window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 09. Dezember 2021
Nummer 49
Editorial
Roger Köppel
Zum Leben gehört der Tod
Die Corona-Politik des Bundesrats ist eine Zumutung für die Schweiz. Sie ist ein Übergriff. Sie verstösst gegen verfassungsmässige Freiheiten. Ja, sie ist demokratisch beglaubigt nach der letzten Volksabstimmun...
Diese Woche
Weltwoche
Linker Traum vom Impfzwang, Popkultur aus Asien, Zürcher Stradivari, François Cherix, Die Kunst der Spitalführung
Wenn Österreich und Deutschland eine Impfpflicht einführen wollen, können Schweizer Politiker natürli...
Weltwoche
IMPRESSUM
Herausgeberin: Weltwoche Verlags AG, Förrlibuckstrasse 70, Postfach, 8021 Zürich. Die Weltwoche erscheint donnerstags.Redaktion und Verlag: Telefon 043 444 57 00, Fax 043 444 56 69, www.weltwoche.ch, E-Mail-Adressen: vorname.name@weltwoch...
Alice Weidel
Adieu, Frau Merkel
Die Bundeskanzlerin hat Deutschland sechzehn Jahre lang geprägt. Jetzt tritt sie ab. Eine Würdigung.
Peter Rothenbühler
Lieber Steven Spielberg
Ich bin kein militanter Kritiker der «kulturellen Aneignung» wie so viele Ihrer amerikanischen Landsleute. Aber zurzeit nerve ich mich gewaltig, wenn ich den Trailer, die Plakate und die Artikel zu Ihrem neuesten...
Heimo Schwilk
Tagebuch
Angesichts der gegenwärtigen Versorgungsengpässe, die sich in den kommenden Jahren, wenn die neue Ampel-Regierung das Licht abwechselnd rot und grün leuchten lässt, noch steigern dürften, riet mir meine jüngste Tochter, unbedingt die Speis...
Hubert Mooser
Simonetta Sommaruga hat recht
Der Ständerat hat die Schaffung eines Klimarats beschlossen. Die Umweltministerin hält das für einen Fehler.
Wolfgang Drechsler
Sommer in Südafrika
Das Land am Kap meistert die Pandemie gut. Hier kam man Omikron auf die Spur. Der Preis dafür ist hoch: Wieder bleiben die Touristen aus. Dabei ist Südafrika betörend schön.
Michael Bahnerth
Wellentäler und Wellenkämme
Ich wünschte, ich wäre jetzt am Meer und könnte den Wellen zuschauen.
Marcel Odermatt
Ein Scherz von der Post
  Wer ab dem 1. Januar 2022 ein Schreiben verschickt, muss tiefer ins Portemonnaie greifen. Im August gab die Post bekannt, den Preis für A-Post-Briefe im Standardformat um 10 Rappen zu er...
Weltwoche
Fehr Düsel, Schulz, Pereira, Berset, Hess, Heer, Nordmann, Orbán, Merkel
Nina Fehr Düsel, Polit-Strategin, ist ein grosser Coup gelungen. Die SVP-Kantonsrätin aus Küsnacht wollte nicht einfach zuschauen, ...
Rolf Hürzeler
Schuld sind die Weissen
Eine britische Schule unterzog Kinder einer Gehirnwäsche. Nun muss der Rektor gehen. Aber das Ganze ist kein Einzelfall.
Christoph Mörgeli
Schweiz-Verächter an der Spitze
Mit der Schweiz kann er nicht mehr viel anfangen. Und mit dem Begriff Nation noch weniger. Und mit allem, was einen musealen Anstrich trägt, erst recht nicht. Dennoch soll genau er für weitere vier Jah...
Peter Bodenmann
Tod und Triage für Alte
Bald werden wir Älteren triagiert und sediert in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Marcel Odermatt
Die Masken fallen
Immer selbstverständlicher rufen Sozialdemokraten nach einer Impfpflicht in der Schweiz. Cédric Wermuth und Fabian Molina verraten elementare Werte ihrer Partei und des Landes.
