Wer wissen möchte, was sich in Bachmut abspielt, sollte ins Kino gehen. Der Film «Im Westen nichts Neues» vermittelt einen Eindruck von den Blutmühlen des Ersten Weltkriegs.

Derselbe Irrsinn wiederholt sich in der ost-ukrainischen Stadt. Für Geländegewinne von wenigen hundert Metern werden hunderte, tausende junge Männer abgeschlachtet.

So wie einst in Verdun, so ist es auch in Bachmut der Starrsinn der Generäle, der den Blutrausch befeuert. Denn inzwischen scheint klar zu sein, dass die Ukraine nichts verliert und Russland nichts gewinnt, wenn die Stadt fällt.

Beiden geht es nur um Stolz und Ehre und wie all die vulgären Ausdrücke heissen, mit denen seit jeher Mord im Staatsauftrag bemäntelt wird.

Bachmut wird zum Symbol stilisiert. Noch so ein Schimpfwort, das Dummheit, Borniertheit und Tod vertuscht. Bachmut muss vielmehr ein Fanal sein. Ein Ruf für ein Schweigen der Waffen. Sofort. Denn der Name steht für die Sinnlosigkeit, das Grauen und die Brutalität des Krieges.

Realistisch? Leider nein, denn die EU hat soeben zwei Milliarden Euro freigegeben – für Artilleriegranaten, mit denen das Morden verlängert wird.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bachmut verkörpert die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges. Das Leiden dort sollte Grund für einen Waffenstillstand sein. Sofort!"
  • Mad Maxl

    Leiden muss das ukrainische Volk für einen Krieg den es niemals haben wollte, ein Krieg der von den USA und ihrer Marionette Selenskyj angezettelt wurde. Wenn die dafür verantwortlichen Politversager und ihre Familien leiden müssten würden sie sofort Verhandeln und diesen unnötigen Krieg beenden. Leider ist dem nicht so !

  • Alpensturm

    Ich will Frieden statt Bomben. Leider wollen das Bidens und VanderLeyens Puppenspieler nicht. Wir müssen alle leiden, weil ein paar US Waffenfabrikanten ihre Produkte verkaufen wollen und die grossen US-Firmen die Bodenschätze eines zerschlagenen Russlands unter sich aufteilen wollen. Meine Meinung.

  • beatz

    Deshalb kommt am Samstag alle auf den Bundesplatz in Bern ab 16 Uhr stehen wir friedlich (!) für Frieden durch sofortige Verhandlungen.