Das Forschungsinstitut Forsa hat die Deutschen nach dem Vertrauen in Institutionen befragt: Deutsche vertrauen am stärksten (87 Prozent) Ärzten, gefolgt von der Polizei (79 Prozent) und Universitäten (ebenfalls 79 Prozent).

Schlusslicht ist das Fernsehen, das nur noch bei 32 Prozent der Deutschen Vertrauen geniesst und damit auf Platz 10 kommt. Das ist noch mal ein Rückgang um 5 Prozentpunkte gegenüber der letzten Umfrage.

Ich meine: Die Fernsehsender – und zwar nicht nur ARD und ZDF – sind selbst schuld. Sie haben viel Vertrauen verspielt durch einseitige Berichterstattung zu Themen wie Migration und Klima. Mit der Gender-Sprechweise – sogar in Nachrichtensendungen – haben sie klar signalisiert, dass es ihnen nicht um Informationsvermittlung geht, sondern um Umerziehung.

Die Folge ist jedoch, dass Menschen auch dann nicht mehr dem Fernsehen vertrauen, wenn dort zutreffende Informationen vermittelt werden. Die Verbreitung von Verschwörungslegenden und anderen Fake News, über die Politiker, ARD und ZDF ständig klagen, ist auf diesen Vertrauensverlust zurückzuführen.

Sie sind also selbst (mit-)schuldig an dem, was sie beklagen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Das Vertrauen der Deutschen in ihre Fernsehsender ist auf einem Tiefstand angelangt. Dies ist die Folge der Verabschiedung von reiner Informationsvermittlung hin zur Umerziehung der Zuschauer"
  • Detektor

    Der permanente Erziehungseifer vertreibt die Konsumenten. Die einheitliche Nutzung von Adjektiven quer durch alle Sender ("rechtspopulistische AfD") macht misstrauisch wie immer mehr Vermischung von Information und Kommentar. Der Interviewer, der nach der Antwort noch einen kommentierenden Satz abschiesst und dann sogleich die nächste Frage stellt, damit das nicht mehr berichtigt werden kann, ein weiteres Beispiel für Meinungsmache. Der Zuschauer merkt die Absicht, ist verstimmt - und weg.

  • sma

    Und für diese links-grüne Agitation zahlen wir auch noch Zwangsbeiträge.

  • Aufseher

    Die hohen Prozentsätze der Polizei und bei den Ärzten sind wohl aus der Zeit vor der sogen. Impfung. Bei den Unis vor dem Genderwahn. Ja das zwangsfinanzierte TV schafft sich ebenso wie die meisten Printmedien selber ab. Der Staat wird die auf Dauer nicht durchfüttern können, für einen Turnaround ist der Ruf zu nachhaltig ruiniert. Heute hat die D-Innenministerin erst gewettert man solle Verfassungsfeinde aus dem Ö ffentl. Dienst entfernen. Müsste da nicht die Regierung entfernt werden?