Eine der aufregendsten CD-Produktionen des vergangenen Jahres enthält Musik, die vor einem Dritteljahrhundert entstanden ist. Und das liegt nicht am deplorablen Zustand der gegenwärtigen Szene. Die «Legendary Live Tapes» von Weather Report aus den Jahren 1978 bis 1981, der Periode, in der die sogenannte fu­sion-Gruppe von Joe Zawinul und Wayne Shorter ihr Nonplusultra erreichte, enthalten Aufnahmen, die bedingungslos live entstanden sind. Darunter sind auch Interpretationen von Titeln, die durch eine Reihe von LPs zu eigentlichen Hits geworden waren: «Birdland», «Badia», «Boogie Woogie Waltz», «Black Market» und andere. Aber anders als in den relativ straff organisierten Studio-Versionen gibt es hier viel Raum für solistische Entfaltung.

Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt eine Rhythmusgruppe, die eine unerhörte Power entwickelt (und selbst den zurückhaltenden Ruinenbaumeister Wayne Shorter in Ansätzen zu coltraneschen Suaden hinreisst): Jaco Pastorius, der tragisch-charismatische E-Bassist, und Drummer Peter Erskine; dazu kam 1980/81 der Perkussionist Robert Thomas Jr. Die Band reiste ohne Aufnahme-Equipment. Einzig Erskine und der Bühnenakustiker ­Brian Risner führten schlichte Kassettengeräte mit, welche die Live-Auftritte in erstaunlicher Qualität festhielten. Jetzt veröffentlicht der Drummer sein Privatarchiv, erweitert durch ein paar aufgetauchte Bootleg-Aufnahmen und Risners Mitschnitte. Er produzierte die Kompilation zusammen mit Tony Zawinul, und er kommentiert die einzelnen Stücke in liner notes, die allein einen Grammy verdienen. Seine Quintessenz: «Weather Report was a jazz band», oder wie Zawinul zu sagen pflegte: «We don’t fuse nuthin’. We just play from the heart.» Das immense elektronische Arse­nal bringt WR zum Atmen, und die Musik der Gruppe ist voll von Anspielungen, unter anderem auch auf die Jazz-Tradition, Duke Ellington zumal und Miles Davis. Ein ganzer Kosmos, von subtilsten Lyrismen bis zu orchestral donnernden Sounds und insistenten Grooves. Binär, ternär, Jazz, Rock – what does it matter as long as it swings like hell . . .

Weather Report: The Legendary Live Tapes: 1978–1981. 4 CDs. Columbia Legacy / Sony 88875141272