Andreas Thiel
Weltverbesserer
Weltverbesserer: Die Welt wird immer schlechter.Buddhist: Aber du verbesserst sie doch dauernd.Weltverbesserer: Irgendwie habe ich damit keinen Erfolg.Buddhist: Heisst das, seit du die Welt verbesserst, wird sie schlechter?Weltverbe...
Marie von den Benken
Im Haus von Pinault
Salma Hayek, 55, hat in «House of Gucci» eine neue Glanzrolle gefunden. Ihrem Milliardärs-Gatten gehört die legendäre Marke. Auch sonst ist ihr Leben ziemlich perfekt.
Lukas Weber
Rufer in der Wüste
Er stammt aus Guinea und kritisiert die Einwanderung aus Afrika nach Europa. Wenn’s sein muss, fordert Kardinal Robert Sarah sogar den Papst heraus.
Anne Liebig
«Wir sind ein nettes Land»
Die Beziehungen zwischen Russland und Europa sind frostig wie lange nicht mehr. Kreml-Berater Sergej Karaganow sagt, der Westen mache sich ein falsches Bild.
Alfred Heer
Schweizer Radio verunglimpft Kroatien
Der Staatssender berichtet skandalös einseitig über das befreundete Balkanland – weil es keine illegale Migration in die EU duldet.
Anabel Schunke
Brüsseler Weihnachtsstimmung
Obwohl ich Weihnachtsfan bin, will die besinnliche Stimmung nicht so recht aufkommen.
Christoph Mörgeli
Krieg um die Stradivari
Im Umfeld des Zürcher Kammerorchesters tobt ein Streit um Macht und Geld. Es geht um eine äusserst kostbare Violine.
Amy Holmes
Brüderliche Liebe
Einst von CNN-Chef Jeff Zucker als «perfekter Kabelnachrichtensprecher» gefeiert, ist der ehemalige Primetime-Star Chris Cuomo zu einer Belastung für den Sender geworden. CNN gab bekannt, dass man den Vorzeige-Anchorm...
Pierre Heumann
Liebeserklärung an den Frühlingshügel
Die israelische Metropole Tel Aviv entstand vor 112 Jahren auf einer Düne. Heute ist sie die teuerste Stadt der Welt.
Weltwoche
Schwindeleien einer Bundesrätin
Medienministerin Sommaruga erzählt zur Lage der Medien einen ziemlichen Schmarren.
Francis Pike
Im Osten geht die Sonne auf
Literatur, Küche, Pop: Japan und Südkorea überfluten den Westen mit ihrer Soft Power. Wann wird uns Asien kulturell überholen?
Hubert Mooser
Influencer für den Bundesrat
Die Informationsabteilungen der Verwaltung sind heute schon ein Staat im Staat. Jetzt will der Bund seine Propaganda auch noch in den sozialen Medien verbreiten.
Yolanda Risi
Das heisseste Finale seit 47 Jahren
Verstappen oder Hamilton? Himmelstürmer oder Routinier? Selten war die Formel 1 packender.
Jürg Altwegg
«Sogar der Sonnenkönig war abhängig»
Der Waadtländer Schriftsteller François Cherix wünscht sich eine Schweiz unter der starken Hand der EU. Die Souveränität des Landes sei eine Illusion.
Henryk M. Broder
Zweierlei Hochrisikogebiete
Das Berliner Robert-Koch-Institut, das dem Bundesministerium für Gesundheit untersteht, teilt mit, die Bundesregierung habe Polen und die Schweiz als Corona-Hochrisikogebiete eingestuft. «W...
Hubert Mooser
Das Kreuz mit dem Kreuz
Neuer Ärger für die Impfkampagne von Alain Berset: Es droht eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung.
