«Alles für Deutschland» – für diese drei Worte muss sich Björn Höcke, der Chef der Thüringer AfD, vor Gericht verantworten. Er sagte sie 2021 bei einer Wahlkampfrede in Merseburg, Sachsen-Anhalt. Es handle sich dabei um die heute verbotene Losung der Sturmabteilung (SA) der NSDAP, so die Anklage der Staatsanwaltschaft Halle.

«Alles für Deutschland» – so überschrieb im letzten September Spiegel-Kolumnist Stefan Kuzmany einen Text zum «Deutschland-Pakt» von Olaf Scholz. Es sei eine von vielen Initiativen, mit denen der Kanzler plane, das Land zu verbessern, lautete die These. Heute steht über dem Artikel: «Im Deutschland-Tempo». Inklusive eines Vermerks: «Eine frühere Version des Artikels war mit einer Zeile überschrieben, die von der SA als Losung verwendet wurde. Das war von Autor und Redaktion nicht beabsichtigt und wurde nun geändert.»

«Gebt ALLES für Deutschland» – so motivierte Franz Beckenbauer, der Kaiser des Fussballs, die deutsche Nationalmannschaft im Frühling 2006 vor dem Spiel gegen die USA. Zuvor hatte Deutschland 1:4 gegen Italien verloren, Beckenbauer schrieb: «Ich erwarte: Dass die Mannschaft alles gibt für Deutschland. Volle Pulle spielt!.» Die Titelzeile steht noch unverändert auf der Website der Bild-Zeitung. Beckenbauer verstarb am 7. Januar 2024.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Alles für Deutschland»: Nicht nur AfD-Politiker Björn Höcke verwendete die verbotenen SA-Worte. Sondern auch der «Spiegel». Und sogar Franz Beckenbauer. Die Konsequenzen könnten unterschiedlicher nicht sein"
  • Aufseher

    Er hat es im Zusammenhang als Schlusswort gesagt,auch weil er Geschichtslehrer ist, gibt es der Sache keine juristische Relevanz.Schlimm ist wenn Politiker ungestraft sagen können,das sie das sie alimentierende Land zum Kotzen finden etc., dann per Amtsmeineid Minister werden um systematisch das Land zu zerstören.

  • Stahlhelm

    Ich wiederhole mich: Wo ist eigentlich hier das Problem, wenn Herr Höcke sagt „alles für Deutschland“? Warum ist die Deutsche Nationalhymne, welche seit dem 19. Jahrhundert wie folgt beginnt: „ Deutschland, Deutschland über alles,Über alles in der Welt, ….“ kein Problem? Es bleibt nur Unverständnis übrig 👎🏿

  • niederntudorf

    Ursache ist, dass Deutschland kein demokratisches Rechtswesen hat. Denn die Ermittlungs- und Anklagebehörden werden direkt vom amtierenden Parteipolitiker geführt. Er kann sich, seine Partei und seine Freunde jederzeit straffrei stellen. Denn, wo kein Kläger, da kein Richter. Aus diesem Grund ist noch nie ein Minister und noch nie ein Kanzler von Staatsanwaltschaften vor Gericht gebracht worden. Die deutsche Regierung erteilt aber immer noch Nachhilfe in Demokratie an andere Länder.