Wilhelm Sauter, Serre (Somme), 1916 – Krieg, das war lange etwas, das einst war oder fernab des eigenen Ereignishorizonts sein Unwesen trieb. Die Erinnerung an Krieg, das waren vielmehr noch Spielfilme als die Bilder aus dem Kosovo vor dreiss ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Wer mit so viel seismografischem Gespür schreibt wie Michael Bahnert, kann die aufgeworfene Frage nur rhetorisch meinen. Die "Krone der Schöpfung" produziert seit Jahrtausenden ein Ausmass an Bösartigkeit, Grauen und Schrecken, zu dem andere Tierarten nicht fähig sind. Und das Ukraine-Theater zeigt einmal mehr unsere Lernunfähigkeit. Dazu passt auch der makabre Bibelspruch "Macht euch die Erde untertan" - er zeigt die Selbstüberschätzung des schlimmsten Irrläufers der Evolution. Deprimierend.
Schön geschrieben, regt zum Nachdenken an, insbesondere wenn man uf das abe mal den Maler wegen weitere Gemälde im Internet sucht. Eindrücklich. Der gute Kamerad zum Beispiel von 1934. Mit 'durchschnittlich talentiert' werden Sie dem Maler nicht ganz gerecht.