Annalena Baerbocks zehn Minuten vor dem Bundestag: grüne Ministerin, neue Zeit.

Aussenpolitik allein tut’s nicht mehr. Alles ist jetzt meta- und multilateral, kohärent, gemeinsam und partnerschaftlich. Zumal im 21. Jahrhundert, dem Post-Jahrhundert, postnational und posthistorisch. Fehlt nur, dass sie Aussenpolitik als ganzheitliche globale Seins-Gestaltung definiert.

Ohne Attribute wie Klima oder Feminismus ist sowieso alles nichts. Ein grüner Galimathias: Inklusion, Integration, Empowerment.

Klimaaussenpolitik hat sie sich auf die Fahne geschrieben; überhaupt ist der Klimaschutz «die sicherheitspolitische Frage unserer Zeit». Und natürlich feministische Aussenpolitik: Frauen und Mädchen als Bollwerk gegen den Autoritarismus.

Ganz wichtig ist Prävention. Die Ministerin weiss, dass 20 Prozent aller Schlimmwetter-Ereignisse vorhersehbar sind. Jetzt müssen die Staaten nur noch ihre Instrumente kalibrieren, und alle werden gerettet, Menschen, Hab und Gut. Potzblitz.

Die aussenpolitische Realität wird nur am Rande gestreift; die Ministerin gewährt ihr eineinhalb Minuten. Und die gelten den Russen; offensichtlich stört Moskau beim Abheben ins grüne Wolkenkuckucksheim.

Putin und Lawrow zittern schon.

Die 3 Top-Kommentare zu "Annalena Baerbock hat sich eine feministische Klima-Aussenpolitik auf die Fahne geschrieben. Was Putin sich wohl denkt?"
  • wag59

    Ich muss wirklich lachen, dass Frau Bearbock dieses Amt inne hat. Sie hat weder die Ausbildung/ Bildung noch die Erfahrung für diese Position in einem Land. Schon gar nicht in Deutschland. Ich war immer der Meinung, dass die besten des Landes in solchen Positionen tätig sein sollten. Da ist weder Frau Bearbock noch die Verteidigungsministerin von Deutschland. Macht weiter so....Bravo

  • coronado

    Etwas Besseres konnte den Russen, Chinesen und den Amis nicht passieren. Die deutsche Bundesregierung ist zur Muppetshow verkommen, zur Talentshow der Untalentierten. Allen voran Frau Kübelböck äh Bärbock. Auf die hat niemand Bock. Aber bei solch schwachem deutschen Schwachsinn muss sich weder Russland noch China Sorgen machen. In 4 Jahren spätestens ist der rot-grün-gelbe Zauber vorbei.

  • stevenswissnew

    Die Baerbock ist in ihrer bornierten Blödheit eine reale Gefahr für den Weltfrieden. Und ihr Name passt, denn wenn sie etwas sagt, schiesst sie entweder einen Bock oder bindet den Leuten einen Bären auf.