Kati Schepis
Von Indien lernen: Anfang November warnte Swissmedic vor dem Einsatz von Ivermectin bei Covid-19. Im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh wird das Medikament erfolgreich eingesetzt
Anfang November warnte Swissmedic vor dem Einsatz von Ivermectin bei Covid-19. Im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh wird das Medikament höchst erfolgreich eingesetzt.
Michael Fleischhacker
Wer soll das noch ernst nehmen?
Dem Totalrückzug des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz haftet etwas Absurdes an. Erfolgsverwöhnte Männer verlieren die Lust an einem Spiel, das sie nicht mehr gewinnen können.
Tamara Wernli
Versöhnliche Sinnesfragen to go
Wie ein einziges, mitleidiges Selbstgespräch innere Zufriedenheit schaffen kann.
Roland Itten
«Ich spreche jeden Tag mit dem Tod»
Nicola Gratteri ist der höchste Mafia-Jäger Italiens. Seine Vorgänger wurden ermordet. Nun macht er der gefürchteten ’Ndrangheta den Prozess. Ihre Tentakel reichen bis in die Schweiz.
Rainer Zitelmann
Was von der Ampel zu halten ist
SPD, FDP und Grüne: Drei Partner, die nicht zusammenpassen, führen die Geschicke Deutschlands. Kann das gut gehen?
Wolfram Knorr
News
Rainer Zitelmann ist ein deutscher Historiker, Buchautor und Unternehmer.
Wolfram Knorr
Snoopy, der grosse Philosoph
Seine Antwort hat die Grösse eines Diogenes – und ist durch und durch pragmatisch. Entspannt, vielleicht auch von der Arbeit erschöpft, auf jeden Fall in einem Moment der Einkehr sit...
Weltwoche
Leserbriefe
Zum Haareraufen Nr. 48 – «Corona: Das Ende der Pandemie ist nah» Analyse von Beda Stadler Besten Dank für eure differenzierte Berichterstattung zum Thema Corona. Ich muss es einfach mal loswerde...
Wolfgang Koydl
Bob Dole (1923–2021)
Die Bühne im Kennedy Center in Washington war dunkel, nur drei Stühle waren in weiches Licht getaucht. Sie waren reserviert für den Moderator und zwei politische Schwergewichte: Bill Clinton und Bob Dole. Beide ha...
Beat Gygi
Kinderarbeit wird zu Unrecht verteufelt
Der Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative ist schärfer als die EU-Regeln.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Alfred Sisley, Snowy Weather at Veneux Nadon, 1880 – Vor den grossen Tod hat Gott, wenn man so will, viele kleine und ein paar mittlere gesetzt. Immer wieder verlieren wir ein Stückchen unseres Lebens, und manchmal bekom...
Hans Ulrich Gumbrecht
Sehnsucht nach süsser Ruhe
Die Hälfte seines Lebens verbrachte der als wahnsinnig erklärte Dichter Friedrich Hölderlin in der Obhut eines Tübinger Schreinermeisters. Er war an seinen Idealen zerbrochen.
Peter Bollag
Meister der verkitschten Kunstsprache
Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott. Suhrkamp. 208 S., Fr. 11.90 «Immer wieder Horváth, dieser exemplarische Stückeschreiber unseres Jahrhunderts», kommentierte eine Schweizer Zeitung ...
Daniela Niederberger
Sie machen die Stube erst gemütlich
Der literarische Katzenkalender 2022: Herausgegeben von Julia Bachstein. Schöffling & Co. 56 S., Fr. 34.90 Es gibt ja Katzenkalender wie Katzenhaare auf dem Sofa: der «Herz für Tie...
Jürg Altwegg
Sensationsfund: 6000 Seiten von Céline
Louis-Ferdinand Céline: Reise ans Ende der Nacht. Aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel. Rowohlt. 672 S., Fr. 42.90 Er war ein Antisemit der übelsten Sorte und ein Kollab...
