Im Anfang war der Test. Die Versuchsanordnung: Listige Schlange prüft mit verbotenem Obst, ob Adam und Eva widerstehen können. Sie können nicht: Prüfung verpatzt, Sündenfall. «Versuchung» nennt die Bibel diesen Urtest, das klingt nach Lust und Gefahr. Kommt daher unsere Neugier, unser Spass am Pröbeln, am Ausloten von Grenzen? Andererseits sind uns Prüfungen und Evaluationen zu bedrohlichen Begleitern geworden. Ja, das ganze Leben ist ein Test. Damit aus einem hilflosen Baby ein lebenstüchtiger Mensch wird, muss es anfassen, auseinandernehmen, ausprobieren – trial and error.

Noch nie hat der Mensch so viele Tests durchlaufen wie heute: Wir lassen uns medizinisch durchchecken; treten zur Fahrprüfung an; gehen zum Personalberater für ein Assessment. Im Lifestylemagazin testen wir unsere Befähigung zum Urlaubsflirt, und am Fernseher verfolgen wir Quizsendungen.

Diese Sondernummer der Weltwoche erforscht die Faszination des Testens in allen Facetten. Unser Korrespondent Sandro Benini kostete verbotene Früchte: Zauberpilze bescherten ihm einen angenehmen Nachmittag in einem paradiesischen Garten in Mexiko.

Einen weitaus unbequemeren Selbstversuch startete Walter De Gregorio beim Final der Fussball-WM: Auf der Pressetribüne warf er Viagra ein. Als zur Halbzeitpause alles aufstand, musste er sich mit vorgehaltener Aktentasche am Wurststand tarnen. Wie sein Team schaffte er es in die Verlängerung.

Bei der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) überlässt man das Schwitzen Apparaten. Diese transpirieren kontrolliert, was unabdingbar ist für ein verlässliches Testergebnis, wie Stefanie Schramm erfuhr .

Unanfechtbar sollten auch die Resultate des Gottesurteils im Mittelalter sein: Um menschliches Irren auszuschliessen, delegierte man die Entscheidung über Schuld und Unschuld an höhere Mächte. Thomas Widmer wagte sich an Feuer-, Wasser- und Kreuzprobe.

Herzstücke des Hefts sind 15 Tests zum Selbermachen: Sind Sie intelligent? Sind Sie Schweizer? Sind Sie ein Heiliger?

Zusammen mit Art-Direktorin Brigitte Meyer und Bildchef Andreas Wellnitz haben Thomas Kramer, Mathias Plüss und Stefanie Schramm diese Sonderausgabe konzipiert. Als Quizmaster betätigten sich Thomas Widmer, Max Wey und Mathias Plüss.

Dieses Heft ist eine Doppelnummer, die nächste Weltwoche erscheint am 17. August.

Ihre Weltwoche