Kürzlich hat der japanische Fahrzeughersteller Mazda in seinem Designcenter in Hiroshima ein fast serienreifes Konzeptfahrzeug präsentiert. Ich habe das nicht vor Ort, sondern auf Youtube gesehen: Das «Iconic SP» genannte zweisitzige Sportcoupé zeigt exemplarisch, warum Mazda eine aussergewöhnliche Stellung im internationalen Automobilgeschäft hat. Dabei gehört das Unternehmen zu den kleineren Anbietern aus Japan: Im Jahr 2023 machte Mazda 23,6 Milliarden Euro Umsatz, während Toyota etwa auf 231,2 Milliarden kommt.

Mazda behauptet seinen Platz unter anderem dank einer fast schon querdenkerischen Firmenkultur. So hält man etwa als einziger Hersteller am Konzept des Wankelmotors fest, das in weiterentwickelter Form heute als Range Extender in Elektrofahrzeugen eingesetzt wird. Im Iconic SP sorgt der Wankelmotor neben einer E-Maschine für zusätzliche Leistung. So eigenwillig wie der Antriebsstrang ist auch das Design des Coupés mit klassischen Proportionen, geschwungenen Linien und hübschen Details. Den besten Blick auf die Form des Wagens hat man übrigens von oben, weil sie inspiriert ist von der Kinderperspektive auf Spielzeugautos.

Vielleicht trübt mein Herz für Aussenseiter den Blick auf die Realität, aber ich meine den Geist der Freidenker von Mazda selbst in einem alltagstauglichen Kombi zu spüren. Auch einem praktischen, geräumigen Mazda 6 als Kombivariante in Rhodium White und in der Sonderausstattung Homura ist anzumerken, dass dieses Auto von Leuten entwickelt und gebaut wurde, die einen ungetrübten Blick auf die Realität haben. Das Auto ist geräumig, praktisch, technisch auf einem aktuellen Stand und fährt sich vor allem angenehm.

Weil es aber oft sinnvoll ist, eine Zweitmeinung einzuholen, habe ich meine KI-App gefragt, was sie vom Mazda 6 halte. Die Antwort fiel wohlwollend aus: «Der Mazda 6 wird allgemein positiv bewertet. Er überzeugt mit einem dynamischen Fahrverhalten, einem stilvollen Design und einer guten Ausstattung. Die neueren Modelle sind auch mit modernen Technologien ausgestattet. Es könnte jedoch hilfreich sein, eine Probefahrt zu machen, um sicherzustellen, dass er zu Ihren persönlichen Vorlieben und Anforderungen passt.»

Was meine persönlichen Vorlieben und Anforderungen angeht, stimmen sie in Bezug auf ein Auto durchaus mit den Möglichkeiten des Mazda 6 überein. Ich möchte beispielsweise mein Rennvelo bei umgeklappten Rücksitzen mühelos ins Fahrzeug legen können. Das geht beim japanischen Kombi ziemlich leicht. Und am liebsten möchte ich natürlich ein Auto, welches für ein «Mindset» steht, wie es heute heisst: Wer sich von Kinderperspektiven inspirieren lässt, baut sicher auch gute Kombis.

 

Mazda 6 Kombi Skyactiv-G «Homura»

Motor/Antrieb: 4-Zylinder (mit Zylinderabschaltung), 6-Stufen-Automat, Frontantrieb; Hubraum: 2488 ccm; Leistung: 194 PS / 143 kW; max. Drehmoment: 258 Nm / 6000 U/min; Verbrauch (WLTP): 7,6 l / 100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 8,1 sec; Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h; Preis: Fr. 54 100.–; Testwagen: Fr. 55 637.–