Der Dieselmotor gehört in der Schweiz zu den unterschätzten Antriebskonzepten. Anders als etwa in Deutschland, ist der Treibstoff teurer als Benzin, und die Selbstzünder gelten nicht als besonders sexy. Wer sportliche Autos mag, greift zu einem Benzinmotor mit sechs oder acht Zylindern. Das muss jetzt nicht mehr sein, auf dem Genfer Autosalon zeigt BMW erstmals Modelle mit dem neuen «Performance-Diesel»-Motor, dem «stärksten 6-Zylinder-Diesel weltweit in einem Serienauto», wie es heisst. Bei diesem erstaunlichen Aggregat werden erstmals drei Turbolader eingesetzt. Denn ein unbestreitbarer Nachteil bei Dieselmotoren war bisher, dass sie zwar schon bei tiefen Drehzahlen viel ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.