Die SBB schaffen es nicht, Güter umweltfreundlich und rentabel mit der Bahn durch die Schweiz zu transportieren. Und dies, obwohl die staatlichen Rahmenbedingungen gut sind.
Die Fahrt mit dem Lastwagen durch den Gotthard kostet pro Kilometer doppelt so viel wie die Fahrt über den Brenner. Weil die Schweiz dank der Schwerverkehrsabgabe pro Fahrt rund 300 Franken abkassiert. Alpen-Initiative sei Dank.
Der Schweizer Transportfilz setzt konsequent auf den kombinierten Verkehr. Nur findet dieser bei unsern Nachbarn keine Freunde.Umgekehrt meiden die SBB einen innovativen Lastwagenverlad wie der Teufel das Weihwasser. Stattdessen fressen veraltete, langsame und lärmige Güterzüge die knappe ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.