Hans Rentsch
Stationen auf Gretas bewegender Reise
Gretas Weg. Alexandra Urisman Otto und Roger Turesson. Aus dem Schwedischen von Ulla Ackermann. Hoffmann und Campe. 288 S., Fr. 39.90 Lange vor Smartphone und sozialen Medien schrieb ...
Peter Ruch
Im Worst Case
Und sucht das Wohl der Stadt, in die ich euch in die Verbannung geführt habe, und betet für sie zum Herrn, denn in ihrem Wohl wird euer Wohl liegen (Jeremia 29, 7). – Ungefähr 600 vor Christus widerfuhr den Juden ein Unglück, das das ...
Sarah Pines
Für immer jung
OG2D: Handelsplattform für NFTs aus dem Showbusiness (og2d.com) Stars sind menschgewordenes Zelluloid. Stars sind für immer schön, glatt, alterslos. Doch eigentlich nicht durch irgendeinen Trick digitaler ...
Wolfram Knorr
Giftzahn in der Luxusvisage
House of Gucci (USA, 2021)Von Ridley Scott. Mit Lady Gaga, Adam Driver,Al Pacino, Salma Hayek, Jeremy Irons Benedetta (Frankreich, 2021) Von Paul Verhoeven. Mit Virginie Efira, Daphné Patakia, ...
Chris von Rohr
Alben für die Ewigkeit
Eagles: Hell Freezes Over (1994) Es gibt wenige Alben, die eine erhabene und gleichzeitig euphorische Stimmung in dein Heim zaubern können. Dieses Werk tut es. Ich g...
Marc Bodmer
Schweizer Export-Hit: Virtueller Bauernhof
Landwirtschafts-Simulator: Giants Software Wenn ich vom «Landwirtschafts-Simulator» spreche, blicken mir ungläubige Augen entgegen, und meist folgt ...
Manuel Brug
Gewagter Vokalklimmzug
Michael Spyres: Baritenor (Erato/Warner)Tenor. Ja, schon. Aber was für einer? Es gibt da einiges im Stimmenangebot. Obwohl wir ja nicht so kleinlich wie früher in «Fächern» denken wollen. Doch die Möglichkeiten sind so vielfä...
Rolf Hürzeler
Laufbahn eines verkrachten Händlers
Unternehmen Algerien – Henry Dunant und seine koloniale Vergangenheit: Henry-Dunant-Museum, Heiden. Bis 20. März 2022 Er hoffte, in Algerien ein Vermögen zu machen. Doch sein geschäftl...
Peter Rüedi
Der alte Glanz der Hammond
Joey DeFrancesco: More Music. Mack Avenue. MAC 1186 Die elektrische Orgel, die in den Dreissigern erfundene Hammond B3, ist, mit abendländischen Ohren gehört, so etwas wie die Parodie der grosse...
Leben heute
Linus Reichlin
Powerpoint mit Jesus
Kürzlich war ich an einem Kongress, und natürlich waren sämtliche Vorträge auf Englisch. Da ich nicht so gut Englisch spreche, sass ich bei allen Vorträgen in der ersten Reihe, um wenigstens die Grafiken der Powerpo...
Mark van Huisseling
MvH rettet die Alten
In der Nacht von Samstag auf Sonntag Ende August, ein langes Wochenende in Grossbritannien, weil der Montag ein Feiertag war, hielt sich Michael Gove im «Pipe Club» auf. Um zu tun, was die meisten Besucherinnen und ...
Claudia Schumacher
Singles, bleibt standhaft!
«Aha», sagte ich unterwältigt, als meine Freundin mir erzählte, sie sei jetzt «so was wie zusammen» mit dem Typen, den sie vor ein paar Wochen über eine Dating-Plattform an Land gezogen hatte. Die Sache ist di...
