Frau Moroni, was sagt die Forschung über den Sinn von Hausaufgaben?
Während früher vor allem über den grundsätzlichen Sinn oder Unsinn von Hausaufgaben diskutiert wurde, beschäftigt sich die jüngere Forschung mit der Frage, unter welchen Bedingungen Hausaufgaben sinnvoll sind. Hier konnte gezeigt werden, dass es vor allem auf das regelmässige Erledigen von Hausaufgaben ankommt und weniger auf die Menge beziehungsweise Länge der Hausaufgaben.
Das Prinzip «Je mehr, desto besser» gilt also nicht?
Nein. Ausserdem scheint wichtig zu sein, dass sich die Schülerinnen und Schüler bei der Hausaufgabenbearbeitung tatsächlich anstr ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.