts.
Nicht mal die IV funktioniert, zahlen ein Zwang Leistung null.
AHV Gelder in den USA, Progagandasender muss auch mit Zwangsgebühren am leben halten usw
07:58
Verkehrswende brauchen wir nicht. Der Bus und Bahnfahrer muss die Musik bezahlen die er bestellt!
Diese politische Funktion, die für nicht gewählte Bundesräte geschaffen wurde und die nun als das 5. Rad am Karren funktioniert. Der nützt gar nichts, der belastet unnütz die Steuerzahler. Solche Funktionen gibt es zuhauf in der Bundesverwaltung. Die Pressesprecher der Bundesräte, derBundesämter! Die kosten Millionen. Wenn jemand Chef ist, sei als Bundesrat, sei als Amtschef, dann hat dieser seine Probleme zu besprechen und nicht ein entlassener Journalist aus einer Zeitung. Sparpotentiale!
So funktioniert die "Demokratie": unten wird abgeschöpft, oben wird abgeräumt. Der Bürger hat keine Möglichkeit diesem System ein Ende zu setzen und der Zerfall des sozialen Zusammenhaltes nimmt seinen Lauf.
@Peter Meier-Schlittler -Oh doch, es gibt mindestens Eine Möglichkeit, dem System ein Ende zu setzen. Nämlich das Verhalten der Wähler bei Wahlen.
@Euglena: Weitem nicht schnell genug. Boykott ist viel effektiver.
Es gäbe doch wohl deutlichere Signale an DieOben...
Wie auch immer gewählt wird: Wir haben so oder so die NATO vor der Türe.
Wir tragen die Preiserhöhungen, der öVs, die schon teuer genug sind, dafür fahren ANDERE umsonst.
Runter mit den Spitzen-Löhnen der 40'000 Bundesbern-Beamten und kaum mehr arbeitende Senior-Angestellte entlassen, dann habt Ihr Geld für die SBB, Karin Keller-Sutter!...
Der ÖV ist ein Grundstein des schweizer Erfolges. Vielleicht müsste man einmal mehr Leute in den unteren Etagen einstellen statt in den Tepichetagen, dann würde sicher auch die Pünktlichkeit und Sauberkeit steigen. Somit wären auch Preiserhöhungen gerechtfertigt. 6.52
Nicht nur der Bund und die Kantone zahlen die Hälfte an die Ausgaben des öffentlichen Verkehrs, auch die Gemeinden müssen zahlen. Unsere Gemeinde zahlt 2,5 Steuerprozente an den Fonds Finanzierung des öffentlichen Verkehrs. Bei der Abstimmung hiess er FABI. Zudem übernehmen die Zürcher Gemeinden und der Kanton das regelmässige Defizit des ZVV.
ich darf doch davon ausgehen, dass es dem preisüberwacher am allerwertesten vorbeigehen wird, da ihm seine fürstlichste appanage auf nummer sicher ist, wie auch die frei haus gelieferte geschützte werkstatt
Steht der Preiüberwacher über KKS? Falls das nicht der Fall ist, wird es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit teurer werden.
Mr. Preisüberwacher Meierhans ist so überflüssig, wie sein ganzes Amt. Stets große Ansagen ohne jegliche Wirkung.
@Chili. Genau das. Überflüssig. Ich bedaure extrem, dass ich Ihm alle meine Vergleiche für Medikamenten-Preise geschickt habe (Vergleiche mit D, A und I). Absolut nichts hat sich geändert. Jahr für Jahr das Nichts.
Und wir kaufen & bringen ALLE MEDIK. vom Ausland. Mit oder ohne Rezept (es ist egal, man kriegt alles auch ohne, Dank eine unaufhaltsame Organisation).
Oh ja überflüssig! Kassiert noch ein grosser Lohn!
Alles wird teurer. Wieso sollen die Preise für den OeV nicht auch steigen ? Muss man denn z.B. den entsprechenden Angestellten nicht auch höhere Löhne bezahlen ? Vertreibt man wirklich die Passagiere wenn die Preise etwa wie die tatsächliche Teuerung steigen ?. Da wären wohl eher andere Gründe zuständig. Z.B. überfüllte Züge, Jede Woche ein Zwischenfall welcher eine Streckensperrung für Stunden nötig macht, usw..
Ich finde es immer wieder lustig, wenn jemand nicht schnallt, wie man das grosse Ö auf der Tastatur findet! Gilt übrigens auch für die englische Tastatur: Ö => rechte ALT Taste + Shift + p.
Sagt einer, der nicht einmal das kleine ö finden kann.
Mensch, haben Sie Probleme...
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Foto: Der Preisüberwacher ist doch der Emil Steinberger, od'r? ;-)
Das Kiewer Regime braucht Geld, die Schweizer Interessen ist Politikern egal. Kiew kassiert und die Schweiz zahlt. Der Deal scheint nicht sehr Klug zu sein.
Geht doch alles nach WEF_Plandemie--von wegen Smart City usw. https://norberthaering.de/news/soziale-mega-maschine/