Julie Burchill
Angela Merkel
Nun, da Angela Merkel abtritt, ist es interessant, sie mit Mrs Thatcher zu vergleichen. Letztere sahen wir als Kriegerin, was sich auch in ihren Spitznamen äusserte: «die eiserne Lady», «Attila, die Hen...
Benjamin Bögli
Floridianischer Schwindel
Ein deutscher Schäferhund namens Gunther verkauft in Miami eine Villa, in der einmal Madonna gewohnt hat. Tatsächlich?
Benjamin Bögli
Michel Jordi
Der Unternehmer, der in den achtziger und neunziger Jahren den Uhrenmarkt aufmischte, sprüht noch immer vor Ideen. Während der Pandemie hat er eine hybride Schutzmaske lanciert.
Peter Rüedi
Lob eines alten Verkannten
Albert Mathier & Fils: Pirouette Fendant 2020. 11,8 %. A. Mathier & Fils, Salgesch. Fr. 15.–. www.mathier.ch Marie-Thérèse Chappaz: Fendant La Liaudisaz 2020. 12 %. Weinhandlung am Küferweg, Seon. Fr....
David Schnapp
Isolations-Burger
Burgermeister Brooklyn Hardstrasse 316, 8005 ZürichTel. 044 420 04 20 Die vergangenen zehn Tage verbrachte ich auf Anordnung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich in Isolation. Der Grund war nahe...
David Schnapp
Lehre der reinen Eleganz
Die Designs von Range Rover sind kaum zu schlagen. Das sieht man jetzt wieder am neuen Velar.
Benjamin Bögli
Magische Laterne
Mini-Beamer XGIMI MoGo Pro+ Online für ca. Fr. 545.– erhältlich Sie fristen noch etwas ein Schattendasein, bringen aber immer mehr Licht ins Dunkel. Die neuste Generation von Mini-Beamern projiziert scho...
Thomas Renggli
Die Zirkusfreude ist zurück
Zur Premiere von Rolf Knies «Salto Natale» strömte die Schweizer Prominenz in Scharen nach Kloten.
Dania Schiftan
FRAGEN SIE DANIA /ALLES, WAS SIE SCHON IMMER ÜBER SEX WISSEN WOLLTEN
Liebe Dania, in meinem Umfeld macht ein Trend die Runde: Polyamorie. Freunde von mir haben plötzlich mehrere Liebesbeziehungen gleichzei...
Weltwoche
Beste Werbung für die Schweiz
Wussten Sie, dass der Klettverschluss (erfunden von Georges de Mestral), der Reissverschluss (erfunden von Martin Winterhalter), die George-Washington-Bridge in New York (entworfen von Othmar Ammann), in n...
Florian Schwab
David Hauptmann
Der Gründer von Nobilis Estate ist ein kultivierter Lebemann. Diese Haltung zelebriert er auch im Immobiliengeschäft.
Thomas Renggli
Die 8000er hebt er sich für später auf
Wer ist der nächste grosse Abenteurer? Für Everest-Legende Reinhold Messner hat der 31-jährige Bergsteiger die Fähigkeiten, in seine Fussstapfen zu treten.
Weltwoche
Stéphanie Berger, Komikerin
Die 44-Jährige bezeichnet sich als ziemlich furchtlos und wünscht sich Applaus fürs Wäschezusammenlegen.
LEADER
Beat Gygi
Die Kunst der Spitalführung
Die Leistungsfähigkeit der Schweizer Spitäler ist zum brennenden Thema geworden. Aus Krankenhäusern kommen Alarmmeldungen über einen drohenden Kollaps wegen Corona. Die Branche zeigt sich leidend und scheint...
Beat Gygi
«Es fehlt an ökonomischem Sachverstand»
Der Gesundheitsökonom Werner Widmer nimmt Stellung zur Frage, wie die Intensivpflege auszubauen wäre, und erklärt, was eine gute Spitalführung ausmacht.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.