Wenn man Pietro Supino mit einem knappen Eigenzitat beschreiben will, dann hilft ein Beispiel von hoher See. Supino, der Präsident von Tamedia, verbringt einen Teil des Sommers jeweils auf seinem Segelschiff im Mittelmeer.
«Ich segle gern», sagt Supino, «aber ich möchte nicht, dass wir deshalb ein Seglermagazin herausgeben.»
Damit ist fast alles darüber gesagt, was einen erfolgreichen Verleger ausmacht. Er tut nicht das, wonach sein Herz ihn drängt. Er tut das, was Rendite bringt.
Pietro Supino und seine Tamedia sind, gemessen am finanziellen Firmenerfolg, ein helvetischer Sonderfall, der nur mit Unternehmen wie Roche oder Rolex vergleichbar ist. S ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.